Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen

  • Hallo Insignia Freunde,


    mich würde mal interessieren, wie Ihr einer PKW Maut gegenübersteht.


    Ich finde den Vorschlag der CSU sehr gut, hier mal ein Bericht aus der Auto-Motor-Sport:


    Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen: Seehofer will, Ramsauer will vielleicht


    CSU-Chef Horst Seehofer beharrt trotz aller Widerstände in Union und FDP auf der Einführung einer Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen. "Die Partei will's", sagte der bayerische Ministerpräsident am Montag (18.7.) vor einer Sitzung des CSU-Vorstands in München. "Ich werde da auch nicht locker lassen."


    Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) zeigte sich hingegen zurückhaltend. Er versicherte jedoch, es gebe keinen Streit. Wichtig sei, "dass man gemeinsam an einem Strang zieht, so wie Horst Seehofer und ich".
    Pkw-Maut nur für ausländische Autos


    Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende im bayerischen Landtag, Karl Freller, hat für den CSU-Parteitag im Oktober bereits einen Antrag zur Einführung der Pkw-Maut vorgelegt. Freller sagte, ihm wäre eine Lösung am liebsten, bei der nur ausländische Autofahrer zahlen müssten - eine Position, der auch Seehofer zuneigt.


    Freller schlägt vor, heimischen Autofahrern als Quittung für die Zahlung der jährlichen Kfz-Steuer eine Jahresvignette auszustellen. "Das wäre für mich die einfachste, praktikabelste und gerechteste Lösung." Freller räumte ein, dass es europarechtliche Bedenken gibt, sagte aber: "Es müsste doch möglich sein, innerhalb von eineinhalb Jahren so ein Pickerl einzuführen." Freller hält einen Mautbetrag von etwa 40 Euro pro Jahresvignette für vertretbar.


    (Quelle: http://www.auto-motor-und-spor…l-vielleicht-3920088.html)


    Das ist doch ein guter und fairer Vorschlag, oder?


    Das würde endlich Geld in die klamme Haushaltskasse spülen, ohne das wir wieder dafür bluten müssen!


    Gruß Heiko

  • Tach
    40 Euro kann ich verkraften, aber bei den ausländischen Autos muß man kräftig abkassieren !!!!!!
    Jürgen :auto:

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Tach
    40 Euro kann ich verkraften, aber bei den ausländischen Autos muß man kräftig abkassieren !!!!!!
    Jürgen :auto:


    Hallo Jürgen,


    gemeint ist damit, das derjenige der KFZ Steuer bezahlt in Deutschland, die Jahresvignette kostenlos erhält, Du müsstest auch keine 40,00 € bezahlen :!: :!: :!:


    Gruß Heiko

  • Mehr als überfällig so eine Maut auf deutschen Autobahnen! Ich gehe sogar den einen Schritt noch weiter und würde JEDEM (also auch uns Deutschen) die (Beispiel 40,00 Euro) für eine Jahresvignette abkassieren. Die Schweizer und Ösis müssen auch auf den eigenen Autobahnen zahlen. Wir nutzen die Autobahnen ja auch regelmäßig und für uns lohnt sich das dann auch. Aber unsere europäischen Nachbarn würden für die Durchreise ne Menge Geld in die Kassen spülen...und womit? Mit Recht! ;)

  • Ich bin auch der Meinung die Vignette für ausländische Verkehrsteilnehmer ist völlig ausreichend! - schließlich bezahlen wir ja wohl schon genug Steuern!
    Da lachen sich alle anderen Europäer schlapp drüber wofür und wieviel Steuern wir Deutschen für alles zahlen!

  • Endlich wird das Thema Autobahnmaut ernsthaft in der Politik diskutiert, sie ist schon lange überfällig und mit viel Glück sehen es die Trottel von der FDP auch ein (naja lange müssen wir uns mit der FDP ja nicht mehr rumplagen, mit 3-4% sind sie Gott sei Dank weg vom Fenster)


    Gruß Heiko

  • Wenn Maut, dann aber unbedingt Überholverbot für Brummis auf 2-Spurigen Autobahnen. Ich will Freie Fahrt wenn ich schon zahle ...


    Merkt ihr was ???? Bei aller Sinnhaftigkeit einer Maut ... es wird immer ein Politikum bleiben und Besitzansprüche wecken.


    btw ... ich bin tatsächlich für ein Überholverbot ... gestern hatte ich das Vergnügen hinter 2 ungarischen LKWs festzustecken :cursing: ... und das geschlagene 10 Minuten ... aber das sollte besser ein anderer Thread werden.

  • Hallo Heiko,
    ich bin gegen jede zusätzliche Steuer.Egal wie die Steuer hier genannt wird ,es werden grundsätzlich immer andere Löcher damit gestopft. Und Grund 2 ist, das wenn eine Steuer erstmal erfunden ist dann wird sie ausgebreite,t ausgeweitet und immer erhöht.Da die neue Zukunft ja wohl nicht PS starke Benziner sind oder Diesel ist Autobahn doch wohl eher der Güterhighway. Und da habt Ihr recht, immer auf der Bremse wegen rücksichtslosen LKW Fahrern. Also keine neue Steuer egal wie sie heißt und ein schönes Wochenende Gruß Joachim


    ach so Verbrauch dingsda hab ich nicht, weil ich eh immer 10 Liter verbrauche und auf der Autobahn eben 10,567878879l auf 50 KM grins also denne

    Insignia 220 PS ST Silberseemetallic. Ohne Navi und Schiebedach.Verbrauch je nach Wetter und Fahrweise zwischen 9 und 12,5 Litern.
    Es geht nix über Hubraum,außer noch mehr Hubraum :)