Keyless Entry und Start Engine nachrüsten?

  • Einen wunderschönen guten morgen liebe Gemeinde ;)


    Ich habe gerade in der Bucht einen interessanten Artikel entdeckt... Damit soll man Keyless entry and go nachträglich einbauen können...
    Wollte euch mal fragen was ihr davon haltet und ob man das ohne weiteres überhaupt nachrüsten kann?! Zu dem kommt dazu das es aus China kommt, bin da sehr misstrauisch aber vielleicht taugt es ja doch was ;)


    Vielleicht hat sich ja jemand das schon eingebaut oder hat mit anderen Systemen Erfahrungen gemacht?
    Bin über jede Meinung dankbar!


    Hier der Link zu dem Set: http://www.ebay.de/itm/Auto-Re…teile&hash=item3cd78cbe43


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich fürchte damit wirst du nicht viel werden beim Insignia.
    Also Keyless Entry KÖNNTE noch funktionieren, da man ein weiteres Gerät im Fahrzeug unterbringt, dass ganz simpel der Zentralverriegelung mitteilt, jetzt bitte alle Türen zu öffnen/zu schließen. (Im Prinzip bräuchte diese Box nur den Schlüssel-Taster im Armaturenbrett kurzschließen)


    Aber Keyless Start wird in dieser Form nicht all zu sinnvoll sein. Der Grund ist, dass die Wegfahrsperre im Auto deaktiviert werden muss, damit du starten und fahren kannst. Diese deaktivierung passiert über einen kleinen Chip, der in deinem Fahrzeugschlüssel verbaut ist. (Funktioniert meines Wissens nach autark und batterielos, ähnlich wie ein RFID Chip, der durch die Funkenergie der eingehenden Anfrage ausreichend mit Strom versorgt wird.) Der Empfänger dazu sagt dem Chip "Hallo Chip im Fahrzeugschlüssel, bitte authentifizieren!" und der Chip sagt zurück "Hi, ich bin 792834aSDASd98734234". Diese Technologie hat allerdings aufgrund der Batterie-losigkeit des Chips im Schlüssel nur eine sehr geringe Reichweite. Deshalb ist die Sende-Empfangseinheit dazu in der Nähe des Zündschlosses untergebracht.


    Lange Rede kurzer Sinn: Solange der Chip (und damit in der Regel auch der Schlüssel) nicht in der Nähe des Zündschlosses ist (wenige cm) ist die Wegfahrsperre aktiv.
    Jetzt könnte man auf die Idee kommen, diesen Chip aus dem Schlüssel auszubauen (geht ganz einfach) und ihn in die Lenksäulenverkleidung zu kleben. Mir persönlich wäre sowas aber doch etwas zu heiß, da du damit im Endeffekt die Wegfahrsperre außer Kraft setzt. Je nach dem wie gut das o.g. Produkt konstruiert ist, kann sich dann evtl. auch noch jeder weitere Käufer dieser Chinabox mit deinem Auto verbinden.


    edit: Sehe grad, dass die Wegfahrsperren-Thematik sogar im Angebot addressiert wird. Da wird tatsächlich empfohlen den Immobilizer-Chip aus dem Schlüssel zu nehmen und ihn nahe des Schlosses anzukleben. 8o
    Eine weitere Sache, die dort angesprochen wurde, ist das Lenkradschloss. Ich verstehe aber die eigenartige Übersetzung des dortigen Lösungsvorschlags nicht. Nicht sich für mich so, als soll man den Schlüssel dauerhaft stecken lassen. :thumbup: Hahnebüchen. /edit.


    Ich würde solche Nachrüstungen in einem derart von Computern durchzogenen Auto wie dem Insignia bleiben lassen. Allein die Motorstartsequenzen sind ja schon arg computergesteuert. Wer weiß, wie so eine Box dazwischenfunkt.
    Diese Boxen sind eher was, für den ambitionierten Golf III Schrauber.


