...wenn das so ist , dann brauche ich keine Temperaturanzeige und hänge ein Schild mit 90 C in die Armaturen rein
Anzeige Motortemperatur
-
-
-
ja genau...
-
das ist 100pro alles nur ne Softwaresache, hier sind ja einige unterwegs mit der Möglichkeit zum Tacho programmieren (BC, Navi freischalten usw), vielleicht gibt's da ja im System vom KI/DIC nen Parameter, den man ändern kann hinsichtlich der angezeigten Temperatur...
-
Das ist bei meinem Heizöldampfer auch so das die ab 90c festgeklebt ist und seit dem ich ihn habe noch keinen millimeter darüber ging.
-
Das ist doch bei jedem Auto so, dass die Anzeigen nachm Mond gehen und das hat auch nen guten Grund. Was glaubt ihr wenn Frau Haumichtot mit ihrem Auto unterwegs ist und dann die ganze Zeit wie die Temperaturanzeige hoch und runter geht (denn das passiert nunmal, wenn es auch nur gering Sprünge wären). Die Werkstätten könnten sich vor Fragen nicht mehr retten.
War doch genau der selbe Mist bei frühen Modellen des Vectra C...hat der Partikelfilter freigebrannt, dann ging die Abgaskontrollleuchte an. Und weil natürlich keine Sau (wie auch viele welche sich hier anmelden und dann fragen) in die Anleitung schauen, sind erstmal alle zum FOH gerannt und haben rumgeheult.
-
Hallo die Anzeigen werden Elktronisch gesiebt. Erst ab ca10 Grad mehr sieht man die Anzeige etwas ansteigen. LG Mario. Habe auch die Digitalanzeige Programiert , da sieht man die Temperatur sehr genau Ca 89 bis 95, Grad kaum bewegung .
-
Diese Analoganzeigen sind doch auch nur so ein ungefährer Richtwert. Wenn ich meine Temperaturen genau wissen möchte schaue ich wie BlackDevil16V auf die Digitalanzeige
-
Was glaubt ihr wenn Frau Haumichtot mit ihrem Auto unterwegs ist und dann die ganze Zeit wie die Temperaturanzeige hoch und runter geht (denn das passiert nunmal, wenn es auch nur gering Sprünge wären). Die Werkstätten könnten sich vor Fragen nicht mehr retten.
Das ist, soweit mir bekannt, garnicht das große Problem. Vielmehr Probleme gab es in den letzten 10 Jahren mit Leuten, die über das Internet ihre 'Erfahrungen' ausgetauscht haben. 'Meiner hat auf der Autobahn bei 130 km/h 89°C', 'Meiner hat auf der Autobahn bei Durchschnitt 130 km/h 98°C'. Und dann gleich am nächsten Tag ab in die Werkstatt und fragen wo die 9°C Differenz herkommen. Aber nicht überlegen wo der Unterschied zwischen 130 km/h und Durschnitt 130 km/h liegt.Deshalb haben einige OEMs auch in ihren Bordcomputern den aktuellen Verbrauch deaktiviert. Es kann ja schließlich nicht sein, dass ein Fahrzeug mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 11 l/100km einen Momentanverbrauch von über 50 l/100km hat. Das erspart viel Diskussion in der Serviceabteilung.
-
So, nachdem ich ja nun die "echte" Anzeige freigeschaltet bekommen habe, hier nun ein Fazit:
Die Anzeige zeigt definitiv nie mehr wie 90°C an, auch wenn er am Kochen ist. War am WE in Dresden unterwegs im Stop&Go. Da ging er bis über 100°C hoch, die Nadel bleibt aber eisern bei 90 °C.
Ansonsten ist die analoge Anzeige auch mehr ein Schätzeisen. Bis 60°C gehts soweit, aber danach weicht sie schon ziemlich ab. Wenn sie während der Fahrt auf 90 °C steht, sind in Wahrheit nur um die 83°C vorhanden. Hab mal ein Foto geschossen, da stimmt es noch halbwegs.Gruß, Sascha