Als ich das mal gemacht habe, da gab es aber ärger von der Nachbarin weil sie das gestört hat als ich den Diesel hab noch etwas laufen lassen. Aber denke auch es ist dennoch gesünder für den Motor bzw den turbo.
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Also ich denke es kann nicht schaden den Motor etwas nachlaufen zu lassen.
Ich zum Beispiel lasse ihn immer nachlaufen und fahre ihn auch langsam und ruhig warm.
Irgendwie scheine ich das Thema nicht ganz zu verstehen. Wenn ihr ganz normal von a nach b fahrt, dann lasst ihr den Motor nachlaufen? Also immer? Was soll das bringen?Wenn der Motor ohne Kühlluft von vorne läuft, dann steigt doch die Motortemperatur an. Deshalb läuft doch auch im Stau oder in der Stadt ab und zu mal der Lüfter an. (Ist wenigstens bei den Benzinern so)
Ich konnte vor einigen Jahren bei einem Automobilhersteller einige S- und RS-Modelle testen. Die waren der Meinung, dass ein Nachlaufen zwingend erforderlich ist, wenn ich aus längerer Vollgasfahrt zu einer Pause direkt in einen Parkplatz hinein bremse. Läßt man dagegen die letzten paar Kilometer vor der Pause ruhig angehen, dann wäre das nicht nötig.
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Nein bei normaler fahrt nicht, sondern nur wenn vorher hackengas gegeben wurde lassen wir nachlaufen.
Wenn der Motor läuft, zirkuliert das Öl im turbo und darum geht es. -
Der Turbo dreht mit mehreren Tausend umdrehungen in der Minute und wird geölt wenn der Motor läuft, wenn der Motor direkt nach der Fahrt ausgemacht wird , stoppt auch die Öl zirkulation beim Turbo. Wenn du also mit was weiß ich 3000 Umdrehungen direkt vor die Haustür fährst und den Motor direkt ausmachst ist das auf lang oder kurz schlecht für den Turbo bzw Motor. Ich hoffe das war in etwa so richtig und zu Verstehen. Ich kann mich da auch äußerst täuschen und lass mich gerne von was besserem belehren ich meine aber das mal so gelernt zu haben.
Gruß