Naja ich denke anders. Ich kauf mir auch nicht gleich ein neues Handy wenn es mir runterfällt und das Display reißt. Ich versuche es selber zu reparieren und das so günstig wie es nur möglich ist.
Aber ich nehme mal wieder das Beispiel thermoplastischer Kundststoff:
Besteht die Stoßstange z.B. aus PP-EPDM, dann wird zuerst ein feines Alunetz in die beschädigte eingeschmolzen (bei kleinen Sachen geht es auch ohne) -ach ja, davor müssen die Enden der gerissenen Stellen aufgebohrt werden - und dann wird darüber mit einem Schweißdraht aus PP-EPDM genommen und der Rest mit Hitze bearbeitet. Diese Schweißdrähte haben spezielle Weichmacher, die dann auch Rissbildungen verhindern sollen. Aushärten lassen, schleifen, Kunststoffspachteln (gibt wieder Spezialspachtel für Kunststoffe zu kaufen mit wieder speziellen Weichmachern) und wieder schleifen. Füllern - Lackieren - wie neu.
1600€ - 600€ = 1000€ gespart grob gerechnet. Für mich ist das seeehhr viel Geld. Sv3n aus einem Vectra Forum fährt auf seinem Auto eine OPC-Stoßstange von einem Unfaller. Auch selber LowBudget repariert, da diese gebrochen war, lackieren lassen und Geld gespart! Haben auch alle geschrien: Lass das sein .., das wird man im Lack später sehen .., das wird wieder brechen .., .... trotzdem gemacht und bis heute hält es! Und der Typ ist wirklich in Sachen Lack und Kratzer super empfindlich.