Den Spiegelschalter dann aus der Halterung herausklipsen. Dann habt Ihr den Alten in der Hand und ersetzt den gegen den neuen mit Anklappfunktion.
Wie ich hier erfahren habe sind die Preise für die Spiegelschalter von Händler zu Händler unterschiedlich. Dieser hat mich vom Schrotti 25€ gekostet. Für meinen ST würde er in Braun 51€ kosten. Naja.
So.
Also einfach den Neuen in die Verkleidung drücken.
Dann den Stecker von den Spiegel abziehen. Da ist so ne kleine Nase unten. Hochheebeln und rausziehen.
Dann die 3 Sichtbaren Schrauben Rausdrehen.
Kein Angst der Spiegel fällt nicht runter der sitzt gut drinn.
Den Spiegel dann von unten nach oben hochziehen und schräg nach unten rausnehmen.
Den neuen umgekehrt wieder rein Stecken. Bisschen hin und her bewegen biss er richtig drin Sitzt. Er sollte nicht unten abstehen.
Dann die 3 Schrauben wieder rein und den Stecker anschließen.
Nachrüsten elektr. Anklapbare Spiegel
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Erster funktionstest. Fahrerseite Klappt an und aus.
Jetzt wieder die Verkleidung anbringen.
Achtet darauf das die Plastikhalterungen in die Metallhalteclips rein gehen.
Unten darauf achtne das ihr das Kablen der Ausstiegsbeleuchtung nicht einklemmt, also erst wieder durch das Loch ziehen.
Dann die Verkleidung wieder andrücken biss alle Halteklips eingerastet sind.
Dann den Hochtöner wieder Anschließen und einklipsen.
Dann die Drei Schrauben wieder rein. Am Griff und an dem Türöffnergriff.
Die Blende hinter dem Türgriff reinklipsen und die Aluleiste am Türgriff wieder anbringen.
Zuletzt die Spiegelabdeckung anbringen.
Fahrerseite ist damit abgeschlossen. -
Kommen wir zur Beifahrerseite.
ISt genau so wie die Fahrerseite nur dass man hier nicht auf den Spiegelschalter achten muss.
Also wieder den Hochtöner ab.
Die Blende am Türöffnergriff entfernen.
Die Einsttiegsbeleuchtung rausbauen.
Die Türgriff blende mit nem Schraubendreher vorsichtig anheben und dann abziehen sobalt ihr ihn mit den fingern greifen könnt.
Dann die Verkleidung wieder unten an der Kante heraushebeln. Könnte etwas stramm drinsitzen.
Steckengebliebende Klipse wieder mit der Spitzzange raushollen und an ihren plaz stecken.
Die Verkleidung dann nach oben hinn abziehen. -
Die Türverkleidung könnt ihr hängen lassen.
Den Stecker aus den Spiegel wieder heraus nehmen.
Hier sieht man auch das die zwei Leitungen (Blau/violett & Gelb/Weiß) vorhanden sind. Diese gehen eigentlich zum Fahreseitigen Spiegel.
Eigentlich!!!!!
Also die 3 Schrauben ab und den Spiegel wieder herausnehmen.
Den neuen Spiegel einbauen und mit den 3 Schrauben befestigen.
Leitung an den Spiegel anschließen.
Spieglkappe anbringen.
Funktionstest. Geht nicht!!!!! Warum???
Spiegelmotor Kaputt???
Nein. Habe ein brücke vom Fahrerspiegel zum Beifahrespiegel gezogen. Einfach freiluftverdrhatung um zu testen ob der Spiegelanklappmotor kaputt ist.
Siehe da er klappt an.
Die Spiegel laufen über das CanBus System.
Also wird man dem Auto jetzt sagen müssen: Du hast elekt. Anklappbare Spiegel und dann solltees gehen. Habe gestern noch mit meinem Bekanten telefoniert der bei Opel arbeitet und der ist der Selben meinung. Muss man wohl im BC freischalten lassen. Montag also zum Händler und einmal freischalten lassen. Kostet nen 10er für die Kaffeekasse.
Für alle die die Leitungen ziehen müssen gilt dieses nicht da man mit der Brücke vom Fahrerspiegl zum Beifahrerspiegel das CanBus System überbrückt.
Leitungsverlegung weiß ich noch nicht da ich meinen ST erst in ein paar Wochen umrüsten werde.
Insgesamt braucht Ihr nur 6 Leitungen. Vom Spiegelschalter zum Fahrerspiegel und vom Fahrerspiegel zum Beifahrerspiegel. Fertig.
Hoffe es gefällt euch und war hilfreich.
Bei Fragen einfach melden!!! -
Hier nochmal die unterschiede zwischen meinem 2011 ST und dem 5-Türer 2009 meines Vaters.
