Original Bluetooth FSE nachrüsten - Programmierung durch Forenspezis möglich?

  • Hallo zusammen,


    mein Insignia soll eine Freisprecheinrichtung bekommen. Und zwar die Originale.
    Das benötigte Steuergerät, Mikrofon und Kabelbaum gibt es bei ebay als Komplettset für 250€ zum Sofortkauf.


    So ein Set liegt jetzt vor mir.
    Einbau ist relativ easy, Gerät wird unter das Radio geklemmt, mit dem Kabelbaum in den vorhandenen Kabelstrang integriert (alles mit Originalen Steckern, kein Crimpen, Löten, Pinnen, Quetschen etc notwendig) und dann muss nur noch das Mirkofon an seinen Platz im Dachhimmel.


    Anschließend ist eine Neuprogrammierung des Radios (in meinem Falle DVD800) durch den FOH notwendig.
    Der beigefügten Anleitung entnehme ich folgendes:


    Es wird ein MDI angeschlossen, anschließend wird über SPS eine ECU reprogrammiert

    • Gerät: Radio
    • Programmierungsart: Normal
    • Drahtlosschnittstelle: (&UPH)Drahtlosschnittstelle kurze Reichweite, Spracherkennung, SMS


    Jetzt meine Frage: Muss das zwingend ein FOH machen, oder können das auch die Forenspezis mit dem Gerät, mit dem sie üblicherweise die Zusatzanzeigen im Tacho freischalten?
    Zusatzhinweis: Da ich ein MJ10 fahre, ist angeblich keine VCI Codierung nötig!


    Wäre nett, wenn jemand sagen könnte, ob das mit den Privatgeräten machbar ist. Wenn das so klappt, wäre jemand aus der Nähe von Hamburg oder Lübeck ideal, da ich ohnehin noch weitere Anzeigen im Tacho bräuchte ;)


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Gruß,
    modmatt

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Ja genau das Teil hab ich mir bestellt.


    Bis jetzt habe ich den Kram nur eingebaut (Bis auf das Mikro, das liegt aktuell im Handschuhfach weil es mir gestern abend zu dunkel wurde).
    Ist alles ziemlich straight forward beim Einbauen, die beiliegende Anleitung ist sehr gut, was das Einbauen der Steuereinheit angeht. Die Anleitung kommt auf CD und ist ein bebildertes PDF.
    Außerdem ist noch ein extra PDF mit drauf, dass die notwendigen Programmierschritte Step by Step erklärt (inklusive Fallunterscheidung für unterschiedliche Modelljahre und Radiotypen). So hat man etwas in der Hand, falls der örtliche FOH nicht so gut Bescheid weiß.
    Der beiliegende Kabelbaum ist sehr gut gemacht, einzig der Steckverbinder vom Baum in die UHP (Bluetoothmodul) hat eine sehr fragile Arrettierung, die ist mir gleich gebrochen. Die Arrettierung lässt sich aber trotzdem nutzen und der Stecker hält sicher im Steckplatz.
    Die UHP ist zumindest laut dem rückseitigen Aufkleber ein Original GM Teil. Ebenfalls ist auf dem Mikro eine GM Nummer.


    Das Steuergerät wird nur wie zB ein LFB-Adapter, DIN-Adapter etc zwischen den Originalkabelbaum und den Anschluss an der Radioeinheit gesteckt. Wie schon die letzten hundert Jahre wird es beim Verwenden solcher Adapter hinter einem Radio sehr eng, ist auch in diesem Falle ein bisschen fummelig, alles zusammen wieder hineinzubekommen, es geht aber.
    Der beiliegende Kabelbaum basiert auf einem DIN-Umrüstadapter, mit dem man DIN-Radios im Insignia einbauen könnte. Das führt leider dazu, dass man gleich zwei fette Steckkästen hinter dem Radio loswerden muss, ist aber mit ein bisschen Gefummel kein großes Problem.


    Aktuell kann ich nur sagen, dass trotz dem zwischengesteckten Teil alles noch so funktioniert wie vorher. Kein Speicherverlust (weder Radio noch Fzg.einstellungen), kein Rauschen, keine Wackelkontakte, keine Funktionsverluste, kein nix. Das allein ist ja auch schonmal viel Wert.
    Das Bluetoothmodul an sich funktioniert noch nicht, da ich noch nicht zum Programmieren war. Da habe ich aber auch mit gerechnet.


    Wie gesagt, ich suche noch jemanden der sowas privat programmieren kann, gerne im Raum HH oder HL/OH und natürlich nicht ohne Aufwandsentschädigung.


    Viele Grüße

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Ich denke ja. Der Menüpunkt oben liest sich jedenfalls so als könnte man noch eine andere Option einstellen, bei der SMS nicht dabei ist. Du brauchst dann aber bestimmt die andere UHP die ich mir bestellt habe. Und vermutlich braucht man auch eins der besseren Radios...


    Danke an part2! Von mir aus kann hier geschlossen werden, Frage beantwortet.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Navi 900 steht glaubich in dem eBay Angebot als kompatibel drin.
    Sind die Unterschiede so enorm? Kriege fast nie mehr sms, alles nur noch Internet Messenger, von daher wäre es ok für mich, wenn ich die Features nicht hätte...

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • sagt mal.


    kan man, wen man die original Freisprecheinrichtung hatt die auch gegen die höherwertigere tauschen ( die mit sms anzeigen usw... ) ?

    du meinst die UPJ mit SAP. Die ist nicht so ohne weiteres Nachzurüsten. Vorraussetzung ist nen Navi wegen der Dachantenne und dann muss man noch eine Leitung zur Dachantenne ziehen. Viel Aufwand für die paar Funktionen mehr,