Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne mal eine Grundsätzliche Diskussion um diese Thema anstossen. Folgender Fall ist mir passiert und würde gerne von euch wissen ob das Thema unbekannt ist oder ein alter Hut ist.
Ich hab hier auch im Forum schon gelesen das es zu diesem Thema ein paar Diskussionen gab.
Ich fahre den Insignia ST 2,0 Biturbo Diesel mit der Sommerbereifung 245/40 auf 19 Zoll. Da ich Original Opel Winterräder haben wollte wurden mir vom meinem Händler 18 Zoll Felgen verkauft mit der Größe 225/45. Soweit so gut.
Der Leie (und der bin ich) denkt jetzt ok ich hab ein Zoll weniger aber dafür steht ja statt dem /40 jetzt /45. Sollte ja alles passen. Dem ist aber nicht so. Wenn man die beiden Reifengrößen ausrechnet komme ich auf einen Reifendurchmesser der zwischen Sommer und Winter ca. 19mm ausmacht. Das heisst das mein Insignia ca. einen Zentimeter mit Winterreifen tiefer liegt als mit den Sommerreifen.
Es kommt auch noch der Umstand hinzu das nun auch der Tacho abweicht, leider noch in dem zulässigen Wert von 10% +4km/h auf den Tachoendwert (ist wohl eine sogenannte EU Richtlinie). Was bei einer Geschwindikeit von 100 km/h (tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit) einen Abweichung von 114km/h (Anzeige auf dem Tacho) zulässt.
Wie kann man das ganze vermeiden? Laut meinem Händler, dieser hat auch Rücksprache mit Opel gehalten, kann man die Reifen nicht passend auf das Auto programmieren. Ist das tatsächlich so?
Würde mich auf euer Feedback freuen.
Grüße Oliver S.