Zwei Takt Oel dem Diesel beimischen, sinnvoll?

  • Hanse - läuft denn die Kettensäge auch mit Diesel? ;)
    Zeige mir doch die saubere Zündkerze in deinem Automotor.


    Diesel ist viel mehr reinigend als 2-T-Öl, ich sage ja, lege vergammelte Schraube rein und staune.
    Es gibt sogar eine Diesel-Spülung Methode statt "normalen" Motorreinigern, die beim Ölwechsel gekippt werden.


    2-T-Öl ist nunmal für die Gemischschmierung im 2-T-Motor entwickelt worden und da herschen andere Rahmenbedingungen als im hochmodernen Diesel mit empfindlichen Injektoren.

  • Man darf doch nicht jede beliebige 2T Öl Plörre einkippen.


    Injektoren, HDPumpe und angeblich sogar der DPF werden es dir danken ;) Verbrennt viel sauberer als normaler Diesel usw ... weniger Rußpartikel. Manche behaupten sogar, dass das AGR dadurch weniger verkorkt.


    Also im Vectra-Forum fahren viele mit 2Takt Öl rum. Egal ob DTI oder CDTI .. egal ob DPF oder ohne.


    Man sagt: Mit DPF mindestens eine Norm von JASCO - FC (Rußarm) und pro Tankfüllung ungefähr 200-250ml.


    Kann ja mal ein paar Threads verlinken wenn ich mal wieder am PC bin.

  • Ich kenne all die Threads und die bringen es nicht weiter- denn keiner von denen hat regelmäßig sein Motor zerlegt und den Zustand mit und ohne Öl verglichen.
    Das sind meist Lobeslieder a´la "Wunderbarer Leerlauf".
    Klar, viele haben keine Probleme mit 2-T-Öl Zusatz. Dennoch- alle die kein 2-T-Öl zugeben, haben auch keine Probleme ohne 2-T-Öl-Zusatz ;)


    Ich durch meine Baustelle Z19DTH hatte ständig mit Schraubereien am Motor, Lader und auch natürlich Ansaugtrakt zu tun. Da ist nichts besser... wie denn auch, jeder der am Diesel rumgeschraubt hat, weiss ganz genau wie es dort aussieht, und da ist mit lächerlichen 1:200 nicht geholfen, selbst wenn es sauberer verbrennt (aschearm etc), das heisst noch lange nicht da da was gereinigt wird und zudem, bei 1:200... welche Wirkung am Abgastrakt soll man da überhaupt erwarten?


    Praktischer Tipp zur Selbstüberprüfung: einfach mal 200 ml Ethanol reinkippen, ist unbedenktlich, jedoch ganz anders in der Verbrennung. Ich wette, es bekommt keiner mit, dass da was anderes drin ist.
    Oder 200 ml Wasser (bitte nich machen, nur ein Beispiel).
    Ich behaupte, wenn man es nicht weiss, würde 99,99% von Fahrern überhaupt nicht merken dass da sich was verändert hat.


    Klar, jeder macht mal seine Erfahrung, aber ich schraube schon etwas mehr als Standart-2-T-Öl Beimsicher, deswegen hinterfrage ich das so kritisch.
    Denn ich habe objektiv keinerlei objektiv messbaren Verbesserungen gespürt oder beobachten können, auch durch mehrfachen Ausbau von teilen und Teilzerlegung- logisch nachgedacht, ist es auch kaum bis gar nicht möglich.

  • Da ich früher mal Mofa geheizt bin, weiss ich gut, welche Rückstände 2-T-Öl auch hinterlässt, das wäre auch im Falle von unseren sensiblen Injektoren etwas kontraproduktiv.

    Dann hast Du auch nur mineralisches 2 Takt- Öl gefahren.
    Mein Bruder und sein Freund fuhren in den 80er Jahre eine 80er Honda MTX.
    Sein Freund mineralisches BP 2- Takt- Öl, mein Bruder vollsynthetisches vom Motul. Jetzt darfst Du raten welcher Motor die meisten Ölkohleablagerungen hatte und somit rückstandsfrei verbrannte?

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hallo Gemeinde.


    Habe in der Suchfunktion nichts gefunden, daher hierüber.


    Ich kenne es von "alten" Dieselfahrern, daß aufgrund der fehlenden "Additive"...ich glaube es ging um Schwefelarm...bei den neuen Einspritzpumpen die Schmierung fehlte.
    Bei meinem alten Vectra C hatte ich es so gemacht, daß ich abundan dem vollen Dieseltank 0,2l Zweitaktöl zugemischt habe.


    Ist das immer noch der Fall?
    Sprich die Einspritzpumpen des Insi soetwas gerne annehmen würde?

    Opel Insignia, Bj 12/13, 2.0l CDTI, Ecoflex, 163 PS, Sports Tourer, Innovation

  • Ein großes Thema.
    Ich habe es seinerzeit ab 2008 in meinen 1.9er im Astra-H zugemischt und seither regelmäßig bis zum Verkauf vor ein paar Wochen. Im Insignia mache ich es auch, habe meine Ölflasche immer im Kofferaum dabei.
    Es streiten sich natürlich wie überall die Geister, ob man dies tun soll oder nicht und man kann hierzu unzählige Beiträge in unzählichen Threads in unzähligen Foren lesen.
    Der Ursprung ging auf einen Motoren-Ingenieur von MB zurück (Sterndocktor im MT Forum). Hier gibts eine Zusammenfassung.
    Ausschjließlich geeignet sind aschearme oder gar aschefreie Öle. Ich nutze hierfür seit 2008 das Megol, welches ich hier beziehe (bester Preis im Netz).
    Mischungsverhältnis 1:200.


    Ob es am 2-Takt-Öl oder am Mobil1 0W-40 New Life lag, keine Ahnung: mein AGR war nie verrust (hatte ich selbst im Februar noch demontiert und geöffnet), Glühkerzen sauber, Injektoren quasi Neuwerte. Nach 150.000km rud 21% Aschefüllgard im RPF.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Hmmmm......
    das ist wirklich ein interessantes Thema -
    nur wäre es ja auch viel zu einfach, wenn sich ausnahmsweise mal alle einig wären :D

  • Also die Zweitakt Lösung würde ich nicht empfehlen.


    Es gibt genügend Performance Additive die das übernehmen mit der zusätzlichen Schmierung der Einspritzpumpen und gleichzeitig eine Systemreinigung durchführen. Zudem muss man sagen das diese Additive auf die Common-Rail Einspritzsysteme sowie auf die Abgasnachbehandlungssysteme abgestimmt sind.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Hallo,


    wollte meinen Betrag hier schreiben:


    Habe 7 Jahre lang einen Mondeo Ford Mk3 mit 2T-Öl in Mischung 25ml auf ca. 25 Liter Diesel > keine Probleme im gesamten Strang.
    War aber ohne DFP. Deshalb kann ich dazu nix berichten.


    Grüße
    Frank

  • Hallo , da ich seit Anfang des Jahres das mit dem 2-t Öl auch mache muss ich sagen das sich der Motor gefühlt ruhiger anhört. Letzten war ich beim Tüv und dort kam er ohne bedenken durch.Selbst die Standheizung muckert nicht mit dem 2-t Öl.





    mfg


    ocho

    Insignia 2,0 CDTI Ecoflex , 160 PS mit Schokoummantelung aus Mahagonilack und einer cremefarbender Innfüllung aus Leder! Panoramadach, Sitzheizung, Standheizung und Bi-Xenon AFL+ und DVD800. :D