Batterie mit größerer Leistung

  • Hallo Zusammen


    ich habe mir neulich eine neue Batterie einbauen müssen. Die alte war defekt (eine Zelle). Nun sagte mir ein Bekannter das man die größere Batterie im Boardsystem eintragen muss, damit alles wieder harmoniert( sprich Abschaltung einzelner Verbraucher bei schwacher Batterie). Jetzt hab ich ne 77 Amperstundenbatterie drin.
    Könnt ihr dazu was sagen? :whistling:



    Danke



    Gruß
    Andre

  • Wie trägt man denn so was in das Boardsystem ein frage ich mich ?(


    Vor allen Dingen kann ich mir vorstellen, dass eine größere Batterie nicht mehr an den dafür vorgesehenen Stellplatz einzufügen ist. ?(


    Woher merken die Verbraucher denn, dass da eine neue Batterie drin ist? ?(


    Also wenn ich du wäre, würde ich zu einem fähigen FOH fahren und ihn fragen, ob er dazu was sagen kann :thumbup:


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Also
    der Bordcomputer misst stetig die aktuelle Stromab-aufnahme. Bei schwacher Batterie oder wenn der Ladestrom nicht reicht werden nach und nach Verbraucher abgeschaltet. Im Bordsystem soll der Batterietyp hinterlegt so das der PC auch weiß von welchen Grundaten er ausgehen muss.
    So steht es mit den Verbrauchern geschrieben und stelle ich es mir auch vor. Mit der Batterie also dem Eintrag weiß ich halt nicht genau.


    Die Batterie passt und sollte auch passend sein. Nur der obere Deckel passt nur 98% rauf aber das ist ok.


    "Das nennt sich Batterieentladeschutz"
    Im Insi gibt es einen Generator mit steuerbarer Leistungsabgabe und optimierter Leistungsverteilung. Dazu vermute ich auch das er wissen muss was für eine Batterie verbaut ist.

  • Hi,
    dein Bekannter erzählt Müll :D


    Wenn der Deckel nicht passt, hast halt eine Batterie gekauft, welche höher als 175mm ist.
    Sollte man vorher mal ausmessen.


    Und der Batterieentladeschutz hat nix mit der Batterie oder der Größe zu tun.

  • na das doch mal ne brauchbare Antwort. Ja die war dann etwas höher. Ist ja net schlimm.


    Ok wenn die Größe (sprich Ah) nichts mit dem Entladeschutz zu tun hat wie funktioniert dann das ganze???? Das interessiert mich weil woher soll die intelligente Elektronik wissen was da geregelt werden soll und wann die Batterie wirklich geladen wird noch oder nur entladen. Rein Interessehalber!


    LG

  • Du hast am Massekabel einen Sensor und auch die Spannung wird gemessen.
    Die Batterie fungiert nur als Puffer, der Rest kommt von der Lima.


    In der Regel hast du eine Batteiespannung zw. 13,4 und 14,8V beim Insignia.

  • Ok wenn die Größe (sprich Ah) nichts mit dem Entladeschutz zu tun hat wie funktioniert dann das ganze???? Das interessiert mich weil woher soll die intelligente Elektronik wissen was da geregelt werden soll und wann die Batterie wirklich geladen wird noch oder nur entladen. Rein Interessehalber!


    Es kann mit der aktuellen Elektronik festgestellt werden wieviel Ah in die Batterie geladen wurden. Die Ladung ergibt eine Änderung der Batteriespannung. Über die Änderung der Batteriespannung in Abhängigkeit von den nachgeladenen Ah kann die tatsächliche Kapazität der Batterie ermittelt werden.


    Da eine Batterie im Laufe ihres Lebens ständig an Kapazität verliert, ist es für das Batteriemanagement wichtig, ständig die aktuelle Kapazität zu kennen. Würde doch auch keinen Sinn machen, alle zwei Monate zum FOH zu fahren, die Batterie testen zu lassen und das Ergebnis dann irgenwo einzuprogrammieren.


    Die Ladegeräte von Modellakkus sind seit mindestens zehn Jahren in der Lage selbständig die Kapazität der angeschlossenen Akkus zu erkennen. Wenn das die Automobilhersteller heute noch nicht schaffen würden, dann wäre das schon extrem traurig.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine