Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen

  • Na ja,


    dass Autobahnvolumen entspricht nicht mehr dem heutigen Verkehrsaufkommen, da sie seinerzeit für wesentlich weniger KFZ gebaut und ausgelegt waren.


    Wie ich unlängst lesen durfte, wird sich alleine der LKW-Verkehr bis 2020 um ca. 25% erhöhen....und das wäre bei überwiegend zweispurigen Autobahnen eine erhebliche Zusatzbelastung in jeder Hinsicht.
    Zudem werden die vorhandenen Steuergelder (KFZ-Steuer und Mineralölabgabe) teilweise nicht dem Strassenbau oder derUnterhaltung zugeführt, sodass wichtige Projekte verschoben oder sogar nicht realisiert werden.


    Ausserdem werden unsere Strassen EU-weit "umsonst" genutzt, was in anderen Ländern eben durch eine Maut sanktioniert wird.



    Einer Maut für alle Benutzer stehe ich positiv gegenüber, allerdings für Inländer gegen Verrechnung mit der KFZ-Steuer. Selbstredend müssten die Einnahmen zweckgebunden zu 100% in den Strassenbau fliessen.


    Das brächte einige zusätzliche Mrd. für die notwendige Erweiterung vorhandener Strecken sowie die Unterhaltung.


    Also Fazit: Für uns kostenneutral, für Fremdnutzer eben nicht.


    Gruß


    Günni :whistling:

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • also ich reiß das nur grob an, da es n sehr umspannendes Thema ist, aber ich hoffe das ich euch damit bisschen was zum nachgrübeln geben kann :) zumindest was meine Meinung dazu betrifft


    also vorweg ich bin definitiv gegen eine NUR Autobahn PKW Maut, oder generell eine Maut die uns noch mehr Geld aus den Taschen zieht!
    Das Große Problem mit Maut sieht man sehr gut an der LKW Maut, mein gutes Beispiel (auch wenn da nicht gerade viele Brummis unterwegs sind) ist die A395, zwischen Braunschweig und Abfahrt Flöthe/Schladen kommt keine einzige Mautbrücke...
    Daher sieht man da häufiger Brummi's. Danach kommen die Mautbrücken schon öfter und dichter bei einander, das man über die Landstraße denen nicht kurzfristig ausweichen kann..
    Meine Beobachtung war, das teilweise recht Dicke LKWs immer dann die Abfahrt dort genommen haben und die sowieso schon recht vollen Landstraßen in der Gegend verstopften...
    Die Landstraßen sind deswegen so "verstopft" da eine Anbindung an das Salzgitter AG (heißen die noch so?) Werk, MAN, VW Salzgitter quasi nur über die Landstraßen möglich ist
    und viele Pendler auch auf die Landstraßen wegen der Riesen Autobahnkreuzbaustelle bei Braunschweig, darauf ausweichen, weil man Teilweise nicht mal mehr vernünftig nach Braunschweig reinfahren konnte ohne im Stau zu stehen.
    Gleichzeitig blockieren die Linksabbiegenden LKWs, die auf die BAB Richtung Braunschweig wollen (bis zur A2 gibts definitiv keine Mautbrücke) die Landstraße, weil natürlich der entgegenkommende (Berufs)Verkehr die Brummi's nicht durchlässt... dann steht man da auch gern mal 10-15 Min hinter einem Brummi.
    Dann kommen noch so Späße das es scheinbar sogar POI's für Navis gibt, wo die Mautbrücken eingezeichnet werden, damit man diese Gezielt umfahren kann
    Teilweise fahren die Brummi's dann auch durch kleine Dörfer um Braunschweig rum, um an den BAB's vorbei zu kommen und interessieren sich dann nichtmal mehr für Schilder mit Bis 7,5T zugelassen.. (ich hör das quasi jede Nacht wenn so ein Brummi hier durchs Dorf knattert und sich dann an der Engstelle zur 7,5T Brücke versucht langzuschlängeln..., Reisebusse tun das am liebsten nach meiner Beobachtung..., ist allerdings auch ne recht gute Abkürzung zur B1 oder welche das ist, die Richtung Celle geht
    Generelle Tendenz ist auch, das es LKWs mit Deutschen Kennzeichen sind, die meist die Mautbrücken umfahren, Ausländische LKWs sind da "Fairer" bzw. haben die wohl engere Zeitpläne und da sind die Mautmehrkosten geringer als ne Alternativroute
    Was ich damit sagen will, viele LKWs betreiben "Mautflucht" und belasten die dafür erst recht nicht ausgelegten, Landstraßen!
    Daher, um zur PKW Maut zurück zu kommen, würde es dann so aussehen, das viele, wirklich viele, auf die Landstraßen ausweichen würden und wir zwar "freie Fahrt für Freie Mautzahlende Bürger" auf der BAB hätten, die Landstraßen dafür vollkommen verstopft wären.
    Erwähnen brauche ich auch nicht das wir sowieso mit Mineralöl, Öko, Mehrwert und was es noch so an Steuern auf Sprit gibt, sowieso schon ein X-Faches an Geld zahlen, welches für den Straßenbau wunderbar verwendet werden könnte.
    Ansonsten hat der ADAC (glaube ich zumindest, das die es waren) irgendwo angegeben das wohl nur was mit 5%-10% an Ausländischen PKWs bei uns unterwegs sind, diese auch Zwangsweise bei uns Tanken (Die LKWs tanken vor und nach der Grenze von D, im Ausland, die fahren mit Tanks von mehreren 100L Tankvolumen) und somit da auch quasi mit für berappen.
    Wenn eine Maut dann eine "Allgemeine Wegnutzungsgebühr" für alle Straßen, allerdings, wie schon erwähnt, wird es für uns nicht Kostenneutral sein (wir kennen doch alle unsere Bananenrepublik) und das bisschen was mehr an Geld reingespült würde, durch die Ausländischen PKWs ist nicht der Rede wert...


    so daher bin ich dagegen und da ich den Rest vergessen habe, seit dem ich angefangen hatte zu tippen, Poste ich das :)
    und sorry wurde doch bisschen mehr

  • also ich reiß das nur grob an,


    Der war gut!



    Ich persönlich bin ebenfalls gegen zusätzliche Steuern. Unsere jährlichen Steuern sollten allemel reichen. Wenn nicht,sollen sie besser damit haushalten. Das verlangen die Politiker auch von uns! Es wird genug Geld für Scheisse verschwendet. Uns wollen sie das 3-Liter Auto predigen und selber? Ich habe Frau Merkel noch nie in einem solchen am Bundestag vorfahren sehen! Auch so eine "überdachte Zündkerze" kann man panzern! Ok,dann reichen auch keine 3 Liter mehr auf 100,aber ich denke ihr wisst,was ich sagen will.


    Wenn sie dran verdienen wollen,dann so wie unsere Nachbarn an uns. Denn die wissen,wo sie stehen müssen um uns auch auf ner kurzen Strecke am Arsch zu kriegen! Der Vorschlag,daß KFZ-Steuern zahlende den Kleber so bekommen finde ich gut.


    Wer von ausserhalb durch will,soll blechen! Wir müssen es auch!

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"