Original 19 Zoll nicht in COC Papieren?

  • Hallo zusammen,


    und was ist jetzt der Stand der Dinge?
    Bin seit einem Jahr Besitzer eines Sports Tourer und wollte mir dieses Jahr schicke 19Zöller zulegen. Dachte erstmal kein Problem, da einige auch mit 20Zöllern rumfahren, bis ich auf eure Diskussion gestossen bin - jetzt checke ich garnichts mehr.


    In meinen COC Papieren (Punkt 52) stehen auch höchstens 18 Zöller drin, und in Punkt 35 (Reifen-/Radkombination) stehen sogar nur 17Zöller drin - obwohl mein FOH mir den Wagen mit 18Zöller verkauft hat. Ist das ein Problem?


    Nun zu meinen gewünschten 19 Zöllern, im Umrüstkatalog 2009(PDF) steht auf Seite 147 mit meiner Motorbezeichnung ( A20DTH (3) ) 118KW, dass ich lediglich 18Zöller fahren kann, wenn ich KEINE Begrenzer drin hab. WTF!?


    Oder hab ich was falsch verstanden?!? Bitte Jungs klärt mich auf.


    LG Alex

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Hallo,


    du brauchst das Gutachten zu der Felge die du montieren willst. Diese bekommst du an Hand der GM Teilenummer entweder vom FOH oder bei Opel direkt.


    Damit fährst du zum TÜV. Dieser bestätigt dir dann in einem Schreiben mit den genannten Felgen dass das Fahrzeug der STVZO entspricht.


    Kostenpunkt TÜV Heilbronn 50€.


    Diese Unterlagen mitführen und fertig. L.t TÜV muss nichts eingetragen werden.


    Ich weiß das deshalb weil ich meine 19 Zöller einem Kumpel verkauft hatte der aber das gleiche Problem hatte dass die Eintragung in dem Dokument fehlte.


    Der TÜV sagte selbst vor Ort unverschämt das Opel nur 18 Zoll freigibt wenn man problemlos 20 Zoll montieren kann.


    Gruß RedEagle1977


    Ich habe dieses Problem nicht bei mir steht das in den genannten Unterlagen, interessant nur mit Sommerreifen erlaubt. Das heißt Winterreifen sind auf 20 Zoll Felgen tabu.

  • Tag zusammen,


    war gestern bei meinem FOH, und einer aus Zubehör-Abteilung hat gemeint, (Wenn ich ihn richtig verstanden habe) dass auch 19 Zöller ohne Probleme drauf passen, auch wenn in meinen COC-Papieren nichts drin steht, und anscheinend auch OHNE Lenkbegrenzer.


    Original Opel Felgen können ohne weiteres gefahren werden, bei Felgen aus Opels Zubehör brauchst du nur ABE mitzuführen und alle anderen Felgen müssen vom TÜV abgenommen und eigetragen werden.


    Lg Alex

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Moin. Na wenn das so wäre muss ich auch gleich nach 19er gucken. Kann ich irgendwie nicht glauben. Werde aber auch mal zum Foh fahren und mal fragen. Würde mir dann auch die Originalen poliert holen. Bier mir stehen auch nur 18 er in den COC.

    1,4er Turbo ecoflex BJ 08/12 ( Start Stop, Lenkradheizung, Sitzheizung ,Teilleder, Navi 900 , Pdc und Co ) 150 Jahre Modell :thumbup: :love:


    FC Bayern München 2015 :love: :thumbup:

  • Also mal ohne hier jemandem auf die Füße zu treten:


    Auf meinem Insignia dürfe ich, rein logisch und laut COC, nur 17" und 18" fahren. Habe aber nun die 20" OPC Line montiert, ohne Lenkeinschlagbegrenzer. Es schleift NICHTS und es steht auch nirgends was an!!


    Und zum Thema eintragen: Wenn interessiert bitte welche Reifen du drauf hast, bzw. merkt, dass die, die man drauf hat, nicht in den COC Papieren stehen?? Hauptsache es sind original Opel für den Insignia!!!!


    Ich tune schon lange alle möglichen Fabrikate und hatte mit original Reifen und Felgen noch nie Probleme und hab auch noch nie von jemandem was gehört, das jemand damit bei der Polizei/Tüv/Versicherung Probleme hatte!!!!



  • @schwob1986:
    Mir ging es nicht um die Original Felgen und auch keine aus dem Zubehör von Opel, diese sind mir zu Teuer ;)

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Okay....
    Bei Zubehörfelgen immer drauf achten, dass eine ABE beiliegt... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Jedoch selbst wenn sie eingetragen werden müssen, gibt es mit dem Tüv keinerlei Probleme, insofern sie nirgends anstehen und/oder schleifen, egal was in den COC Papieren steht.
    Insofern es gleiche Felgenbreite und ET wie originalen Opel Felgen sind, hast sowieso normal keinerlei Probleme!!!


    Mein Tipp: Satz gebrauchte original Opel Alufelgen in 19 oder 20" zulegen. Gibts z.B. in der Bucht schon um die 450€. Ohne Eintragung und ohne probieren ob sie passen.... :thumbup:

  • Ich würde ja gern Original Opel Felgen kaufen.
    Würde sehr gern die 20" Bicolor Original Felgen haben wollen, sind aber zu teuer und zu hart für mein Popöchen ;)
    Daher suche ich ungefähr die änhlich sind und in 19Zoll :D

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Bei deinem Insignia ist zwar die Betriebserlaubnis erloschen aber wenn Dir das egal ist, dann fahre so weiter. Ich hoffe nur der TÜV sieht bei der HU dass du 20 Zoll Felgen weder in der Zulassungsbescheinigung noch in den COC Papieren (sofern er dieses Dokument kennt) stehen hast und du das dann genehmigen lassen musst. Aber zum TÜV werden dann ja sicherlich die 18 Zoll vorgefahren. Meinst wir machen das aus Spaß die Felgen genehmigen lassen für diesen Insignia? In der korrekten Verkehrskontrolle kann das auch auffallen.

  • Rein aus der Erfahrung:


    Ich war bei der Dekra zur HU. Der Prüfer hat auf die Felgen geschaut, dann in den Fahrzeugschein (da standen die 20'er nicht drin), dann hat er kurz etwas in seinen PC eingehämmert, auf die Nummer der Felgen geschaut und alles war gut.
    Hat rein gar nichts dazu gesagt - schien mir fast "üblich".


    Mittlerweile habe ich sie aber mit in der Zulassung stehen. Ist im Zuge der Eintragung des Gewindefahrwerks passiert.