Hi
mal ein Vorschlag mit dem Rückfahrscheinwerfer koppeln .
Bildbearbeiten ist nicht mein hobby
Bild ist Orgin. aus dem Netz. LED Stip auch.
gruß Solo
Hi
mal ein Vorschlag mit dem Rückfahrscheinwerfer koppeln .
Bildbearbeiten ist nicht mein hobby
Bild ist Orgin. aus dem Netz. LED Stip auch.
gruß Solo
Was würde (auf Dauer) passieren, wenn man eine Leuchte mit (geringfügig) niedrigerer Wattzahl einsetzt?
Eine Lampe mit weniger Watt leuchtet weniger hell.
Es fließt ein geringerer Strom I.
Es bleibt bei der durch das Bordnetz (einigermaßen) konstant vorgegebenen Spannung U (ca. 13V).
Außerdem würde der Bordcomputer vermutlich den zu geringen Strom I bemerken und dir ständig eine Lampenkontrollmeldung anzeigen, die dich daraufhin weist, dass das Leuchtmittel des Rückfahrscheinwerfers defekt ist.
Ich vermute, worauf die eigentlich hinaus wolltest, ist die Frage, was passieren würde, wenn man dauerhaft eine Birne mit niedrigerem Widerstand einsetzen würde. Das würde dazuführen, dass ein höherer Strom fließt, was insgesamt zu einer höheren Leistung (mehr Watt) führt (Leistung = Strom x Spannung). Einfach gesagt würdest du in dem Fall eine Lampe mit mehr Watt einsetzen.
Wie schon gesagt fließt dann ein höhrer Strom. Die Leitungen innerhalb eines Fahrzeugs sind vom Durchmesser und der Isolierung so ausgelegt, dass die serienmäßig vorhandenen Scheinwerfer/Leuchten/etc. damit betrieben werden können (plus einer kleinen Reserve natürlich). Wenn du jetzt mehr Strom dadurch jagst, passiert (je nach dem, wie groß dieses "mehr" ausfällt) eins von den folgenden vier Dingen:
Mit sowas würde ich nicht rumprobieren, da kann die ganze Karre abfackeln. Nun kann man sagen, dass bei einem Rückfahrscheinwerfer aufgrund der kurzen Einschaltzeit WAHRSCHEINLICH nichts passiert. verlassen darauf würde ich mich aber nicht. Du weißt ja nicht im Detail, welche Reserven die Ingenieure bei Opel eingeplant haben oder wo die Reserve durch eine versteckte Scheuerstelle schon angegriffen ist.
Nebenbei bemerkt wirst du nicht einfach eine Birne finden, die statt 21W 25W hat und dennoch in dieselbe Fassung passt. Da gibt es nur bestimmte Wattzahlen. Eine mir bekannte Variante ist eine 50W Halogenbirne, die auch eine P-Fassung im selben Durchmesser hat. Die passt dann, aber die ist auch direkt sehr viel stärker, was einen sehr viel höheren Strom mit sich bringt (beinahe den Doppelten!!). edit: Hier muss ich mich korrigieren. Für den korrekten Sockel mit der Bezeichnung Ba15s gibt es tatsächlich auch Birnen mit anderen Leistungen. Beispielsweise diese hier bei ebay mit 35W. /edit
Zu bedenken ist auch die Wärmeentwicklung. Die meiste Leistung einer konventionellen Glühlampe geht in Wärme über. Wenn du diese Wärmeleistung verdoppelst, kann es in einer kleinen Kunststoffleuchtkammer schon mal zum schmelzen/braun werden führen.
edit: Hier bei motor-talk haben einige Ford Kuga fahrer damit rumexperimentiert und 35W als passend befunden. In meinem alten Astra-Forum hat auch einer gute Erfahrungen mit der 50W Variante gemacht. Ein anderer weist daraufhin, dass viele Kabelbäume ab Werk für Mehrbelastung ausgelegt sind, da sie es erlauben an die vorhandene Verkabelung noch eine komplette Anhänger-Beleuchtung anzuklemmen. Ob das so stimmt bzw. ob das bei unserem Insignia auch so ist, kann ich nicht sagen./edit.
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Hallo
...
konstant vorgegebenen Spannung U (ca. 13V).
...
Das waren die wichtigen Worte. Ich dachte immer es handelt sich um eine konstante Stromquelle.