    Anregungen für weitere Recherche:
    - Motor-Start-Stop Buttons dürfen nicht einfach so nachgerüstet werden, diese unterliegen bestimmten Auflagen, um das versehentliche Auslösen zu vermeiden.
    - Beim Schwestermodell Chevorlet Malibu gibt es die Technologie ab Werk, ebenso beim Schwestermodell Buick Regal. Wenn überhaupt würde ich versuchen, die Komponenten aus diesen Fahrzeugen zu integrieren.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von modmatt ()

  • Das ist ja wirklich ein Unding das man den Transponder nahe dem Zündschloss kleben soll 8|


    So genau hab ich mir das nicht angesehen :whistling: Natürlich sollte es so sein das der Schlüssel erst in die Zündung muss und dann erst das starten geht... War bei meinem vorherigem Auto ja nicht anders (Renault Megane 3), Chipkarte rein, dann wurde erst die Wegfahrsperre gelöst und dann könnte man auch erst per Knopf starten... Wäre auch eher ne Spielerei nebenbei :P


    Hauptsächlich geht es mir um das automatischer versperren... Bin schon so oft zu Auto gegangen und hab gemerkt das ich einfach nicht abgeschlossen habe :S
    Man "hört" es ja ob der Insi zu oder auf schließt... Doch des öfteren hab ich beim aufschließen nur ein leises klack gehört damit wusste ich das ich nicht angeschlossen habe... Gerade in Berlin ist das nicht prickelnd...


    Bleibt nur noch die Frage ob man das so ohne weiteres verbauen kann, bin jetzt nicht DER Techniklaie aber sooooo viel Ahnung hab ich nun auch nicht ;-))

  • Ich mach es mal kurz: Finger weg!


    Nachrüsten beim Insi ist immer eine heikle Angelegenheit und besonders bei so einem "großen Eingriff". Deshalb lass es lieber.
    Hatte schon beim Nachrüsten von USB die Werkstatt sprachlos :D


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Wie schon gesagt, Keyless Entry sollte möglich sein. Allerdings gibt es dafür bestimmt auch einfachere Boxen, als diese, wo der ganze Keyless Go kram mit dabei ist.
    Im Endeffekt bräuchte das System nur den Knopf im Armaturenbrett unterhalt des Displays überbrücken. Von daher wäre es kein Problem und würde bis auf die 12V Versorgung und das Brücken des Schalters auch nicht weiter in die Bordelektronik eingreifen.
    Es kann natürlich bei schlechter Bauart sein, dass die hohen Frequenzen aus dem Controller über die 12V Anbindung ins Fahrzeug zurückstreuen und bspw. das Radio stören. Wie sich die Funksignale des Keyless-Systems mit den Funksignalen von Radio, FSE, ZV etc. vertragen gilt es auch zu klären.


    Davon abgesehen: Verschließt der Insignia sich nicht selbst nach einer Weile?

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Hauptsächlich geht es mir um das automatischer versperren... Bin schon so oft zu Auto gegangen und hab gemerkt das ich einfach nicht abgeschlossen habe:S


    In Zukunft vergisst du dann die Karte im Auto anstatt abzuschließen. 8o


    Der verschließt sich nur wenn du auf *auf* drückst und die tür nicht öffnest. :)


    Auch das ist nicht ganz richtig. Der Insignia hat je nach Ausstattung zusätzlich eine Automatik Funktion der Zentralverriegelung.


    Zitat

    Automatische Betätigung der Zentralverriegelung bei Verlassen des Fahrzeugs
    Diese Sicherheitsfunktion kann so konfiguriert werden, dass alle Türen, der Laderaum und die Tankklappe kurz nach dem Schließen der Türen beim Verlassen des Fahrzeugs automatisch verriegelt werden.


    @toby1406


    Schau mal in dein Configmenü. Vielleicht kannst du das bei dir einstellen und dir wäre geholfen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Automatische Betätigung der Zentralverriegelung bei Verlassen des FahrzeugsDiese Sicherheitsfunktion kann so konfiguriert werden, dass alle Türen, der Laderaum und die Tankklappe kurz nach dem Schließen der Türen beim Verlassen des Fahrzeugs automatisch verriegelt werden.@toby1406Schau mal in dein Configmenü. Vielleicht kannst du das bei dir einstellen und dir wäre geholfen.


    Das wäre ja ultimativ wie für mich gemacht :D


    Werd gleich mal runter zum Insi gehen und nachschauen!

  • Automatische Betätigung der Zentralverriegelung bei Verlassen des Fahrzeugs
    Diese Sicherheitsfunktion kann so konfiguriert werden, dass alle Türen, der Laderaum und die Tankklappe kurz nach dem Schließen der Türen beim Verlassen des Fahrzeugs automatisch verriegelt werden.


    Was ist wenn man ausversehen Schlüssel drin liegen lässt zum Beispiel Kofferraum ?
    Macht er dann auch zu ?


    Dann schaut man blöd aus der Wäsche :D