Guten Tag allerseits,
da ich neu hier bin, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: Ich bin 37 Jahre alt und wohne in Thüringen.
Seit Mitte Januar diesen Jahres fahre ich einen weißen Insignia (5-T) 1.6 SIDI Turbo (170 PS). Ein tolles Fahrzeug und ich bin sehr zufrieden.
Das Problem bzw. die Frage lautet folgendermaßen:
Der Drehzahlmesser (links neben dem 8''-Display) endet bei 6.000 U/min. Der rote Bereich beginnt bei 5.500 U/min. Ich bin der Meinung, diese Skalierung gehört zu einem Dieselmodell und nicht in den Benziner. In allen Testberichten (zuletzt: AUTO-Zeitung vom 12.02.2014) des gleichen Modells sieht man eine andere Skalierung: Endpunkt bei 8.000 U/min und roter Bereich ab 6.500 U/min.
Im Fahrbetrieb zeigt der Tourenzähler bei 160 km/h dann eben unter 3.000 U/min an. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Hat der Hersteller hier nun ein falsches Bauteil verbaut? Und wenn ja, was mache ich dann am besten?
Ein Foto befindet sich im Anhang...