Opel Insignia 160Ps Diesel , komisches geräusch rechte seite

  • Da der neue riemen zusammen mit der neuen spannrolle wieder eine höhere spannung hat.
    Die alte wasserpumpe hat sich zusammen mit dem alten riemen einegelaufen.
    Machst du die pumpe nicht mit neu, könnte es passieren dass diese dann aufgrund der höheren spannung undicht wird.

  • Moin,


    als Ergänzung noch - es ist immer sinnvoll, die Wasserpumpe zusammen mit dem Zahnriemen wechseln zu lassen, da der Arbeitsaufwand für beide Arbeiten fast identisch ist. Heißt also, wenn die alte Pumpe drin bleibt, und dann irgendwann undicht wird oder ganz den Dienst versagt, muß der neue Zahnriemen wieder runter (darf nicht wieder verwendet werden) inkl. des gesamten Demontage-Aufwandes. Also wenn der Wagen schonmal soweit zerlegt ist, empfiehlt es sich deshalb die WaPu mit zu machen, auch wenn sie evtl. noch ein paar Tkm halten würde - reine Sicherheits- und Geldspar-Maßnahme.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Ok - das klingt schlüssig. Vielen lieben Dank. Dann frage ich mal nach was der Spaß kostet. Da Zahnriemen und dazugehörige Rollen ohnehin runter müssen, wird wohl der bloße Aus- und Einbauaufwand (+ Materialkosten) zusätzlich für die Wasserpumpe nicht in die Millionen gehen. :D

  • Mahlzeit,


    noch ein Tip - die Wasserpumpe ist von der Gebrauchtwagengarantie (falls du sowas hast) abgedeckt. Kann ja sein, dass die sich als defekt heraus stellt ;) - dann könnte deren Reparatur über die Garantie abgewickelt werden und du müsstest nur deinen Eigenanteil + das Material für Zahnriemen+Spannrolle zahlen. Sprich mal mit deiner Werkstatt.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hallo leute,
    Sagt mal, mein neuer händler hatte ja gesagt, ich habe mit einem kulanzantrag wenig Chancen, aber er hat nichtmal versucht einen zu stellen.
    Die spannrolle ging ja bei 107tkm kaputt.
    Bin also noch nicht bei dem wechselintervall angekommen.
    Da muss doch was zu machen sein.


    Alles ärsche bei den händlern.
    Hab auch nochmal rücksprache mit dem alten händler gehalten. Dem tut es leid, dass er nichts gefunden hat, sagt aber auch. Der neue händler hat da scheisse gebaut und hätte einen stellen müssen.


    Immerhin hält mein aler hädler da mal zu mir.


    Habs halt einfach so hingenommen, wie er sagt, dass ich da keine chance mit dem antrag habe.

  • Moin,


    ja das kenne ich - "Hat keinen Sinn ein Kulazantrag zu stellen, wird ohnehin abgelehnt ... " War bei meiner Sitzheizung genauso. Ich habe dann selbst Kontakt mit Opel aufgenommen. Hatte zwar auch keinen Erfolg, aber die waren auf jeden Fall bereit, den Fall zu prüfen und der Kontakt war sehr freundlich. Versuchs doch mal auf der Schiene, Fall schildern, Enttäuschung gegenüber Händler äußern und auch deutlich machen, dass das doch nicht der Qualitätsanspruch von Opel sein kann. Vielleicht hilft es ja.


    Viel Erfolg,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"