DANKE.
Bleibt nur noch die Idee mit dem ausklappbaren Scheinwerfer.
Gruß
Oder man bastelt sich eine eigene 'Birne' mit LEDs. Durch höheren Wirkungsgrad bei gleicher Leistung mehr Lichtausbeute. Keine Probleme mit Kabelbaum, Elektronik oder Temperatur.
Mit der Temperatur wäre ich mir nicht so sicher. High-Power LEDs strahlen richtig Wärme ab und müssen gekühlt werden.
Da ist nichts mit "in einem geschlossenen Gehäuse".
InsigniaV6Driver OpelV6Driver hatte in einem anderen Thread bereits angekündigt, dass er bald eine fertige LED Tauschlösung für den Rückfahrscheinwerfer zum Kauf anbieten will!
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich fahre einen INSIGNIA Sports Tourer Bj. 02/11 mit Vollausstattung.
Jetzt wo die dunkle Jahreszeit wieder da ist macht sich der äußerst schwache Rückfahrscheinwerfer ( kommt fast einem Teelicht gleich ) wieder negativ bemerkbar.
Zumal bei meinem Modell es noch keine Rückfahrkamera gibt.
Hat jemand von Euch einen Tipp wie man beim Rückwärtsfahren die Fahrbahn besser ausleuchten kann.
Danke für Eure Mithilfe.
Das mit dem Rückwärtsfahren ist voll schlimm. Das ärgert mich total.
Auch beim Facelift sieht man nichts. Ich halte immer ganz ganz leicht die Bremse, sodass der noch nicht abbremst, aber die Bremsleuchten die Straße hinter mir einigermaßen beleuchten. Elegantes Auto mit kacke Ruckfahrlicht.
Bei meinem Astra H ist die ganze Straße hinten beleuchtet wenn ich damit zurückfahre
Zur Info: Habe oben meinen Beitrag bzgl der LED-Variante korrigiert und mit Links versehen.
wenn hier schon auf mein Vorhaben hingewiesen wird, will ich mich auch mal zu Wort melden....
der recht schwache Rückfahrscheinwerfer stört mich schon seit ich den Insignia hab... v.a. die Tatsache, dass nur eine Leuchte vorhanden ist
ich für meinen Teil löse das Problem mit einer linken Rückleuchte vom englischen Modell, dazu werden die Leuchten komplett auf LED umgebaut, so dass auf der linken Seite eine zweite Rückfahrleuchte realisiert werden kann und Beibehaltung der Nebelschlussleuchte
das Projekt ist mittlerweile fast abgeschlossen und über die Feiertage gibt's dann in dem zugehören Thread, den 'modmatt' schon verlinkt hat, auch paar Fotos oder evl auch ein kleines Video
ich will es auch an dieser Stelle klarstellen, bevor wieder irgendwelche Moralapostel mitreden: das komplette Projekt ist ohne Zulassung, bei der Entwicklung wurde aber viel wert darauf gelegt, dass entsprechende Vorschriften und Grenzwerte eingehalten werden und mit entsprechend fnanziellen Aufwand wäre eine Zulassung technisch auch überhaupt kein Problem... da die Kosten dafür aber abartig hoch sind, werde ich in der Hinsicht nichts machen
geplant ist dann auch noch eine plug&play Version, wobei ich hier noch testen muss, wie ich die Wärmeentwicklung in den Griff bekomme, weil auch wenn eine Rückfahrleuchte selten lange in Betrieb ist, ist mir hier schon auch wichtig, dass das Ding rein theoretisch auch für den Dauerbetrieb ausgelegt ist... in Sachen LED wird wahrscheinlich der selbe Typ zum Einsatz kommen wie in meinen Voll-LED Rückleuchten, allerdings kann ich die dort verbaute Kühlung und Elektronik nicht übernehmen, weil ich bei meinen Leuchten ja keine Rücksicht auf plug&play nehmen musste... am Ende alles in eine Fassung zu bekommen so dass es auch mit der Kühlung und Lampenausfallkontrolle klappt, ist noch eine Herausforderung, ich kann daher keinen Zeitpunkt nennen, wann ich ein serienreifes Leuchtmittel anbieten kann, aber das Projekt ist noch aktuell bei mir, parallel stehen momentan aber auch paar andere Sachen an, die wichtiger sind