Dieselpartikelfilter zu

  • Jetzt fährt ja wieder einwandfrei.
    Die Kable sind schon I.O., ich habe selbst mit dem Meister unterm Auto gestanden und genau geschaut, Kabel zum Sensor sind OK, auch der Sensor ist OK.
    Der Meister hat in meinem Beisein irgendwo im Opel-Werk angerufen und hatte da einen Ing. dran, der hat per Datenleitung direkt auf meinen INSI zugegriffen und die Software aufgespielt und das Steuergerät "resettet".


    Hallo,


    dein Opel Händler hat recht gehabt die Produktverbesserung ist am 12.09.12 freigegeben worden und läuft mit Garantieantrag bis 30.09.2014.

    Rückrufaktion :
    Fertigungsfehler : Mikrometallpartikel in der Diesel_Hochdruckleitung
    Auswirkung : Fehlfunktion der Injektoren, unkontrollierte Einspritzung, Motorruckeln, Überhitzung des Dieselpartikelfilters.
    Lösung : Aufspielen neuer Software ( zur Aktivierung des Notlaufs )


    Leute eine Frage, kann es sein wenn ich Partikel in der leitung habe das eine Software die Lösung ist?!!!
    Sollten da nicht die entsprechenden Teile getauscht bzw gereinigt werden?


    Gruß Pablo


    Jetzt fährt ja wieder einwandfrei.
    Die Kable sind schon I.O., ich habe selbst mit dem Meister unterm Auto gestanden und genau geschaut, Kabel zum Sensor sind OK, auch der Sensor ist OK.
    Der Meister hat in meinem Beisein irgendwo im Opel-Werk angerufen und hatte da einen Ing. dran, der hat per Datenleitung direkt auf meinen INSI zugegriffen und die Software aufgespielt und das Steuergerät "resettet".

  • Kann es sein das du dich noch nicht vorgestellt hast? 8o


    Aber zu deiner Frage, will ja nicht unhöfflich sein.


    Dommermuth hat was von einer Produktverbesserungsmaßnahme geschrieben.
    Du schreibst Rückrufaktion.


    Das sind doch zwei verschiedene Sachen. In den anderen Posts lese ich nichts von Mikrometallpartikel in der Diesel_Hochdruckleitung ?(
    Passt für mich irgendwie nicht zusammen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Sorry das ich mich noch nicht vorgestellt hab.
    Das is die offizielle Meldung bei Opel.
    Ein bekannter von mir kann Ersatzteile über ne Händlerseite bestellen und dort sind alle Rückrufaktionen ausführlich vermerkt

  • Wollte eigentlich auch nur wissen was ihr davon hält, werde das Schreiben meinem Händler zeigen und schauen wie er reagiert, da es wenn Partikel in den Leitungen sind mit einer Software in meinen Augen nicht getan ist, kann mich aber auch täuschen deshalb wäre es schön wenn das geklärt wird da ich das ruckeln immer noch habe und stand vor einer Woche es kein neues Update für die Software gibt

  • Hallo,
    aus gegebenen Anlass hole ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung. Zu meiner Frage: Kann es sein, dass ein verstopfter DPF sehr hohe Abgastemperatur en verursacht? Genau das ist bei meinem Insi das Problem. Ich bin vor kurzem liegen geblieben, mit dem Fehler "Motor überhitzt, Motor abstellen". Nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, wurde der angezeigte Sensor (Abgastemperatur) getauscht. Leider ohne Erfolg, bei Volllast besteht das Problem weiterhin :( .
    Da mein Auto vor ca 4000 km optimiert würde, habe ich jetzt natürlich auch bedenken dass es daran liegen könnte ?


    Die ausgelesene Abgas- Temperatur liegt bei ca 830 Grad. Der DPF schafft es vermutlich nicht mehr sich selbst zu reinigen, zumindest war nach manueller Einleitung der Reinigung, der Füllstand 4% höher als vorher. Ich habe jetzt ca 175tkm runter, falls relevant.


    Was meint ihr ?(


    Grüß Börgi

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Ich hatte auch unlängst Fahrzeug demnächst warten alle paar 1000 KM.
    Da hab ich mir gedacht, dass der Partikelfilter sicher nichts hat und hab einen anderen Grund gesucht.


    Meine Lösung war dann das AGR Ventil. Habs ausgebaut - war komplett verrußt und schwergängig. Komplett gereinigt und leichtgängig gemacht - siehe da: kein Fehler mehr! :thumbup:


    Gruß

  • AGR wurde eigtl ausprogrammiert. Ich habe auch am Anfang gedacht, dass es am Tuning liegt. Wobei der Fehler erst jetzt kommt. Dann hätte dieser doch zeitnah nach dem Optimieren kommen sollen und nicht "erst" jetzt nach 4tkm ?(
    Mal sehen, der Filter geht in die "Reinigung"/ Aufbereitung, hab ja keine Wahl. Der dicke muss wieder fahren.

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Hi, wenn Du schon noAGR programmiert hast, lass doch auch gleich noDPF programmieren.
    Evtl bietet es ja Dein Tuner auch an. Klar ist es nicht erlaubt, aber ......
    Habt ihr beim AGR diese Blende eingebaut? Kenne das noch aus Vectra Zeiten