erstmal alles gut,
wegen der Software geh zu deinem Chiptuner, und sag ihm was ist, normaler weise bekomms dann die software neu aufgespielt, meiner macht das Kostenlos
erstmal alles gut,
wegen der Software geh zu deinem Chiptuner, und sag ihm was ist, normaler weise bekomms dann die software neu aufgespielt, meiner macht das Kostenlos
Keine schlechte Idee.. wobei ich bei der Seriensoftware bleiben werde. Klar geht er nicht mehr so bissig nach vorn. Aber irgendwie habe ich nun ein besseres Gefühl.
Das Wissen dass die Optimierung erst 2 Monate drauf war und dann die erwähnte Reparatur von knapp 850,- ... das hinterlässt mir einen faden Beigeschmack. Dann lieber Lehrgeld zahlen und Serie fahren, auch wenn es nicht an der Software gelegen haben muss.
Ob das jetzt an der Leistungsoptimierung gelegen ist oder nicht, aber ich kann das gut verstehen, bei dem Betrag.
Ich hab jetzt bei meinem 160Ps Diesel nach 2 Jahren mit Leistungssteigerung auf 200Ps und >50.000km keinerlei Probleme gehabt, im Gegenteil die Regeneration ist jetzt deutlich später als früher, hatte deshalb immer wieder Probleme und war unsicher wegen der Leistungsoptimierung. Hab jetzt mehr als 85.000km auf der Kiste und hoffe auf die nächsten 85.000km
Gesendet von meinem GEM-703L mit Tapatalk
Börgi: Es war die richtige Entscheidung wieder die originale Software aufspielen zu lassen. Deine extrem hohe Abgastemperatur von 830°C ist deutlich zu viel,in der Regel wird dadurch auch ein Fehler abgelegt der P2428 (Motor überhitzt,bitte abstellen) und es kann zu masiven Schäden kommen, nicht nur am Motor oder DPF. Tuner verbiegen oft einfach Ansteuerzeiten für die Einspritzdüsen oder erhöhen den Raildruck um mehr Kraftstoff einzuspritzen. Das führt in der Regel einfach zu mehr Ruß (DPF geht zu) und zu hoher Abgastemperatur, das hält der Motor auf Dauer nicht aus, besonders der Turbolader leidet darunter. Denke nicht das einem die paar NM und PS mehr das wert sein sollten.
Und irgendwo stand hier, dass das AGR Ventil während der Regeneration aktiv sein muss, das stimmt nicht, das ist dabei zu,immer!
Das AGR wird bei der Regeneration angesteuert.
Das war bei Euro4 Motoren noch anders.
@ A20DTR vielen Dank für die Aufklärung. Was genau verändert/ optimiert wird weis ich nicht (sonst hätte ich es selbst gemacht ), dass dabei der Ladedruck und Einspritzmenge angehoben wird schon. Aber anzunehmen ist es dass es an der Software lag. Hatte ich ja schon geschrieben.
Das AGR wurde lt. Tuner so ausprogrammiert, dass der Motor bei der Regeneration darauf zugreifen kann.
Der FOH ist ja vor dem downgrade auf Serie nochmal ne, Runde gefahren und meinte das mein Insi -seiner Meinung nach- sehr gut geht.. mit dem Popometer geschätzt auch mehr als 200PS hätte. Vielleicht ist die Optimierung auch etwas zu “scharf“ geworden? Naja nun ist's auch egal, bevor ich noch mehr Geld verbrenne, lass ich Ihn so wie er ist.
In der eigentlichen DPF Regeneration ist die Abgas Rückführung nicht aktiv.