Hallo zusammen,
mein Insignia soll eine Freisprecheinrichtung bekommen. Und zwar die Originale.
Das benötigte Steuergerät, Mikrofon und Kabelbaum gibt es bei ebay als Komplettset für 250€ zum Sofortkauf.
So ein Set liegt jetzt vor mir.
Einbau ist relativ easy, Gerät wird unter das Radio geklemmt, mit dem Kabelbaum in den vorhandenen Kabelstrang integriert (alles mit Originalen Steckern, kein Crimpen, Löten, Pinnen, Quetschen etc notwendig) und dann muss nur noch das Mirkofon an seinen Platz im Dachhimmel.
Anschließend ist eine Neuprogrammierung des Radios (in meinem Falle DVD800) durch den FOH notwendig.
Der beigefügten Anleitung entnehme ich folgendes:
Es wird ein MDI angeschlossen, anschließend wird über SPS eine ECU reprogrammiert
- Gerät: Radio
- Programmierungsart: Normal
- Drahtlosschnittstelle: (&UPH)Drahtlosschnittstelle kurze Reichweite, Spracherkennung, SMS
Jetzt meine Frage: Muss das zwingend ein FOH machen, oder können das auch die Forenspezis mit dem Gerät, mit dem sie üblicherweise die Zusatzanzeigen im Tacho freischalten?
Zusatzhinweis: Da ich ein MJ10 fahre, ist angeblich keine VCI Codierung nötig!
Wäre nett, wenn jemand sagen könnte, ob das mit den Privatgeräten machbar ist. Wenn das so klappt, wäre jemand aus der Nähe von Hamburg oder Lübeck ideal, da ich ohnehin noch weitere Anzeigen im Tacho bräuchte
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß,
modmatt