Automobilclubs

  • Hallo Leute.
    Meine Mitgliedschaft beim AvD läuft Mitte Februar aus. Nun bin ich auf der Suche nach was neuem bzw. am überlegen ob ich wechseln soll. Habe nur die Einzelmitgliedschaft (Gabs letztes Jahr kostenlos). Da wir jetzt seit 4 Wochen zu dritt sind, möchte ich Schutz für die ganz Familie. Also Kind, Frau und mich. Wichtig wäre mir ein europaweiter Schutz, da wir auch oft ausserhalb Deutschlands unterwegs sind. Die 109 Euro der ADAC-Plus Mitgliedschaft find ich schon fett. Alternativen für mich sind wie schon genannt AvD und ACE (Automobilclub Europa).
    In dem einen Jahr beim AvD musste ich diesen aber nie in Anspruch nehmen, daher habe ich auch keine Erfahrung gemacht.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Positiv, negativ, egal.
    Wie sind eure Meinungen dazu?


    Über Feedback würde ich mich freuen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Danke für den Tip. Habe mir den Schutzbrief mal im Detail angeschaut bei der Huk24. Sind ja echt die gleichen Leistungen. Was aber nicht ersichtlich ist, ob die Leistungen des Schutzbriefes der Versicherungen nur in Deutschland gelten. Ich möchte das gerne Europaweit. Des weiteren ist der Schutzbrief dann nur Fahrzeug und nicht Personen bezogen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Für mich wäre interessant welche echten Vorteile die Mitgliedschaft in so einem Club mit sich bringt. Wenn ich das jetzt einfach mal mit dem Opel Mobilservice vergleiche, dannn sehe ich für mich keine Vorteile:


    AvD



    Opel Mobilservice




    Weiterhin finde ich es schon bedenklich, dass man bspw. beim AvD (https://www.avd.de/) zuerst einmal die Prämien aufgezeigt bekommt, bevor man überhaupt mal zu den Leistungen kommt. :rolleyes: Für mich persönlich sind diese Automobilclubs aus der Mode. Nach den letzten öffentlich gewordenen Machenschaften erst recht.
    Sinnvoll ist es evtl. bei alten Fahrzeugen. Aber ob es dafür lohnt?


    Gruß, Sascha

  • Also ich bin seit 1991 im ADAC und kann die PLUS Mitgliedschaft uneingeschränkt empfehlen und selbst wenn es im Jahr über 100€ kostet, dafür kriegst Du bei Selbstzahlung mit Glück nee Abschleppung im Ort!

  • Ich kann Snub da nur zustimmmen. Meine Mitgliedschaft hat sich eindeutig gelohnt



    ADAC-Mitglied und es hat sich gelohnt und ich hatte noch nie Probleme (Mitglied seit meinem 16 Lebensjahr)


    Motorrad:


    - Massekabel abgerissen (vor Ort Fehler nicht erkannt, aber dann zuhause)...nach hause geschleppt
    - Kette gerissen (am selben Tag, weil Massekabel war ja wieder dran)...nach hause geschleppt
    - Simmering der Schaltwelle undicht...nach hause geschleppt
    --> kleine Anmerkung: Punkt 1 und 2 waren am selben Tag und der selbe Abschleppfahrer kam. Punkt 3 war ungefähr 3 Jahre später, der Abschlepper kommt, steigt aus und sagt "Verdammt, die Karre kenne ich doch"
    - Probleme mit dem Kraftstoffversorgung (am Ende war es nen verstopfter Kraftstofffilter, welcher augenscheinlich aber sauber war)...nach hause geschleppt


    PKW:


    - Kupplungsnehmerzylinder defekt...bis zu meinem Stammhändler nach Leipzig geschleppt (Plus-Mitglied), dann Taxi zum nächsten Stützpunkt und kostenloser Mietwagen
    - Ölwanne aufgerissen...gleiche Spiel wie oben
    - Anlasser kaputt...gleiche Spiel wie oben (diesesmal saß der Abschleppfahrer von oben, der mich 3x geschleppt hat, im ADAC Stützpunkt und hat mir meinen Mietwagen gegeben )
    - Motorschaden....gleiche Spiel wie oben


    Die ganzen Pannen mit dem Auto sind irgendwo zwischen Berlin und Leipzig bzw. Dresden - Berlin - Leipzig passiert. Immer nette ADAC-Fahrer gehabt, der sofortige Rücktransport wurde organsiert, Taxifahrt wurde auch vom ADAC übernommen. Nen paar Wochen später, kam dann immer eine Rechnung wo im Endeffekt stand "Grüß dich Großer, die Aktion vom xxxxx hat soviel gekostet. Aber mach dir keinen Kopf, wir haben es bezahlt"


    Ich bin sehr zufrieden und sehe keinen Grund zu kündigen, zu wechseln oder sonstwas.