Spiegelschalter
1 Bild vom ST
2 Bild vom 5-Türer
Hier sieht man das bei meinem ST die Zwei letzten Leitungen fehlen. Bei 5-Türer sind dies bereits vorhanden.Spiegelstecker
3 Bild vom ST
4 Bild vom 5-Türer
Hier sieht man das bei meinem ST die Zwei Leitungen Blau/Violett und oben Links und Gelb/Weiß unten Links fehlen. Bei 5-Türer sind dies bereits vorhanden.Also erstmal nachschauen. Es könnte einem viel arbeit ersparen wenn die Leitungen liegen.
Warum die bei den neueren Modellen die Leitungen raus gelassen haben ist wohl ne Preiß Frage. Damit nachrüsten Teuer wird.
Mein Umbau hat mich insgesamt ca. 270€ gekostet. Finde für lektr. anklappbare Spiegel nicht gerade teuer. -
Hey, Danke für deine Anleitung, ist diese bereits Fertig?
Ich habe auch einen Sports Tourer ohne elekt. ein- und ausklappbare Spiegel, würde diese auch gern nachrüsten, bin aber leider kein guter Auto-Schrauber, habe immer angst irgend was kaputt zu machen Daher wäre eine "Anleitung für Dummies" sehr coolLG Alex
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Die Anleitung ist soweit fertig.
Das Problem was ich noch habe ist das Anklappen des Beifahrerspiegels.
Habe heute noch mal mit meinem Bekanten bei Opel Telefoniert und der sagte mir jetzt das es so funktionieren muss, es gibt nichts im BC oder anderen Steuergeräten das man die Spiegel anlernen muss oder freischalten muss.
Also vermute ich das die Verdrahtung zwischen den Türen nicht vorhanden ist.
Werde diesem Morgen nachgehen. Mal schauen ob die Verdrahtung zwischen den Türen an den Steckern im Innenraum vorhanden sind. In den Türen sind die Kabelbäume komplett.Wenn du dich da nicht ran traus bzw. auch ein Problem hast die Leitungen zu verlegen würde ich dir auf jeden fall empfehlen jemanden mit Ahnung dazu zu nehmen. Man kann schon vieles kaputt machen. Kostet dann unnötig geld wenn man was reparieren lassen muss.
Aber eigentlich mit ein bisschen mut klappt das schon. Habe immer alles alleine gemacht und am anfang keine ahnung gehabt. Learning by Doing.
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Ich hab das Thema hier etwas beobachtet und, da meiner auch MJ09 ist, das Vorhaben gestartet. Hab sogar noch einen ungenutzten Stecker in der Türe gefunden, was ich beim Insignia nie gedacht hätte.
Heut kam der Schalter und hab ihn gleich eingebaut bzw hatte es vor. Die Spiegel hab ich noch nicht, falls das dann relevat sein sollte...
Bevor ich die Verkleidung zusammen gebaut habe, hab ich den Schalter getestet. Nur die Glasverstellung versteht sich. Aber beim neuen (gebrauchten) Schalter tut sich nichts. Der bisherige funktioniert.
Liegt das an den noch fehlenden dazupassenden Spiegeln wo vieleicht eine "Symbiose" eingehen oder ist der Schalter im Eimer? Die reine Pinbelegung fürs Glas sollte doch identisch sein!? -
Hallo FireFly,
also als erstes woher hast du den Spiegelschalter? Vielleicht wie ich vom Schrotti???
Wenn vom Händler, kannst Ihn einfach Umtauschen.Was du beachten solltest ist das es zwei Verschiedene Spiegelschalter mit Anklappfunktion gibt.
Der eine ist für Fahrzeuge wie meiner der vorher keine elktr. Anklappbar hatte und KEINE MEMORYFUNKTION!
Der andere ist für Fahrzeuge MIT MEMORYFUNKTION.
Hast du also vom Schrotti einen Günstig erworben, und der ist für Fahrzeuge mit MEMORYFUNKTION, funktioniert das ganze nicht.
Die Pin Belegung ist da anders bezüglich des Verdunkeln des Spiegelglases und der Absenkautomatik im Rückwärtsgang.Also wenn du einen für diese Fahrzeuge erwischt hast, SORRY funktioniert nicht!
Der Schalter muss mit den Original Spiegeln also die Elektr. Verstellung des Glases funktionieren.
Was für einen Ungenutzten Stecker hast du gefunden??? Wo soll der sein??? Habe bei mir keinen gesehen?
Am Wochenende werde ich die Verdrahtung zwischen den beiden Türen durchführen. Bilder und eine kurze Anleitung kommt dann natürlich auch.
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Wie du für 25 Euro vom Schrotti
Hm... Denk das man den unterschied nicht erkennt ob mit Memory oder nicht ?! Mist
Der kleine Stecker ist links vom Lautsprecher am Kabelbaum angeklebt. Glaub 4-polig. Doppelt so groß wie der vom Hochtöner.
Nochmal geschaut. Die Teilenummer ist 13271831. Wäre nett wenn mal jemand schauen könnte. Mein EPC funktioniert zur Zeit nicht.