Immer noch Steuerketten- und Allradprobleme?

  • Hallo,


    ich heiße Andreas und komme aus der Nähe von Trier. Nach langen Jahren möchte ich mir wieder einen Opel zu legen, da mir der Insignia richtig gut gefällt. Es soll ein 2,8 T 4x4 werden. Habe auch ein interessantes Angebot mit Vollaustattung EZ 01/2012, 9900 km, gefunden.


    Ich habe versucht mich im Internet über das Auto insbesondere hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit zu informieren. Leider stieß ich dabei immer wieder auf Berichte in denen es um Probleme mit den Steuerketten und dem Allradantrieb ging. Dies verursachte jeweils Kosten von ca. 4000,- €.


    Ich habe gelesen, dass die Steuerkettenprobleme ab Motornummer HN055 387 nicht mehr auftreten sollten, da dort nachgebessert wurde.
    Ist auch der Allradantrieb überarbeitet worden? Wenn ja ab wann.


    Ich hoffe die Experten im Forum können mir helfen.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von BWGuenni () aus folgendem Grund: Mal in die richtige Rubrik verschoben...vorstellen der Person bitte unter Rubrik "Neuvorstellung"

  • Willkommen hier erst mal. :thumbup:


    Wen du schon viel im I-Net gelesen hast (ich nehme an auch in anderen Foren) wirst du hier vermutlich keine neuen Erkenntnisse gewinnen können.


    Im Übrigen wird dich eine (positive) Aussage auch nicht davor schützen, evtl. entsprechende Schäden zu erleiden. Das ist bei anderen Herstellern aber auch nicht der Fall.


    Die frühen Baujahre des Insignia hatten ihre Kinderkrankheiten...soviel ich gelesen habe, sollen die ab dem MJ 2011 in der Masse der Geschichte angehören.


    Aber wie geschrieben, Garantie darauf gibt es nicht.


    Vielleicht kann dir hier ein 2.8 T 4x4 Fahrer was dazu sagen.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand definitiv sagen kann, ob an dem Motor und am Antriebssystem, insbesondere Haldex, im Laufe der Produktionszeit Verbesserungen vorgenommen wurden.


    Eventuell sind ja hier auch Opel-Mitarbeiter unterwegs, die da einen genaueren Einblick haben.


    Gruß
    Andy

  • Hi Andi
    Deine Bedenken sind berechtigt aber man sollte eine Cargarantie abschließen.
    Außerdem ist keiner Hellseher um genaue Prognosen zu machen. ich bin nach der Haldex OP sehr zufrieden.
    Rennt wie sau und alles ist supi. Habe meinen FOH aber schon auf Haldex geeicht und auch auf Öl kontrolle Kettengeräusche usw.


    Viel Spaß Solo

  • Der Insignia, den ich ins Auge gefasst habe ist erst 10.000 km gelaufen. Bei meiner Fahrleistung von ca. 10.000 km/Jahr kann es länger dauern bis es zu Problemen kommt. Dies trat bei den meisten bei um die 40.000 km auf. Ich weiß nicht wie lange man diese Car Garantie verlängern kann und ob sich das dann noch lohnt.


    Natürlich ist keiner Hellseher, wenn jemand jedoch weiß ob ab einem bestimmten Baujahr die Haldex verbessert wurde oder keine/weniger Schäden auftraten würde das weiter helfen.


    Gruß
    Andy

  • Hallo


    ein Bekannter von mir arbeitet in Rüsselsheim bei Opel.


    er hat mir gesagt dass ab MJ 2012 die Haldexkupplung nachgebessert wurde, da wir jetzt ein anderes Ölsieb eingebaut, dass nur ca. 5 Cent teurer ist, damit sollen die Allradprobleme der Vergangenheit angehören.


    Bezgl. des Motors konnte er mir nichts sagen, da er in einer anderen Abteilung tätig ist und mit dem Motorenbau nichts zu tun hat.


    Aber wie die anderen schon geschrieben haben, wenn Du ihn kaufst versuch eine möglichst lange Garantie abzuschliessen.
    Bei den heutzutage technisch so komplex gebauten Autos (egal welche Marke) ist man vor Überraschungen nicht gefeit.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Gibt es da mehr Infos zum Ölsieb, also kann man das in die älteren Haldex auch hineintauschen? Kann sicher zu regelmäßigen Ölwechseln nicht schaden dieses gegen die "neue" Version zu tauschen...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Guten Morgen.


    Ich habe seit Juni den 2,8 V6 ST. Ich muss sagen hatte am anfang echte viele Probleme.(Lenkung , Bremsen, Sizheizung) Aber mitlerweile bin ich sehr zufrieden mit dmem Auto.
    Es macht auch echt laune mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein. 8)

  • Nur um jetzt nichts zu verwechseln, die Probleme kommen doch nur von der lamellenkupplung und nicht vom Hinterachsdifferential?


    Demnach das geänderte Sieb und Ölwechsel inkl. Filter nur von der Kupplung um etwaigen Problemen vorzubeugen

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!