Hi Leute, habt ihr eine Ahnung ob das AF40 eine Art Winterprogramm besitzt? Früher gab es ja eine Wintertaste.
Danke für eure infos.
AF40 Automatikgetriebe Winterprogramm?
-
-
Keine Taste somit kein frei wählbares Programm.
Da wird scheinbar die Traktion durch TC geregelt. -
Mir fiel auf dass das anfahren auf Schnee am Berg selbst mit wenig Gas ein recht schwieriges unterfangen darstellt. Darum fragte ich.
-
Sprint82 das kann ich mir vorstellen, kannst du evtl. Den 2 Gang manuell eingelegt zum anfahren nehmen? Hab es noch nie ausprobiert, da der 4x4 meist Traktion hat.
-
Stimmt, ist eine Idee. Könnte ja mit active select den 2. Gang nehmen zum anfahren. Guter Tipp, da hätte ich selber drauf kommen können/müssen. Danke.
-
Kein Problem, gern doch!
-
Hast du das mal ausprobiert Sprint82 ? Könnte sein das die Elektronik da nicht mitspielt und die Meldung kommt "Schalten nicht möglich"
-
Hab das probiert, im Stand kann ich von Hand den 3. Gang vorwählen und dann langsam Gas geben, er fährt dann vom Gefühl her an wie ein voll beladener Güterzug. Lach. Gebe ich aber zuviel Gas, schaltet er sofort in den 1.Gang.
Wenn ich allerdings schon in Fahrt bin, dann kann ich von Hand nicht mehr so früh schalten, dann muss erst ein mindesttempo erreicht werden sonst kommt die Meldung schalten nicht möglich. -
Na dann den 2 oder 3 gang rein und schön langsam anschauen ist dann so wie vorher im Winterprogramm
-
Hab es ausprobiert, in der Ebene geht das anfahren im 2.Gang ganz gut, aber an der Steigung hatte ich heute morgen arge Probleme und musste den kompletten Berg mit Schwung und Anlauf meistern. Der 2.0 CDTI hat aber auch echt gut Dampf, das er selbst bei leichtem Gas geben zum durchdrehen neigt.