Reifen wechseln (selber oder Werkstatt)

• Also ich lasse nun wechseln und einlagern. Möchte mich dabei selbst nichtmehr krumm machen. Lieber lecker Kaffee und bissl plaudern. :thumbup:

Als Info habe nun gestern erhalten, wenn jemand seine Reifen neu aufziehen lässt und Metallventile hat (man hab ich ein Glück :D ), dann müssen diese im Gegensatz zu den Gummiventilen nicht gewechselt werden sondern können quasi genutzt werden bis sie irgendwann defekt sind.

Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

• hab mal ne Frage bei meinem waren die Sommerreifen schon mal drauf will jetzt wechseln aber mein FOH sagt das das RDKS jedes mal neu kalibriert werden muss ???

• mario k.

Kommt auf das Baujahr deines Insis an, die neuen müssen immer wieder neu angelernt werden, die alten lernen von selbst.

Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

• hab mal ne Frage bei meinem waren die Sommerreifen schon mal drauf will jetzt wechseln aber mein FOH sagt das das RDKS jedes mal neu kalibriert werden muss ???

Hi
    Ist nicht ganz Richtig mit den anlernen:
    Hast Du einen VFL od.Fl.
    Beim FL ( meiner ) wurden nichts angelernt weder mit Winter noch mit Sommerreifen.
    Wenn Du es selber machst: Sommerreifen drauf an den Insi.
    Insi wenn möglich ca. 20min stehen lassen und anschließend ca 10km fahrn. ( Fertig.
    Meine Werkstatt und ich haben was getestet wegen meinerseitigen Zeitmangel.
    Reifen drauf Luftdruck geprüft und gleich Weggefahren nach hause 15km) hat Problemlos gefunkt. kam nicht mal eine Fehlermeldung.
    Einzige die Anzeigen von Luftdruck wahren immer unterschiedlich mal mehr mal weniger Luftdruck.Am nächsten Tag wahr alles normal.

Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi

• Hab auch gerade Räder wechseln lassen und bin nun erstmalig mit den Sommerrädern unterwegs. Sensoren sind an den Ventilen dran, nur wie bekommt das nun der Insi mit? Einen Menüpunkt dazu finde ich nicht, ich würde daraus mal ganz mutig schließen, dass ich kein RDKS habe, richtig? Ist ja schön, dass die Sensoren da sind. ;-))

Insignia 2.0 CDTI Innovation Automatik, 160 PS, MJ 2012

• Du meinst du hast keinen Menüpunkt der dir den Reifendruck anzeigt aber trotzdem Sensoren? Das wäre natürlich Geldverschwendung wenn du die Sensoren extra bezahlt hast.

"Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

• So isses. :) Naja, extra bezahlt ist zu viel gesagt, hab das Auto ja im Paket gebraucht erstanden, daher hat da eher der Vorbesitzer gepennt glaube ich. Mir egal.

Wollte nur sichergehen - wenn ich ein RDKS hätte, gäbe es auch den Menüpunkt, richtig? Der taucht nicht erst nach ein paar Kilometern Fahrt überraschend auf und meldet den Druck? Ode rich muss das irgendwie manuell aktivieren?

Insignia 2.0 CDTI Innovation Automatik, 160 PS, MJ 2012

• Normal klickst du dich durch den Bordcomputer.
    Wie das beim VFL oder beim FL mit kleinem Display ist weiß ich nicht. Bei mir ist es unter Fahrzeuginfo und dann geh ich die einzelnen Menüpunkte durch, da kommt dann der Reifendruck.

"Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson