Zündung an - Motorkontrollleuchte an

  • Die Überschrift sagts schon eigentlich alles. Ich mache sie Zündung an. Systemtest alles normal. Nun bleibt die kontrollleuchte an... heisst das unbedingt ein fehler?


    Gruß

  • Etwas Hintergrund....


    Ich denke der TE hatte noch irgendwann einen Opel mit dem Z-Motor.
    Bei Y-und Z-Motoren gab es 2 MKL- stylisierterer Motorblocksymbol (klassische MKL) und stylisierter Schraubenschlüssel im Auto.
    Dabei war Motorblock lapidar von der Betriebsanleitung als "Abgasfehlerlampe" genannt.
    In der Tat war "Motorblock" natürlich klassische MKL für alles mögliche (Fehlzündung, Klopfregelung, Lambdaregelung, NWS und co) und "Schraubenschlüssel" war für elektronische Bugs zuständig (Einspritzventile, Steuergerät, Drosselklappenpoti usw.). Das ganze jedoch nur während der Fahrt.


    Es war tatsächlich so, dass wen man die Zündung angemacht hat, die klassische MKL (Motorblock) an war und blieb auch an, jedoch ist der "Schraubenschlüssel" ausgegangen ist.
    Ist der Schraubenschlüssel nach etwa 5s. nicht ausgegenagen und ging erst nach dem Motorstart aus, war defenitiv ein Fehler im Speicher vorhanden.


    Sehe ich jeden Tag bei meinem Z19DTH...


    Also, bei Y-und Z-Motoren soll "Schraubenschüssel" immer nach Zündung an erleuchten und dann von allein ausgehen. MKL mit dem Motorblock bleibt (wie auch beim Insi) an und geht erst nach dem Motorstart aus. "Schraubenschlüssel" wurde mangels Verständniss wegrationalisiert , jetzt gibts Meldung im DIC (Fahrzeug warten lassen etc.)


    Viele Buchstaben, aber :alles gut :)
    Entspann Dich und genieße Anfang des Jahres. :)