Radlager wechseln unter Vorbehalt der Demontierbarkeit?

  • Hallo hab gerade festgestellt das hinten links mein Radlager defekt ist kann ich das ( bin selbst Kfz Mechaniker) einfach mit der Narbe zusammen selber wechseln? Hat da jemand Erfahrung ??? Ich brauch schnell Hilfe
    Lg Dominik

  • [Blockierte Grafik: http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/avgAAOSwunJWFTsl/s-l225.jpg]


    Also ich habe mir dies von SKF geholt. Eigentlich müsste man ja nur die drei Schrauben lösen und das Ding aus dem Achsschenkel rausnehmen. Mit rausnhmen war es bei meinem Insi aber nicht getan, weil das richtig festgerostet war. Also den Achsschenkel komplett demontiert und das alte Teil rausgepresst...

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Guten Morgen zusammen,


    es hat sich so langsam angebahnt und jetzt habe ich gewissheit.
    Mein Radlager hinten links verabschiedet sich so langsam.
    Hatte es jemand von euch auch schon machen lassen? Habt ihr es beim FOH gemacht oder in der Freien?
    Wie sieht es kostenmäßig aus?
    Sollte ich dann vielleicht beide hinten machen lassen?


    Ich weiß sehr viele Fragen am frühen Morgen. :)


    Gruß Robert

    Opel Insignia bhj 2011, 2,0 CDTI, 160 PS, Leder, Navi 800, Lichtpaket, elektr. Fenster-Außenspiegel- Heckklappe usw usw


    :thumbup: Super Auto :auto:

  • Hallo, ich würde in jedem Fall beide Seiten machen, denn das bannt sich dann an und Du fängst wieder an. Wenn Du auch ein festgerostetes Radlager hast dann musst Du im schlimmsten Fall die HA sogar zerlegen/zerlegen lassen. Freie Werkstätten halte ich nichts von, das muss jeder für sich entscheiden. Mit mechanischer Erfahrung sollte man das sogar selbst wechseln können wenn es dem normalen Wechsel entspricht. Aber wenn ich die Vorbeiträge hier lese dann würde ich daran eher nicht glauben.
    Bitte die Suchfunktion in Zukunft effektiv nutzen, hatte 10 sec. gebraucht um diesen Thread zu finden. Danke für die Mitarbeit.
    Gruß RedEagle1977

  • Vielen Dank für die Antwort und für den Hinweis!


    Wo liegt das ganze denn Preislich beim FOH?
    Da konnte ich jetzt nichts drüber lesen oder habe es überlesen.


    Gruß

    Opel Insignia bhj 2011, 2,0 CDTI, 160 PS, Leder, Navi 800, Lichtpaket, elektr. Fenster-Außenspiegel- Heckklappe usw usw


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  • Nabend,
    am Donnerstagabend bin ich mit einem Freund bei sich auf der Hebebühne.
    Radnabe habe ich eine von SKF geholt. Mal schauen wie schnell 8o wir die raus bekommen.
    Zur Not haben wir aber einen Radnabenabzieher. Sprühe aber schon seit einer Woche Rostlöser von hinten drauf und hoffe auf ein Wunder.
    Berichte dann am Freitag ob es funktioniert hat.


    Gruß Robert

    Opel Insignia bhj 2011, 2,0 CDTI, 160 PS, Leder, Navi 800, Lichtpaket, elektr. Fenster-Außenspiegel- Heckklappe usw usw


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  • Moin,


    Ich musste jetzt auch bei 115650km mein Radlager hinten rechts tauschen. Aber nicht weil es defekt war sondern weil der Abs Sensorring einen Riss hatte. Das Ding wollte nicht raus. Hab einen radnabenabzieher mit großem Schlaggewicht aber kein mm. Mit Brenner heiß gemacht nix. Dann Achsschenkel ausgebaut... Zum Glück waren alle Schrauben gängig, kenn ich beim vectra c noch ganz anders... Dann zum Schraubstock und mal großem 5 Kilo Hammer probiert raus zu schlagen, kein mm ... Dann auf Arbeit auf die Presse gepackt. Dann viel Druck und nach 3mal krachen war es raus. Alles schon entrostet und mit anti size das neu eingesetzt. Könnte man so reinstecken. Ist schon krass wie sowas so festrotten kann ... Beim pressen habt ihr eigentlich keine Chance das Bremsblech heile zu lassen. Hat zu dem 80 Euro SKF Radlager noch mal 18 Euro Bremsblech gekostet und viel Nerven und Zeit. Aber Probefahrt gemacht und kein Abs Fehler mehr.