Feldabhilfen (Ablaufzeitraum?)

• Zuerst mal Frohe Ostern an alle!

Seit vorgestern lässt sich die Heckklappe meines ST nicht mehr öffnen. Das Auto habe ich vor etwa einem Jahr gebraucht gekauft. Nun habe ich gelesen, dass es hierzu wohl 2011 eine Feldabhilfe gab, in der die Schalter getauscht wurden.

1. Frage: Kann ich mich hierauf auch jetzt noch berufen und bekomme somit die Reperatur evtl sogar kostenlos?

2. Frage: Vielleicht wurde es vom Vorbesitzer ja schon getauscht. Kann ich das irgendwie feststellen?

• Feldabhilfen laufen wohl irgendwann ab. Hat mir mein FOH zumindest gesagt als mal ich eine wegen Problemen mit der LFB im Astra haben wollte.

Vielleicht war er auch nur beleidigt als ich ihn auf die Feldabhilfe hinweisen musste und das Wissen darüber noch aus Internet-Foren hatte.

• Kann man nicht den Microschalter sauber machen? Hab ich bei uns im Vectra gemacht. Ausgebaut, gereinigt, mit WD-40 geflutet und hält so bald ein Jahr.

• Kann man auch machen. Ich habe meinen, als er im Winter eingefroren ist, auch aufgemacht, getrocknet und mit einer ordentlichen Menge Silikon wieder zugeklebt. Es ist allerdings schwierig, das Schaltergehäuse aufzubekommen, ohne dass dabei etwas bricht. Ich habe es zumindest nicht ganz hin bekommen; das muss das Silikon jetzt kompensieren.

• Hallo.
    Feldabhilfen laufen nicht ab, die bleiben in der Datenbank erhalten.
    Nur die Garantie Einschränkung ist dort beschrieben, aber man kann trotz alledem einen Kulanzantrag stellen, denn die Kosten für die Heizmatten der Sitzheizungen werden ja auch noch erstattet.

Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo