Danke für den Tipp Simon! Das werde ich morgen gleich so mal machen. Ich melde mich dann mal hier und sag wie es gelaufen ist!
Ciao, Chris
Danke für den Tipp Simon! Das werde ich morgen gleich so mal machen. Ich melde mich dann mal hier und sag wie es gelaufen ist!
Ciao, Chris
Also ich habe ja so ein ähnliches problem.
Und bekomme jetzt nach über 1 Jahr ärger einen Komplett neuen Motor nachdem schon fast alles andere getauscht wurde.
Bei meinem wurde der Motor auch schon komplett getauscht, das war aber schon 2010. Den genauen Grund kenne ich aber nicht, das war bei dem vorigen Besitzer.
Hallo Zusammen,
mein Dicker ist wieder zurück aus der Werkstatt und siehe da... Alles perfekt
Linkes Federbein ( Flexride ) plus alles Sensoren und Kabelbäumen wurde getauscht und alles funktioniert wieder auch kein Ruckeln mehr beim Gas geben
Danke Opel Straubing
Gruß Simon Auf die nächsten Kilometer
Ich war bei denen das erste Mal, waren alle sehr nett dort und wirken kompetent.
Ich habe meine Wagen dann in die Werkstatt fahren lassen und habe dort erst mal den Mechatroniker kennengelernt. Der hat mich auch überall mit eingeweiht und war super nett! Als ich ihm sagte das ich ein Ing. bin und ich mich für alles total interessiere wurde es grad noch besser
Ich habe ihm von dem Fehler erzält und was zuletzt die gespeicherte Fehlermeldung war (Nockenwellenversteller). Zuerst meinte er, dass dies eiegentlich kaum der Fall sein dürfte, die Gelbe Agregatleuchte hängt unmittelbar mit dem Abgastrakt zusammen, das sind Fehler dieser Art ihm noch nicht vorgekommen. Nach weiterem Auslesen dann der Aha Effekt. Der Selbe Fehler war gemeldet worden. Einlassnockenwellensteller langsame Reaktion, so genau der Wortlaut.
Er hat daraufhin den Stecker am Sensor abgezogen und die Kontakte vorbildlich gereinigt. Tatsächlich war der Stecker etwas Ölig außen. Das kam, weil der Ölmessstab mal etwas heraugezogen war und Öl in den Motorraum verspritzte. Das habe ich bei der Probefahrt zum Kauf des Wagens bemerkt, danach ging der Wagen auch erst mal in die Werkstatt. Daher wusste ich auch den zuvor ausgelesenen Fehler schon.
Nachdem er den Stecker nun gereinigt hatte, hat er den Fehler gelöscht und wir haben zusammen eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht. Er ist gefahren und war ganz begeistert von der Leistung... Ich auch wieder, denn der Motor hat seine Leistung tatsächlich erst einmal wieder zurück. Jetzt muss ich nächste Woche eine Inspektion machen lassen. Wenn bis dahin der Fehler wieder auftaucht müssen wir wohl ein Teil am Nockenwellensteller tauschen (Keine Ahnung was das war), kostet ca 300 Euro plus Einbau. Da mein Wagen noch Garantie hat muss ich wohl nur 20% vom Teil zahlen plus 100% den Einbau.. Naja, wir wollen mal bis nächste Woche warten.
Ciao, Chris (jetzt mit Avatarfoto )
Hallo Chris,
250 PS Turbo Problem
Du hast aber die 220PS, richtig?
Hoffe für dich, dass es nun so bleibt.
Gruß
Kannst du mal ein bild von den sensor machen bitte.
Also wo genau der im Motorraum ist.
Ja, ich habe den 220 PS. Ein Bild kann ich in Kürze mal machen.
Traurig, die gelbe Aggregat-Lampe ist wieder angegangen, da steckt also mehr dahinter als nur ein Kontaktproblem mit dem Stecker...
Schönes Wochenende,
Chris
Ich fahre auch den Insignia 2,0 Turbo 4x4, mit 250 PS und Automatik. Habe jetzt 31000 km runter und bin zufrieden mit der Leistung. Bei km 20000 hatte ich zweimal den Eindruck, das der Motor beim Gasannehmen zögert.
Nach einem Besuch bei meinem FOH und einer Softwareänderung trat dieses Problem nicht mehr auf. Die von mir beschriebene verzögerte Gasannahme trat allerdings nur zweimal auf. Obwohl bei der Probefahrt vor Abgabe in die Werkstatt der Fehler nicht mehr auftrat schien der Meister den Fehler zu kennen und hatte anscheinend die Lösung.
Er hat daraufhin den Stecker am Sensor abgezogen und die Kontakte vorbildlich gereinigt.
Kann man die Kontakte reinigen ohne sie zu beschädigen? Wie wurde das denn gemacht?
Tatsächlich war der Stecker etwas Ölig außen. Das kam, weil der Ölmessstab mal etwas heraugezogen war und Öl in den Motorraum verspritzte.
Wenn der Stecker außen ölig ist, dann sollte das doch die Kontakte nicht beeinflussen. Oder war eine der Einzeldrdahtdichtungen defekt, so dass das Öl an die Kontakte gelangen konnte?