Nein, Motor aus, Schlüssel raus und am besten auch die Plus-Leitung der Batterie ab.
Glühkerzenwechsel Anleitung
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ich möchte zunächst einmal die Kerzen durchmessen. Muss ich hierfür auch schon die Batterie abklemmen?
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Dafür kannst du sie drin lassen, nur der Stecker muss ab und du misst gegen Maße.
Aber da du in einem anderen Beitrag schon geschrieben hast, kein Fehler hinterlegt, wird dies nicht der Fehler sein, da die Glühkerzen überwacht sind.
Lass den Fehler mal von FOH auslesen, per MDI.
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Guten Abend,
ich wollte mich der Frage von Thunder anschließen, ich bekomme die Kabel nicht ab bzw. habe Angst diese zu beschädigen.
Gibt es da einen Kniff/Tipp?Des Weiteren noch die Frage, ob der Wechsel der Kerzen mit Drucksensor große Unterschiede zu denen ohne darstellt?
Bei mir ist es Glühkerze am Zylinder 4, ich habe einen Insi von 05/2013 mit BiTurbo CDTI (A 20 DTR).
Vielen Dank im Voraus.
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Feste ziehen, mehr hilft da nicht.
Damit sie nicht sofort brechen, am besten bei warmem Motor machen, dann bekommt der Kunststoff etwas Wärme ab.
Wechsel ist gleich, die Glühkerzen mit Sensor bekommen nur mehr Anzugsdrehmoment, Drehmomentangabe steht auf der Verpackung, bei Teilen aus dem Zubehör.
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Wenn du die Glühkerzen draussen hast kontrolliere den Schacht wo sie drin sitzen,besonders unten am Dichtsitz.
Ich trage ein wenig vom dem hier auf:
https://www.amazon.de/Beru-AG-0890300034-Fett/dp/B003NE96Z0/ref=asc...
Über dem Dichtsitz zum Gewinde hin.Für die Kabel ist natürlich sowas was feines:
https://www.amazon.de/KS-Tools-500-7310-Gl%C3%BChkerzenstecker-Zang...
geht aber auch so.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Hi,
Feste ziehen, mehr hilft da nicht.
Damit sie nicht sofort brechen, am besten bei warmem Motor machen, dann bekommt der Kunststoff etwas Wärme ab.
Wechsel ist gleich, die Glühkerzen mit Sensor bekommen nur mehr Anzugsdrehmoment, Drehmomentangabe steht auf der Verpackung, bei Teilen aus dem Zubehör.
das Anzugsmoment ist bei beiden identisch 8-10Nm.
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Da muss ich dir leider widersprechen:
Glühkerze ohne Drucksensor (9 mm) = 10 Nm
Glühkerze mit Drucksensor (12 mm) = 11 NmKleiner Unterschied, welchen die Meisten eh nicht beachten, aber so steht es im TIS.
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Ich verlasse mich da auf den Glühkerzenhersteller.
Und da Beru die Teile für Opel macht, glaube ich eher dem als der TIS.
Nicht umsonst gibt es dort immer wieder Abhilfen, weil falsche Anzugsmomente in der Technischen Anleitung niedergeschrieben sind.PSG006 (Drucksensor)
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ISS (ohne Drucksensor)5A4123C7-910D-4A71-9332-259DA4A54050.png -
Mit den Informationen kann dann jeder für sich entscheiden, was er macht.