2l turbo, automatik problem

  • Hallo,


    letztens war ich auf der Bahn unterwegs. Motor war warm. Dann kam mein Lieblignsschild und ab gings. Pedal voll durch getreten und er zieht und zieht und zieht in den roten Bereich rein. Es poltert und ruckelt. (Bei 180 und schreiendem Motor kein schönes Gefühl). Dann habe ich Gas weggenommen und mich erstmal von dem 'schock' erholt und danach funktionierte alles wieder.


    Hattet ihr auch schon mal solche Probleme? Kann sich das Automatikgetriebe mal verschlucken oder so?



    Danke und Gruß
    Martin

  • Wenn Du auf D warst, hätte die Automatik hochschalten müssen. Im manuellen Modus wirds der Begrenzer gewesen sein.

  • Dreht der Motor im Manuell-Modus bis an den Begrenzer bzw. wenn dieser eingreift, schaltet die dann nicht automatisch in den nächsten Gang.

  • Gute Frage. Kann ich nicht sagen. Ich habs auch noch nicht ausprobiert, da ich zu 99,9 % auf D fahre. Den manuellen Modus nutze ich nur, um
    a) bei Gefälle die Motorbremse zu nutzen oder
    b) Bei zähem Verkehrsfluss das dauernde Schalten zwischen dem 4. und 5. zwischlen 60 und 75 zu unterbinden.


    Aber vielleicht kann jemand anderes etwas zum Zwangshochschalten bein Insignia im manuellen Modus sagen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Na auf Dauer im roten Bereich ist sicher nicht ratsam;) nicht um sonst ist er farblich ROT


    Du selber willst ja auch kein Puls von 150F/min haben

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Hast du 4x4 oder normal ?


    Solltest du 4x4 haben und dieses ruckeln und poltern beim strafferen gas geben bekommen, kann es sein das du das gleiche problem bekommst was ich hatte.


    Also da is ne dichtung zwischen den beiden achsen und auch 2 verschiedene öle, wenn die in einander laufen kommt es zu einem ruckeln mit poltereffekt, so wie wenn der antriebsstrang blockiert, was er auch in gewisser weise tut.