Ganau! Deshalb möchte ich dich nicht treffen. Einfach wegen der Untoleranz und Engstirnigkeit. Wir sind alle im Verkehr unterwegs und sollten uns Toleranz zeigen. Du bist bestimmt auch einer, der beim "Reisverschluss" immer Gas gibt. Bitte keine weitere Konvi zu diesem Thema.
Einparkhilfe piepst nur beim Ausparken
-
-
Hallo
Wo liegt das Problem?
Ich fahre vorwärts in eine enge Parklücke und wenn ich mich nicht wirklich traue drücke ich die Parkpipser Taste.
Wenn ich vorher kurz den Rückwärts Gang eingelegt hatte ist es sowieso aktiv.
Wenn die Taste beim langsamen vorwärts rollen drücke aktiviere ich das PDC, fahre ich nun schneller geht es automatisch wieder aus.
Werde ich nun wieder langsam geht es selbstständig wieder an.
Dieses Spiel kann ich solange machen bis ich einmal den Motor ausmache, beim erneuten starten ist alles wieder auf "null" gesetzt.Mich würde ein dauerhaftes aktiviertes PDC deutlich mehr stören wenn ich dieses jedes mal deaktivieren muß.
Kenne das noch aus dem alten CLK, da war es immer aktiv sobald man langsam gefahren ist oder an der Ampel stand......,ist echt super wenn in München an der roten Ampel stehst und dir 100 Leute vor der Karre rum laufen
Gruß Robby
-
Also ich finde auch das Opel da seine Hausaufgaben schlecht gemacht habe.
Bei meinem vorigen Auto (Citroen C 4 Picasso) ist das PDC automatisch bei einer Geschwindigkeit unter 10 KmH angegangen.
Diese Funktion konnte man über den BC programmieren (also automatisch an oder manuell über Taste)Da ich meinen INSI im Aussendienst nutzte und ca. 20x am Tag einparke, nervt es mit der Zeit ungemein dass man das PDC nicht so einstellen kann dass es mit dem Motorstart an geht.
Ebenso verhält es sich mit der elektronischen Parkbremse, bei meinem C4 konnte man die programmieren wenn Zündung aus, dann Parkbremse automatisch an.
Beim Insi muss man jedesmal nach dem Abstellen extra die Taste ziehen, wenn man das 20x am Tag machen muss ist es nur noch nervig.Solche Sachen sind mittlerweile bei mir eine absolutes Kaufkriterium, wenn Opel da nicht was macht ist mein nächstes Auto kein Opel mehr.
Und das dann nur wegen zwei "Kleinigkeiten" -
Moin kuku-joe
da hast du leider recht, da es zum Teil nur Kleinigkeiten sind aber meiner Meinung sehr zur Kundenzufriedenheit beiträgt.
Bei einem Auto das zum Teil weit über 40.000€ kostet sollte das besser durchdacht sein.Gleich wird wieder einer schreiben "keiner zwingt Euch das Auto zu kaufen" .... aber ich denke eine konstruktive Kritik darauf durchaus sein!
-
Bei meinem vorigen Auto (Citroen C 4 Picasso) ist das PDC automatisch bei einer Geschwindigkeit unter 10 KmH angegangen.
Diese Funktion konnte man über den BC programmieren (also automatisch an oder manuell über Taste)Da ich meinen INSI im Aussendienst nutzte und ca. 20x am Tag einparke, nervt es mit der Zeit ungemein dass man das PDC nicht so einstellen kann dass es mit dem Motorstart an geht.
Ebenso verhält es sich mit der elektronischen Parkbremse, bei meinem C4 konnte man die programmieren wenn Zündung aus, dann Parkbremse automatisch an.
Beim Insi muss man jedesmal nach dem Abstellen extra die Taste ziehen, wenn man das 20x am Tag machen muss ist es nur noch nervig.Solche Sachen sind mittlerweile bei mir eine absolutes Kaufkriterium, wenn Opel da nicht was macht ist mein nächstes Auto kein Opel mehr.
Und das dann nur wegen zwei "Kleinigkeiten"Hi,
na dann sei erstmal froh das du von Citroen weg bist. Muss ja tierisch nerven wenn du z.B. an eine Ampel ran fährst und immer die PDC angehtWie Augsburger schon schrieb, beim einlegen des Rückwärtsganges wird die PDC automatisch aktiviert. Opel war dann eben so Clever und dachte sich, naja, wenn jemand vorwärts einparkt dann sieht man ja das Hindernis. Für den Fall das man sich nicht sicher ist hat man dann immernoch den Schalter.
Warum ziehst du immer die Handbremse an wenn du 20x am Tag einparkst? Dann stehst du ja eh nicht lange. Einfach Gang rein bzw. Wahlhebel auf "P" und fertig (außer du parkst am Hang). Abgesehen davon müsstest du bei einer manuellen Handbremse auch immer den Hebel ziehen.
Manche haben aber auch Probleme
-
so viel zu konstruktiven Kritik aber lassen wir es jetzt gut sein, bringt ja alles nichts!
-
Kritik ist hier doch erlaubt und erwünscht.
