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Im Rahmen eines Treffens mit Avi dem Kopf hinter der Firma CarPro bekam ich die seltene Gelegenheit ein neues - derzeit noch in der finalen Entwicklungsphase - befindliches Produkt vorgeführt und nun auch zu einem kleinen Test überlassen zu bekommen. Es handelt sich um ein Pflegemittel bzw. Coating (kein Kunstooff Langzeitcoating) für Reifen. Derzeit hat das Produkt noch keinen offiziellen Namen und wurde lediglich in der Pre Production Sample Flasche mit einem Aufkleber "Tire Coat" versehen.
Ich werde hier einen ersten Test des Mittels als Reifenpflege durchführen und kurz darüber berichten. Wann das Produkt erhältlich sein wird ist derzeit noch nicht bekannt. Daher ist es eher als Teaser zu verstehen. Nach Rücksprache geht es bei dem Produkt primär um eine leicht zu verarbeitende aber länger haltende Reifenpflege - quasi um die Nische zwischen der Langzeitversiegelung DLUX und dem Universel einsatzbaren PERL zu schliessen.
Als Basis für den Test dient ein noch recht junger Satz (ca. 2500km gelaufen) Goodyear Eagle F1 Asymetric Reifen, die im Vorfeld mit [lexicon]APC[/lexicon] gereinigt wurden:
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Wie man sieht sind diese noch nicht sonderlich ausgeblichen.
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Zum Auftrag wurde ein Auftragspad verwendet - diese Pads nutze ich bereits seit geraumer Zeit für Reifen- und Gummipflege, da sie eine recht geschlossene Porenoberfläche haben und somit nicht allzuviel in den Schwamm eindringt und ungenutzt bleibt. Die angegebene Menge hat ungefähr - nachdem das Pad etwas gesättigt war - für einen 19" Reifen ausgereicht.
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Aktuell ist das Produkt ohne jegliche Geruchsstoffe versehen und die Konsistenz ist flüssig. Vor Verwendung wurde das Produkt aufgeschüttelt. Der Auftrag war sehr leicht, da das Produkt durch die Konsistenz auch gut in den Schriftzügen und Vertiefungen verarbeitet werden konnte. Produkte mit dickflüssiger Konsistenz sorgen hier schonmal für unnötige Überreste. Bereits wenige Minuten nach dem Auftrag fühlte sich der Reifen nicht ölig oder klebrig an. Dies dürfte sich dann auch positiv auf mögliche Staubanhaftungen auswirken.
Bilder wenige Minuten nach dem Auftrag:
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Der Look geht in die Richtung Satin, wobei der Abdunkelungseffekt auch bei diesem noch recht neuen Reifen gut sichtbar ist.
An einem der Reifen wurde auch eine Kontrollfläche unbehandelt gelassen - Mangels Klebeband vor Ort ist der 50:50 Vergleich nicht ganz so perfekt
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Nach dem Auftrag wurde nicht nachgewischt und eine Sichkontrolle nach ca. 15 Minuten ergab auch keine weiteren sichtbaren Produktüberreste. Wie der Hersteller bereits mitteilte benötigt das Produkt jedoch eine Trockenzeit von einigen Stunden bevor es sich vollständig gebunden hat bzw. der Hydrophobe Effekt da ist.
Die nachfolgenden Bilder und Videos sind nach einer Trockenphase von über 18 Stunden entstanden:
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Verarbeitungs - Fazit:
Die Verabeitung des Tire Coat war sehr einfach. Aufgrund der Konsistenz lässt es sich sparsam einsetzen und kann auch auf Schriftzügen und Vertiefungen gut aufgebracht werden, ohne dass Produkt hängen bleibt, welches später zu "slinging" führen kann. Die Haptik des behandelten Reifens ist positiv zu erwähnen, da sich der Reifen nicht ölig oder klebrig anfühlt. Man sollt ein jedem Fall ausreichend Trockenzeit für das Produkt einkalkulieren, damit es haften und seine hydrophoben Eigenschaften zur Geltung bringen kann. Direkt nach dem Auftrag wird das Produkt durch Wasser eher abgespült bzw. verdünnt, da es auf Wasserbasis ist.