FOH nimmt ELF Öl

• Da muss ich mir bei einem Schaden wenigstens keine Sorgen machen. Ist ja von Opel freigegeben. Und wer merkt schon den Unterschied zwischen 97 und 98 Oktan?

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

• Die paar Franken 1 x im Jahr habe ich noch. Muss jeder selber mit seinem Gewissen vereinbaren.
    Hat es früher nicht gegeben. Weiss nicht, aus welcher Region diese Unsitte aufgetaucht ist.
    Ich als Garagist würde mich strikt weigern, mitgebrachtes Oel zu verwenden und auf solche "Kunden" pfeifen...

Genug OT, bitte weiter mit flo1986

Ich kann dir genau erklären, warum ich diesmla das Öl selber mitgebracht habe. Als ich den Insignia abgeholt habe, habe ich nach 1l Öl gefragt. Das wurde mir freundlicher Weise auch gegeben. Dann habe ich vor 2 Wochen eine Termin zum Ölwechsel vereinbart. Dort wurde mir gesagt, es wird das gleiche Öl eingefühlt, wie sie mir mitgegeben haben. Ich habe mir den 1l Öl angeschaut und dieses Öl hat keine Opelfreigabe. Daraufhin habe ich mir das Originale Öl besorgt. Als ich dann letzte Woche Freitag das Auto zum FOH gebracht habe, habe ich das Thema angesprochen. Es wurde mir das flasche Öl gegeben. Dafür hat er sich entschuldigt. Da der Service eh gratis für mich war, hat der FOH noch daran gespart, dass ich das Öl selber mitgebracht habe. Zur 1. Inspektion werde ich das Öl über den FOH beziehen.

Ich hoffe du kannst verstehen, warum ich diesmal das Öl mitgebracht habe.

• also wenn ich mich recht erinnere steht in meinem Serviceheft drin, dass ich Super Plus zu tanken habe...

Zu der Ölfrage:
    ich würde IMMER das Öl zur Werkstatt mitbringen. Wieso soll ich völlig überteuerte Preise bei Opel zahlen, wenn ich genau das gleiche Produkt woanders für einen Bruchteil des Preises bekommen kann? Ich habe nichts dagegen, dass der Händler am Öl auch was verdienen will bzw. muss, aber 22€ pro Liter ist einfach viel zu viel wenn ich im freien Handel 5 Liter für 20€ bekomme. Irgendwo muss es dann auch mal gut sein.

Das ist natürlich nur meine Meinung, wenn jemand das ganze anders sieht ist mir das recht egal :)

• ... Wieso soll ich völlig überteuerte Preise bei Opel zahlen, wenn ich genau das gleiche Produkt woanders für einen Bruchteil des Preises bekommen kann? Ich habe nichts dagegen, dass der Händler am Öl auch was verdienen will bzw. muss, aber 22€ pro Liter ist einfach viel zu viel wenn ich im freien Handel 5 Liter für 20€ bekomme...

Der Ölpreis ist auch beim FOH Verhandlungssache. Das die mit Service das meiste Geld verdienen anstatt mit Autos verkaufen sollte auch klar sein.
    Ich habe 4€ zzgl. Mwst. pro Liter bezahlt.

Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

• Wie sieht es denn mit Garantie oder Kulanz aus, wenn nach einem Ölwechsel mit eigenem Öl am Motor Probleme auftreten? Es wird ja wohl keiner überprüfen ob in den Ölbehältern auch das wirklich drin ist was draußen drauf steht.

Ich hätte in der Hinsicht bei meinem Insignia da schon ein wenig Bedenken. Sollte man natürlich ein 'Vorkriegsmodell' fahren, bei dem sowieso keine Ansprüche mehr geltend gemacht werden können, dann stellt sich die Frage ja erst garnicht.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

• solang die Flasche Original Verschlossen war kann keiner was sagen, Ich Persönlich werde bei der nächsten Inspektion wahrscheinlich auch mein Öl selbst mitbringen - nachdem einmal auch nicht erlaubtes Öl reingekippt wurde bei einem FOH und bei dem anderen er leider nicht mit sich Handeln lassen wollte (aber immerhin hat dieser Top arbeit abgeliefert) ..

Das wäre ja so als wenn ich Verpflichtet wäre bei Opel zu tanken nur weil ich da die Inspektion mache.. Ich spare dann das Geld lieber und investiere es in mein Studium ;)

• Theoretisch dürfte es eine solche Diskussion über falsches Motorenöl nicht geben. Wenn ich mit nicht zugelassenem Öl zur Werkstatt komme, dürfte die Werkstatt doch dieses Öl garnicht erst einfüllen. So sehe ich das.
    Ich frage mich nur, wenn ich das in meiner freien Werkstatt machen lasse, wird sas Scheckheft dann auch beim Schaden anerkannt? Wenn das richtige Öl gewechselt wurde und eingetragen wurde.

• Hi,
    @ Steffen: warum sollte dir ein Hersteller zb im Falles eines Motorschadens Kulanz anbieten wenn du das Fahrzeug nicht bei ihm ( seinen Servicepartnern) warten lässt?
    Ist ne freiwillige Leistung.