Hab mal was von einer Definizion "ein Autoleben gehört": 7 Jahre oder 150.000km .. irgendwie hab ich da mal was von gelesen am (Vectra).
Motorschaden nach Inspektion
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Kulanz ist meiner Erfahrung nach immer eine Fall-zu-Fall Entscheidung und ist vom Mangel abhängig. Ich habe mal auf eine Reparatur 50% bekommen, obwohl mein letzter Opel älter als fünf Jahre war und mehr als 150.000km drauf hatte. Kulanz ist ja auch eine Frage, ob der Kunde wieder bereit ist, ein Auto dieser Marke zu kaufen. Wichtig bei der Sache ist, dass Opel die Kulanz nur dem Händler gewährt (falls ich falsch liege, bitte korrigieren).
Ohne mothes2010 jetzt zu Nahe zu treten… ich mag echt nicht glauben, dass der Schaden ohne Vorankündigung aufgetreten ist. Sollte nur irgendein Rädchen der Schmierung nicht funktionieren wirft das Display eigentlich ein Fehler aus, da Ölstand und -druck permanent überwacht werden.
schbeggi hat schon ganz recht, wenn es passiert haben wir die Pappnase auf. Der Nutzer ist für die Betriebssicherheit und Verkehrssicherheit allein verantwortlich. Wenn ich die theorietischen Ölverbräuche auf 1000km sehe wird einen doch übel. Keiner von uns mag an diese Verbräuche kommen, jedoch sichert sich der Hersteller mal sauber ab und wir sind gezwungen bei jeder Tankfüllung den Ölstand zu kontrollieren.
BTW: Wenn ich hier die ganzen Diesel-Geschichten lese wir mir übel. Meinen letzten Diesel habe ich rund 330000km gefahren, bevor ein anderer Verkehrsteilnehmer meinte ihm das Leben auszuhauchen. Der lief immer perfekt und (fast) rund.