Kupplung/Getriebe defekt?

  • Mir ist sonst nichts weiter aufgefallen. Das ganze war immer sporadisch, besonders wenn er kalt war, und ES kalt war ( das Wetter ) ... dann hatte ich teilweise extreme Schwierigkeiten einen Gang rein oder raus zu bekommen. Plötzlich ging es dann wieder und lief ne Woche ohne Probleme, bis das ganze wieder von vorne begonnen hat. War mir dann zu doof und bin zu Opel.


    Also auf Kulanz war da nicht mehr viel zu machen. Das war ein Gebrauchtwagen, die Car Garantie hat zum Glück das Zweimassenschwungrad übernommen. Kupplung ist ein Verschleißteil. Hab aber auch noch Inspektion zusätzlich direkt machen lassen. ( Musste ich auch wegen Car Ganrantie ) . Insgesamt hätte mich der Spaß sonst 2350 € gekostet. Kulanzanfrage wurde durch den Serviceberater direkt bei Opel gemacht. Der hat sich dann auch um meine Car Garantie gekümmert und hat verhandelt, wäre rein KM-technisch nämlich schon drüber gewesen.. naja tut trotzdem weh das viele Geld abzugeben.

  • Schreib Opel nochmal direkt an. Auch wenn die CarGarantie nen Teil übernommen hat, lässt sich meist noch etwas rausschlagen. Die Steuerkette beim 2.0 Turbo meines Vaters wurde auch bei knapp 90tkm zu Teilen von der CarGarantie übernommen. Trotzdem Opel angeschrieben und das Problem geschildert und siehe da, Opel übernimmt nochmal 25% der Kosten...

  • Ich bin es nochmal. Nach fast 1400 € ärmer war ich heute wieder beim FOH.


    Warum? Nachdem Kupplung und das Zweimassenschwungrad getauscht wurden, dachte ich das nun alles besser ist.
    Ist es besser?! "jein" . Das Problem, das ich gar keinen Gang mehr rein bekomme ist bisher nicht wieder aufgetreten. Allerdings ist die Schaltung ( 6-Gang ) sehr hakelig. Im kalten Zustand von dem 1. zum 2. Gang "krazt" es schonmal mit leichten Widerstand. Bin da wie gesagt gerade beim FOH gewesen. Der Meister ist eine Runde gedreht und meinte das ist alles normal. Er hat dann sogar gelacht und gesagt das es teilweise bei anderen noch viel schlimmer ist.


    Auf der einen Seite beruhigt es mich natürlich enorm, auf der anderen Seite ärgere ich mich über diese harkelige Schaltung. Nun findet man im Netz darüber jede Menge. Man ließt etwas von Seilzüge/gestänge Fetten, sowie die Kugelgelenke. ( Welches Fett? Silikon oder Teflonspay?) Außerdem ließt man auch davon das das Original-Getriebeöl von Opel nicht das "beste" sein soll und einige konnten wohl schon mit anderem Getriebeöl Abhilfe schaffen. Empfohlen wurde Liqui Moly 75W80 GL3+ mit Berichten zu besserer Schaltbarkeit im kalten Zustand. Kann das wer bestätigen? Ich weiß auch das das Öl nicht der Opel Norm von GL4 entspricht.



    Jemand Erfahrung mit alternativen Getriebeöl und fetten der , allgemein "Schalteinheit" ?



    Beste Grüße