Moin Leute, mein AFL scheint zu spinnen. Der Wagen war auf der Hebebühne weil er neue Reifen bekommen hat.
Seitdem habe ich den Eindruck das Licht leuchtet nicht mehr sehr weit wenn auf Automatik eingestellt. Wenn ein Wagen vor mir fährt, leuchtet der Lichtkegel gerade einmal unterhalb des Kennzeichens, das ist irgendwie tiefer als sonst.
Die Höhe des Lichts ist aber richtig, denn wenn ich auf Licht an schalte, kommen die Lichtkegel höher.
Es kommt mir also so vor als wenn immer nur Spielstraßen an ist und nicht umgeschaltet wird.
Der Witz ist aber die kondolenzfahrt beim einschalten wird gemacht und eine Fehlermeldung gibt es auch nicht.
Wenn ich an fahre und durch die automatische Höheneinstellung die Scheinwerfer etwas weiter runter gestellt werden, denke ich Ok, aber irgendwie gehen die lichter immer nur runter aber nicht genau so viel wieder hoch. Irgendwie Verstehe ich das nicht ganz.
Kann ich die Lichtmodi irgendwie auf Null zurück stellen und resetten oder sowas, weil die Höheneinstellung ja eigentlich stimmt laut Einstellgerät.
AFL+ reset möglich?
-
-
Hi,
Kann ich die Lichtmodi irgendwie auf Null zurück stellen und resetten oder sowas, weil die Höheneinstellung ja eigentlich stimmt laut Einstellgerät.
wie wurde die Einstellung überprüft?
Lichtschalter auf Auto oder manuell auf Abblendlicht gestellt.
Der Schalter MUSS beim Einstellen und Prüfen MANUELL eingeschaltet werden.Einen Kalibrierung kann der FOH mit seinem MDI machen.
-
Der Wagen wurde beim FOH in die Halle gefahren und das Licht auf Schalterposition AN eingestellt, also manuell. Gemacht wurde das weil ich permanent Lichthupe von anderen bekam und es mich störte.
Naja und nun scheint die Höhe zu stimmen aber die Lichtmodi irgendwie einen an der knacke zu haben. Die Linsen der Scheinwerfer bewegen sich zwar in den kurven und sowas aber ich persönlich bemerke kaum noch eine Vorstellung in der vertikalen sprich das es bei höheren Tempo weiter leuchtet etc.
Irgendwie muss bei mir der wurm drin sein. Das AFL kommt mir sehr anfällig vor. Parke nachts auch an einer schräge und scheine damit das Licht schon durcheinander zu bringen. Der FOH sagte, stand der Technik, hier ist alles gut kein Fehler. Ich sagte dann muss ich wegen dem Auto wohl umziehen. Hmm... -
Einfach mal ein Update des BCM und der Lichtansteuerung machen
-
Wie denn? Soll ich mit den Wünschen zum FOH gehen? Der wird mir einen husten denke ich. Batterie abklemmen bringt nix?
-
Natürlich bei OH, wo sonst.
Und warum sollte er dir was husten? Sag er soll schauen ob es Updates für die Module gibt.
Da du nichtmehr in der Werksgarantie bist, ist dies für dich ggf. Kostenpflichtig.
Jenachdem wie man dort reinpoltert. -
Doch bin noch in der Garantie, Baujahr ist 15.6.12
Naja, dann werde ich wohl nicht umzu kommen mit dem Problem vorstellig zu werden.
Interessieren würde mich nur warum es nicht mehr funktioniert obwohl
1. keine Fehlermeldung erscheint (somit müsste ein defekter Sensor für die LWR ja auszuschließen sein)
2. die Scheinwerfer normal ihre Kalibrierungsfahrt beim Einschalten machen
3. ich nichts am Fahrzeug verändert habeKann doch nichts damit zu tun haben, dass das Fahrzeug zum Reifen wechseln auf einer Hebebühne war? Oder doch?
Finde aber das AFL ohnehin etwas seltsam, wegen meinem Problem in der Schräge zu parken, als wenn die Opel Ingenieure das nicht mit eingeplant haben, das es nicht nur ebene Parkplätze gibt.
PS: Habe gerade gesehen, das mein kurvenlicht auch nicht mehr funktioniert, dennoch keine Fehlermeldung. Seltsam.
-
Hi,
Doch bin noch in der Garantie, Baujahr ist 15.6.12
na dann soll der OH solange suchen bis der Fehler behoben wurde. -
Gestern abend nochmal gefahren, da funktionierte wenigstens das kurvenlicht wieder, aber die verschiedenen Modi noch immer nicht.
Werde ihm das Problem glaub ich mal vorstellen, kann doch nicht sein. -
Das umschalten zwischen Spielstraße und normalem Innenstadt Licht kann man ganz gut wie folgt erkennen:
Auf gerader Straße kontinuierlich beschleunigen. Beim überschreiten der 60kmh Schwelle (merke grad, dass nach 60 wohl nicht der Innenstadt Modus folgt^^ aber irgendein Wechsel passiert da) schaltet sich rechts im Leuchtbild der nach oben weisende Kegel hinzu. Das passiert sehr "zackig" und nicht sachte. Kann man eigentlich ganz gut erkennen.Die Anpassung vom Lichtkegel auf Autobahnlicht (erhöhte Leuchtweite, hellere Leuchtstärke) passiert beim Beschleunigen über die 124kmh Marke hinaus. Auch das ist recht auffällig. Beim Bremsen schaltet sich das Autobahnlicht bei 99kmh ebenfalls recht auffällig wieder ab.
Wenn du jetzt aufgrund der ständigen Lichthupen die Scheinwerfer hast nachstellen lassen, dann wurden sie sicher runtergedreht, dh die gesamt Leuchtweite ist weniger geworden. Insgesamt kann es schon sein, dass dadurch die einzelnen Modi weniger auffallen.
Was für ein Problem hast du denn beim Parken an Schrägen genau?