Undefinierbares quietschten

  • Hallo Freunde,


    ich bin's mal wieder ;)


    kurzes Fazit nach knapp drei Wochen Insignia 2.0CDTI 160PS und 1.500km - er fährt sich super, braucht 6.3.Liter und die AGR-Sitze nehme ich abends immer mit ins Bett :love:


    Aber...


    Nach einer Woche bin ich zum Händler und er hat mir auf Kulanz den Pendelstabi vorne rechts getauscht. Der war nach 42.000km völlig hinüber und das klappern auf schlechter Straße war eine Zumutung.


    Nungut, jetzt das nächste "Problem" 8|


    Das Auto quietscht/pfeift.


    Das Geräusch zu beschreiben ist an sich schon schwierig. Ich behaupte mich ein wenig mit Auto's und deren Technik auszukennen. Aber es mir weder möglich das Geräusch genau zuzuordnen, noch die Stelle zu lokalisieren an der das Quietschen auftritt. Selbst ein direktes quietschen ist es nicht.


    Ich denke es kommt vom Fahrwerk, tendenziell vorne links. Es ist außen deutlich lauter als innen und insgesamt deutlich wahrnehmbar bis laut. Es tritt nur während der Fahrt, nach unbestimmter Zeit und unbestimmtem Muster auf. Des Weiteren lässt es sich auch nicht provozieren. Es kommt auch nicht bei jeder Fahrt vor, aber so in ca. 70% der Fälle.


    Sehr seltsam! Ich hoffe, dass ist ein Schwachpunkt der bekannt ist. Der FOH hält mich ja für bekloppt wenn ich da vorfahre und nichts ist.


    Flexride, mit 245/45/18 zur Info.


    Grüße


    Georg


    Ps. Vorstellung kommt noch ;)

  • Hallo Georg, wenn du noch nicht mal genau sagen kannst von wo es kommt dann ist eine Ferndiagnose schwer. Fahrwerksmäßig ist mir nichts bekannt was quietschen verursacht. Es könnte evtl. die Bremse sein, ein Radlager oder irgendwas vom Motor. Gibt viele Möglichkeiten.


    Wenn du aufs Fahrwerk tippst dann beschreibe mal genauer wann es auftritt, Wetterbedingt, Straßenbelag (glatt, wellig, kopfstein), Geschwindigkeit, etc.


    Gruß Daniel

  • Ich versuche es ;)


    Straße ist beim auftreten meistens in schlechtem Zustand, Geräusch trat bisher bei jeder Geschwindigkeit bis maximal 60km/h auf. Bremse kann es eigentlich nicht sein, es tritt auch ohne Einwirkung der Bremse auf z.B. bei Fahrten bergauf.


    Motor würde ich ausschließen! Der Läuft absolut sauber und macht keinerlei Geräusche auch das Getriebe ist es definitiv nicht.


    Was ist mit den Domlagern? Die Federn? Das Geräusch habe bei keinem meiner bisherigen Auto's auch nur ähnlich gehört.


    Ich werde mal versuchen die Tage ein Soundfile zu erstellen.

  • Vielleicht doch die Bremse. Hat mir gestern erst der Meister meines Vertrauens erklärt. Wenn die Bremsklötze abgefahren sind tritt ein sogenanntes "Quietschblech" in Aktion. ?( Erst sporadisch und später dauernd es. Das soll darauf hinweisen, dass Zeit zum Wechsel ist, da Opel eine optische Anzeige aus Kostengründe eingespart hat. War erst auch erstaunt, :whistling: aber bisher hat es immer gestimmt, was er mir erklärt hat.


    Gruß captain1949

  • Hallo,
    ein Problem mit Quitschen hatte ich auch.Allerdings kam es eher von hinten.Allso erstmal alles ausgeräumt und Probegefahren.Als das Quitschen noch da war die Frau in den Kofferraum gepackt (Sportstourer) um das Geräusch zu lokalisieren. Muß für die Fahrzeuge hinter mir lustig ausgesehen haben als meine Frau mit beiden Händen gegen die Heckscheibe drückte. War froh das keiner die Polizei ,wegen Entführung, gerufen hat.
    Aber auch diese Maßnahme blieb erfolgslos.Als nächstes zum FOH auf die Bühne. Auch der Schnellcheck am Fahrwerk,Bremsen ect.war ohne Erfolg. Ein Termin wurde vereinbart welchen ich aber wieder abgesagt habe, da ich den Fehler selbst gefunden habe.
    Der Heckspoiler war etwas locker und verursachte dieses extrem nervende Geräusch.
    Will damit nur sagen das wirklich alles in Frage kommen kann....
    Habe mal ein kleines Video bei youtube hochgeladen,ist aber nicht sehr hübsch geworden ;(


    Mfg Ronny


    https://www.youtube.com/watch?v=QL6LGlqebVU

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

    Einmal editiert, zuletzt von sisco ()

  • Ich habe dieses quietschen auch bei meinem... Auch ohne erkennbares Muster... Was bei mir der Fall ist, wenn ich bremse oder Kurven fahre hört das quietschen auf bis ich wieder von der Bremse gehe oder gerade fahre... Als ich bei der Dekra war um das Auto zu bewerten hab ich das mal angesprochen und der Prüfer meinte zu mir das mit Sicherheit eine Bremsscheibe zu Fest angezogen wurde...


    Zitat: die bremsscheiben haben eine natürlich "Eigenrotation" die die Bremsklötzer von alleine wieder auseinander drückt... Beim Bremsen wir auch ein kleiner Metalstift auf die Bremse gedrückt... Wenn die Scheibe zu Fest drauf ist und somit keine Eigenrotation hat, kann der Stift an der Scheibe schleifen und quietschen...


    Er hat mir den Tipp gegeben wenn es auftritt mal eine kurze Vollbremsung zu machen oder dir Parkbremse kurz anzuziehen damit es weg geht... Was soll ich sagen, er hat recht ;)


    Das quietschen kommt zwar wieder aber mit einen beherzten kurzen tritt auf die Bremse ist es weg!
    Vielleicht hilft es dir :)

  • Hallo Zusammen,


    das Problem kling wie eines welche ich hatte.
    Bei mir war es am Ende diese Blech "um" die Bremsscheibe. Also Spritzschutz oder was das auch immer ist, zur Innenseite des Fahrzeuges.
    Diese Blech hat ganz dezent die Bremscheibe berührt.
    Der Meister hat es mit einem Schraubenzieher ganz leicht weg gebogen und das Problem hatte sich erledigt.



    Oder hast du Radkappen drauf? (also evtl. noch Winterreifen)
    Bei meinem Astra Sportstourer haben diese Halteklammern der Radkappen ein sehr lautes "Pfeif/Quietsch" Geräusch verursacht. Fehlersuche war auch länger als man jetzt vermutet ! ;)


    MfG,
    Jan