Erwarte aber nicht das jeder deine Ansicht teilt. Die Funktionweise der PDC min Verbindung mit dem Taster ist für mich völlig i.O.
Ich gebe dir aber recht das es umständlich ist die Verkehrschilderkennung bei jedem Start anschalten zu müssen. Betrifft es ja scheinbar nur die aktuelleren Modelle. Das Problem gabs beim My10 eben nicht. Bei mir bleibt diese, bis ich sie ausschalte, immer immer aktiv.
Es gibt sicher auch Kleinigkeiten die ich auch nicht optimal finde, aber das Gesamtpaket hat mich nach wie vor überzeugt.
-
Mich hat es überhaupt nicht gestört wenn beim Ampelstop die PDC angegangen ist, ich fahre meinem Vordermann nämlich nicht bis auf die Stoßstange drauf sondern lasse bestimmt 1 Meter Abstand, ich mag es nämlich nicht wenn ich von den Abgasen des Vordermanns eingenebelt werde.
Die PDC hat nämlich erst ab 0,5 Meter angefangen zu piepsen, ab 1 Meter Abstand wurde mir das grafisch im Navi-Display dargestellt (Auch etwas was Opel nicht auf die Reihe bekommt).
Und wenn man sich mal an diese automatische Einschaltung gewöhnt hat fällt es tierisch schwer jedesmal wieder diesen Knopf zu drücken, der bei mir übrigens schon total abgegriffen und speckig aussieht.(kein Wunder bei tägl. 20 mal drücken)
Dieses nicht automatische Einschalten hat mir auch schon ca. 2 Monate nachdem ich auf den Insi umgestiegen bin die ersten Kratzer in der Stoßstange eingebracht, weil ich beim Einparken vergessen hatte den Knopf zu drücken und auf das piepsen gewartet habe.
Bescheuert ist halt auch dass im Display nichts angezeigt wird und man regelrecht auf das Piepsen lauern muss.Ebenso mit der elektrischen Parkbremse, da wurde von Opel einfach nicht weitergedacht oder an der falschen Stelle gespart.
Was wäre daran so schlimm gewesen, die so zu programmieren, dass sie beim ausschalten der Zündung aktiviert wird. Lösen tut sie sich auch von allein wenn man anfährt.
Man hätte das ja wie andere Hersteller auch über den BC programmieren könne, da könnte sich dann jeder nach seinem Gutdünken das einstellen.Und weil du die Verkehrszeichenerkennung ansprichst, die muss man natürlich auch nach jedem Motorstart wieder neu aktivieren, total nervig, zumal man sich da erst im BC-Menü durchhangeln muss mit drehen und drücken.
Ich schalte die mittlerweile überhaupt nicht mehr ein.Das alles zusammen macht das Fahren zu keinem Spaßerlebnis mehr, sondern man kommt sich vor wie ein Tasten- und Schalter drückender, drehender Roboter.
Das ist alles nur noch lästig, wenn ich losfahren will muss ich erst 20-30 Sekunden alle möglichen Knöpfchen drücken.
Ist zwar eine nette Spielerei, im Alltag aber völlig daneben.Und ja, ich spiele schon wieder mit dem Gedanken zu Citroen zurückzuwechslen, von der Qualität war der dem Opel nämlich absolut ebenbürtig, wenn nicht sogar besser.
-
Mecker mecker mecker...
ich lese das ganze und denke mir "man man, wegen einem knopf so viele Probleme"
bei vielen Beschwerden muss ich sogar lachen denn ich hab das alles
also kauft euch Facelift 2013 und fertig und der Hunger ist gegessen!
http://m.youtube.com/watch?v=7N4sP8Kpp8o -
Hallo
Also wer zurück fährt und dann an irgendwas hin knallt nur weil er auf das fehlende Pipsen gewartet hat der sollte sich mal generell fragen ob er die ganzen Assistenzsysteme verwenden sollte.
Ich denke da nur an das Radar oder ein simples Navi das einen in einen Fluss schickt usw.
Die ganzen Systeme sind nun mal nur so intelligent wie deren Benutzer!!Die Verkehrsschilderkennung ist bei mir einmal aktiviert worden seit dem ist sie an auch der Fernlicht Assi.
Natürlich könnte es so machbar sein das die elektr. Handbremse automatisch angezogen wird sobald man den Motor aus macht.
Das würde dann im Winter zu folge haben (wenn man das im Menü nicht rechtzeitig wieder deaktiviert) das einen die Parkbremse fest frieren kann.....dann wäre wieder das Geschrei groß "Opel kann keine Handbremsen bauen"Schaut euch mal einen BMW an, da kann man die "Auto Hold" Funktion und das Start/Stop System auch nach jedem Neustart wieder neu einstellen und auch nichts dauerhaftes programmieren!
Außerdem stört nicht der Vordermann an der Ampel wenn das PDC automatisch angeht sondern diverse Fußgänger die unmittelbar am Auto vorbei laufen.
Denke da nur an ein Innenstadtfahrt mit einem CLK...Samstag Nachmittag, Vorweihnachtszeit in München.....zum Glück lag kein Hammer im AutoGruß Robby