Insignia Sports Tourer CDTI BJ 2009 131 PS / Batterie ständig leer - Stromverbraucher?

  • Hi!


    Hab folgendes Problem mit meinem Insignia Sports Tourer:


    Vor ca. einem Monat war die Batterie auf einmal leer. Leider passierte das während unseres Kroatien-Urlaubs, während das Auto in der Hotelgarage stand. Zum Glück funktionierte die Hilfe des örtlichen Pannendienstes rasch und unkompliziert. Ich hab seitdem eine neue Batterie drin und hielt das Problem damit für gelöst.


    Gestern war nun die Batterie erneut leer. Und zwar so leer, dass sogar die Zentralverriegelung nicht mehr funktionierte. Nachdem mir ein Kollege Starterhilfe gab, was erst beim 4 Versuch gelang, fuhr ich direkt zum ÖAMTC. Ergebnis: Batterie tiefentladen bzw. so gut wie leer! - Ein Test ergab, dass die Batterie nach dem Abstellen des Motors permanent weiterlädt, also nicht in den Ruhestrom geht, sondern von irgendeiner Quelle weiter Strom gezogen wird.


    Bleibt also erstmal nur den Weg zum FOH...


    Hatte vielleicht jemand zufällig schon ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben?


    Vielen Dank und LG!


    David

  • Wir hatten mal so einen ähnlichen Fall. Da war auch immer die Batterie leer bzw. Tiefenentladen, obwohl das Fahrzeug nur mehrere Stunden stand.
    Da war der Regler der Lichtmaschine defekt. Teilweise hat die Lima gar nicht mehr geladen oder mit viel zu hoher Spannung, so dass die Batterie in die Knie gegangen ist bzw. innerliche "explodiert" ist...

  • Hi, schwob1986!


    Vielen Dank! - Das ist schon mal eine sehr hilfreiche Antwort. - Trotzdem befürchte ich, dass es vermutlich noch zahlreiche andere Ursachen geben kann, wie beispielsweise irgendeine Innenbeleuchtung, die nicht ausgeht, Radio bzw. Navi DVD800, Softwarefehler beim Steuergerät, usw.


    Hab Angst, dass beim FOH einfach auf gut Glück irgendwas ausgetauscht wird, und das Problem trotzdem weiter besteht...


    LG
    David


  • Da war der Regler der Lichtmaschine defekt. Teilweise hat die Lima gar nicht mehr geladen oder mit viel zu hoher Spannung, so dass die Batterie in die Knie gegangen ist bzw. innerliche "explodiert" ist...


    Wie hoch war den die Ladespannung? Meiner lädt bis ca. 14.8 V (Voltmeter im Zigarettenanzünder) - ist das noch im Rahmen? Bei meinen vorigen Autos war immer bei 14.4 V die Obergrenze.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Na irgendwie werden die das wohl messen können, wo der Fehler sitzt ?(


    Wäre ja ein Ding, auf gut Glück ein Teil nach dem anderen zu tauschen bis sie es gefunden haben.


    Bei mir war es damals das Radio, was permanent Strom gezogen hat.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hi Günni!


    Radio ist sicher auch kein schlechter Tipp. - Bei mir steckt noch ein USB-Stick mit MP3's im USB-Eingang. Kann es sein, dass das Radio deswegen permanent Strom zieht?


    Der einfachste Weg ist vermutlich, eine Sicherung nach der anderen rauszuziehen und so den Übeltäter rauszufinden. Der Ruhestrom (wenn man da überhaupt noch von Ruhestrom reden kann) lag übrigens bei saghaften 6,6 Ampere!


    LG
    David

  • 14,8V sind im Rahmen und vollkommen normal. wenn es mal 16,5V wie bei dem pannenfahrzeug wo bei uns war, dann wird es kritisch...


    Es gibt ein Messgerät, dass an die Batterie geklemmt, um den Ruhestrom zu messen. Das wird die einfachste Lösung, um zu schauen, ob wirklich ein Verbraucher Strom zieht wenn das Auto abgestellt ist...


    Einfach Sicherungen ziehen würde ich am Insignia sein lassen. Das "gefällt" den Steuergeräten nicht wirklich gut...

  • USB Stick habe ich auch drin. Daran sollte es nicht liegen.


    Die LED am Stick bleibt zwar nach dem Ausschalten noch an, geht aber irgendwann aus.