Schwacher Rückfahrscheinwerfer

• Hallo zusammen,

ich fahre einen INSIGNIA Sports Tourer Bj. 02/11 mit Vollausstattung.

Jetzt wo die dunkle Jahreszeit wieder da ist macht sich der äußerst schwache Rückfahrscheinwerfer ( kommt fast einem Teelicht gleich ) wieder negativ bemerkbar.

Zumal bei meinem Modell es noch keine Rückfahrkamera gibt.

Hat jemand von Euch einen Tipp wie man beim Rückwärtsfahren die Fahrbahn besser ausleuchten kann.

Danke für Eure Mithilfe.

:?:

• Das mit dem Rückwärtsgang IST ja geil. Das funktioniert ja wirklich :thumbup: :thumbup: 8o

1,4er Turbo ecoflex BJ 08/12 ( Start Stop, Lenkradheizung, Sitzheizung ,Teilleder, Navi 900 , Pdc und Co ) 150 Jahre Modell :thumbup: :love:

FC Bayern München 2015 :love: :thumbup:

• Hi,
    wobei man Bedenken muß, das das Modul keine Zulassung besitzt, mitten im Fußraum hängt und nicht mit jedem Insignia kompatibel ist :)

• Hallo
    das Problem ist mir sofort beim ersten Rückwärtsfahren aufgefallen, ganz besonders bei Regen.
    Oft habe ich das Fenster runter und somit nicht nur auf der inneren Türverkleidung hässliche Wasserflecken.

Hat ein Linkslenker den Rückfahrscheinwerfer auf der anderen Seite? ?(
    Wenn man den dann nutzen könnte, wäre die Ausleuchtung direkt doppelt so hell.

Was würde (auf Dauer) passieren, wenn man eine Leuchte mit (geringfügig) niedrigerer Wattzahl einsetzt?

Gruß

• Ja, hat er. Mit ein wenig Umbauen funktioniert das auch - hat soweit ich weiß, auch schon jemand im motor-talk-forum durchgezogen.

Ein Problem sehe ich dann nur darin: Du hast keine Nebelschlussleuchte mehr.

Warum möchtest du eine Leuchte mit weniger Watt einsetzen? Noch weniger Licht? 8o

Es bleibt eigentlich nicht viel über:

1. HLS-Modul
    2. Wenn es sehr dunkel ist, noch die Nebelschlussleuchte von Hand dazu schalten
    3. Sich mit der Gegebenheit anfreunden und auf die PDC verlassen :)

• Hallo

Richtig. Die NSL habe ich vergessen. :wacko:

Habe ich jetzt einen Denkfehler? ?(
    Beispiel:
    Eine Leuchte mit 5W an einen Steckplatz, wo eigentlich eine 100W-Leuchte sein müsste.
    Leuchten die 5W heller oder dunkler (t=0!!!, deswegen ja nur "geringfügig niedriger")

Zusatzscheinwerfer kommen (für mich) nicht im Frage. :no:

Gruß