Also nun möchte ich einmal versuchen meine ersten Eindrücke des neuen Insignia zu Papier zu bringen.
Bestellt habe ich im Oktober einen Insignia Sports Touret mit 163 PS Dieselmotor, in der Ausstattung Innovation mit Automatikgetriebe. Als erwähnenswerte Ausstattungen sein genannt der Abstandsregeltempomat, FlexRide Fahrwerk, Xenon Scheinwerfer,viele andere Spielsachen inklusive der beiden 8 Zoll Displays im Armaturenbrett und AHK für den Wohnwagen oder denen Gartenabfälle Anhänger.
Ich habe mich bewusst für die 17 Zoll Felgen entschieden da für mich die Optik sicherlich angenehm ist allerdings mir die Bequemlichkeit beim fahren wichtiger war. Der vorherige Insignia hatte 18 Zoll Felgen und im Winter die 17 Zollfelgen drauf.
Mit 17 Zoll fährt er deutlich angenehmer, kein bisschen unsicherer in den Kurven und er braucht circa 1 l weniger Kraftstoff. Außerdem ist die Höchstgeschwindigkeit circa zehn KMH schneller. Die 18 Zoll Räder sind deutlich unbequemer, rollen härter ab und sind wie schon erwähnt Verbrauchsintensiv. Da ich relativ häufig neue Reifen benötige aufgrund meiner Fahrleistung von circa 100.000 km pro Jahr ist der Ersatzreifen auch deutlich günstiger in der 17 Zoll Variante.
Zunächst sei noch gesagt das ich die letzten zehn Monate mit einem identisch motorisierten Fahrzeug gefahren bin der älteren Baureihe. Dieser war Zulassung November 2012 und hatte bei mir in zehn Monaten 96.500 km abgespult. Danach hat Ihnen ein Kollege von mir übernommen der weniger Kilometer im Jahr zurückliegt.
Sitzposition und Anmutung im Innenraum sind nahezu identisch, lediglich die Qualität scheint etwas besser geworden zu sein. Nicht dass es vorher nicht gut genug gewesen wäre, allerdings hat man nun den Eindruck alles sei ein bisschen stabiler geworden.
Nach dem ersten losfahren Merkt man direkt das der Motor eine Überarbeitung erfahren hat. Er ist ruhiger, spurtet etwas schneller los und hat insgesamt eine etwas bessere Gasannahme.
Im 8 Zoll Display vor dem Lenkrad lasse ich mir meistens die Standard Einstellungen anzeigen. Die Darstellung des Tachometer in der Einstellung Sport gefällt mir persönlich nicht so gut. Aber die Darstellung der Navigation im Display ist meiner Meinung nach recht gut gelungen.
Gut gelöst sind die Schalter im Lenkrad mit denen ich das Display davor bedienen kann. Auf der linken Seite des Displays kann ich wählen welches Thema angezeigt wird. Entweder Fahrzeugdaten, Radio beziehungsweise Musik Daten, Navigations Daten oder Einstellungen.
In der Mitte wird ziemlich Die Geschwindigkeit in Zahlen angezeigt. Darunter werden dann die gewählten Informationen angezeigt.
Auf der rechten Seite kann man dann in die weiteren Einstellungen des jeweiligen Themas einsteigen. Zum Beispiel den Bordcomputer zurückstellen ein Lied wählen...
Das rechte Display ist ein Touch Screen Der sich mit dem Finger recht gut bedienen lässt. Natürlich muss man die ganzen Einstellungen erst einmal lernen aber wenn man sich ein wenig damit befasst hat funktioniert es ganz gut. Ich habe den Wagen seit vergangenen Dienstag und bin circa 400 km damit gefahren. Mittlerweile stellt die Eingabe eines Navigations Zieles oder einen Anruf über das Display für mich keine Schwierigkeiten mehr da.
Eine sehr gute Option ist die Einstellung Telefon und hierbei die Weiterleitung der sprachInformationen an ein iPhone. Bekanntermaßen ist die darin wohnenden Dame Siri sehr aufmerksam und bietet zahlreiche Möglichkeiten zu kommunizieren.
Mittlerweile diktiere ich ganze E-Mails oder Kurzmitteilungen nur noch über die Freisprecheinrichtung. Die Trefferquote der richtigen Worte liegt dabei bei sicherlich deutlich über 90 %.
Die Anwahl eines Telefonteilnehmers per Sprache ist über das Spracherkennungssystem des Opel sicherlich nicht perfekt gelungen. Wenn man sich anstrengt und gut erkennbare Namen anrufen möchte klappt es ganz gut. Viele Namen will er aber einfach nicht erkennen. Hierbei ist es dann hilfreich Siri zu benutzen.
Da man ja eine ganze Reihe Favoriten speichern kann ist es eine gute Idee sich dieser Telefonoption als eine der ersten Favoriten abzuspeichern. So hat man relativ schnell einen Zugriff auf die Funktion.
Als weiteres habe ich einige Navigations Ziele unter Favoriten abgelegt. Dies von sinniert recht einfach und das Abrufen funktioniert wirklich sehr sehr leicht.
