Moin,
auch wenn ich selbst eigentlich kaum noch dran glaube, da das Programmieren bei Opel ja deutlich weniger Möglichkeiten bietet, als es bspw. in der BMW- oder VAG-Welt der Fall ist - sieht jemand eine Möglichkeit, die Beschränkung der Länge der Lichthupe am Tag aufzuheben, mittels Programmierung?
Derzeit ist es ja so, dass die Lichthupe sofort ausgeht, wenn die Blende in der Linse einmal komplett aufgeschwenkt ist. Der Brenner ist zu dem Zeitpunkt noch nichtmal in die Nähe der vollen Helligkeit gekommen.
Nachts - wo man mit den Bi-Xenon-Bugkanonen die Netzhäute anderer Verkehrsteilnehmer schon fast zu Dutzenden ablösen kann, bleibt die Lichthupe fröhlich an, solange man am Hebel zieht.
Schön wäre es, wenn sich die Lichthupe auch tagsüber so verhalten würde, wie ich es seit Jahren von anderen Autos gewohnt bin: die Lichthupe bleibt solange aufgeblendet, wie der Hebel gezogen ist.
Drei Statements noch:
- Es geht (hier/mir) nicht um das Drangsalieren anderer Autofahrer.
- Die möglicherweise verkürzte Lebensdauer der Brenner durch häufiges an- und ausschalten und/oder Verlängerung dieses Vorgangs kann ich verschmerzen.
- Der Brenner benötigt weitaus länger um auf volle Helligkeit zu kommen - das weiß ich, aber etwas länger hätte ich sie dennoch gerne an.
Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße,
modmatt