Die Navigation selber ist sehr gut gelungen! Deutlich besser als in dem bisherigen Navigationssystem meines Vorgänger Insignia. Nicht nur dass man viele Möglichkeiten der Eingabe hat, auch die Navigation selber funktioniert fantastisch.
Die Darstellung in größeren Städten ist sehr gelungen da in 3-D größere Häuser hübsch dargestellt werden. Durch die verschiedenen zum Stufen lässt sich immer ein angenehmes Bild anzeigen. Sobald man die Navigationsfunktionen nicht mehr bedient dauert es einige Sekunden und der komplette Bildschirm wird für die Darstellung der Streckenführung genutzt. Hierbei wird oben links beziehungsweise rechts im Bildschirm die Uhrzeit und die Außentemperatur angezeigt.
Oberhalb der kleinen Fahrzeugdarstellung auf dem Bildschirm findet man die Bezeichnung der zurzeit gefahrenen Straße. Rechts sieht man ein kleines Fenster mit dem Ankunftszeitpunkt und einer Pfeildarstellung der nächsten Aktion. Diese drei Darstellungen wird auch nach Wunsch auf dem Display vor dem Lenkrad angezeigt unter der Geschwindigkeit.
Genauere Informationen über das Navigationssystem kann ich nächste Woche liefern wenn der Insignia das erste Mal im Außendienst im Einsatz kommt und circa 2500 km gefahren wird.
Die Anbindung des iPhone an das Gerät per Bluetooth funktioniert auch sehr einfach und zuverlässig. Sämtliche Musik übers iPhone kann über Bluetooth wiedergegeben werden. Das ganze in einer guten Qualität und leicht anzuwählen.
Die Möglichkeit Navigations Ziele aus dem Adressbuch des iPhone zu übernehmen funktioniert theoretisch. Allerdings dürfen diese Adressen nur ohne Postleitzahl abgespeichert sein. Sobald wie es wahrscheinlich bei jeder Adresse übrig ist, eine Postleitzahl abgespeichert ist findet der Opel die Adresse Überhaupt nicht und übernimmt nur das Ziel-Land.
Dies ist ein Fehler der seit der Software Version IOS 7.0.4 des iPhones aufgetaucht ist.
Opel ist dieser Fehler bekannt und wird wahrscheinlich am nächsten Update behoben. Ich habe einfach einen weiteren Ordner mit meinen Adressen angelegt ohne Postleitzahl und alles funktioniert wie es sollte.
In dem großen Bildschirm in der Mitte wird auch die Rückfahrkamera angezeigt.
Diese ist von einer sehr guten Bildqualität und zeigt einen großen Ausschnitt des Bereichs hinter dem Fahrzeug. Der Lenk Anschlag beeinflusst Linien auf dem Bildschirm die einem anzeigen wo das Fahrzeug auf dem angepeilten Stellplatz landen wird.
Einer der Assistenten zeigt auch an weil der Rückwärts Fahrt aus einer Einfahrt von seitlich Querverkehr zu erwarten ist. Dies wird Per Signal und zusätzlich großen roten Dreieck auf dem Bildschirm angezeigt. Die ersten Versuche waren sehr vielversprechend und zuverlässig.
Zum ankuppeln eines Anhängers ist die Rückfahrkamera auch sehr gut geeignet. Durch die gute Auflösung und die Bildschirmausschnitte ist es zentimetergenau möglich unter der Deichsel des Anhängers die Kupplung zu platzieren.
Über das elektronisch geregelte Fahrwerk gibt es nicht viel Neues zu sagen. Es funktioniert genauso perfekt wie beim Vorgänger. Ich habe den Eindruck dass die normale Variante etwas bequemer geworden ist. Die Einstellung Tour ist schön weich wie bisher und die Einstellung Sport habe ich bisher kaum benutzt. Diese macht wirklich nur Sinn wenn man mal aggressiv über Landstraßen brettern möchte. Allerdings ist die Gasannahme in dieser Einstellungen schön giftig und direkt.
Auch die Xenon Scheinwerfer sind so gut wie vom Vorgänger gewöhnt.
Das haltbare Lenkrad und die heizbaren Vordersitze helfen gut mit der kalten Jahreszeit klarzukommen. Ich habe den Eindruck, das mag subjektiv sein, dass das Lenkrad deutlich wärmer wird als beim Vorgängermodell. Aufjedenfall erfreulich.
Die Betätigung der Schalter für die beheizbaren Vordersitze erfolgt über eine Art Touch Screen. Ich würde es allerdings begrüßen wenn dies mit etwas Rückmeldung stattfinden würde. Die Stellen die man berühren soll um die Sitzheizung einzustellen müssen schon mit etwas Druck getätigt werden. Beim zweiten beziehungsweise dritten Mal betätigen reduziert sich die Heizleistung und danach wird die Sitzheizung ausgeschaltet. In den gleichen Bereichen wird auch die Klimaautomatik für die Fahrer beziehungsweise Beifahrerseite getrennt geregelt.
Der im Forum schon bekannt gewordene Fehler bezüglich der Warmlufteinstellung ist bei mir nicht aufgetreten. Mein Opel Händler hat mir zwar davon berichtet, allerdings habe ich eine wunderbare Heizleistung auch wenn ich die Temperatur auf circa 20 oder 21 °C ein regele.