das ganze ist mir heute eher zufällig aufgefallen, weil ich gerade daran sitze, Voll-LED Rückleuchten am Insignia zu realsieren:
bei einem Lampenausfall an der Nebelschlussleuchte kommt im Tacho die Meldung, dass der Nebelscheinwerfer rechts nen Fehler hat, aber kein Wort von der Nebelschlussleuchte....
ist das bei euren Insignias auch so oder hat hier das Karosserie-Steuergerät ne Macke???
Fehler in der Glühlampenüberwachung
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Kann ich nicht beurteilen, bei mir sind noch keinerlei Lampen ausgefallen.
Möchte nicht wissen, welche Anzeigen nie erscheinen werden und es sie dennoch gibt.
Gruß
Günni
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Lampenausfall hatte ich bisher auch noch keinen, aber ich bin eben wegen Umrüstung auf LEDs gerade am testen, ab welchem Stromverbrauch die Glühlampenüberwachung anspricht und da ist mir diese - eigentlich ja falsche - Fehlermeldung aufgefallen
wäre eben interessant, ob das alle Insignia so haben oder ob es eine Fehlfunktion istfalls mal jemand zufällig die linke Rückleuchte raus hat, schraubt mal ne 5 Watt Birne (z.b vom Rücklicht) in die Nebelleuchte und dann mal Zündung und Licht an... würde mich mal interessieren
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Hmm geht die eigendlich nur an wegen zu wenig Strom ?
Weil habe jetzt im Fabia ne 50 Watt Led in Rückfahrscheinwerfer eingebaut und da zeigt er auch an das die Lampe defekt sei.Beispielsweise beim Insignia möchte ich ne 80 watt Led in Rückfahrscheinwerfer einbauen.
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Hallo
bei der Angabe der Leistung hast du dich sicherlich vertan, oder?@TE
Was sagt der FOH dazu?
Wenn es allgemein bekannt ist, dass es auch die Nebelschlußleuchte sein kann, ist doch alles gut.
Manchmal ist es eben einfacher eine Fehlermeldung für mehr als einen Fehler zu nutzen.Gruß
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Beispielsweise beim Insignia möchte ich ne 80 watt Led in Rückfahrscheinwerfer einbauen.
Entschuldigung für meine Frage, aber bist du Nachtblind oder warum willst du dir so einen "Strahler" als Rückfahrscheinwerfer einbauen?
Schonmal daran gedacht das es andere Verkehrsteilnehmer blenden bzw. ablenken könnte, wenn du beim Rückwärstfahren dein Flutlicht (80W) anschaltest.
Mal abgesehen von der Hitzeentwicklung die bei 80W enstehen...
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http://www.ebay.de/itm/1-weise-BA15s-P21W-LED-mit-10-Cree-Chip-a-5W-50W-Ruckfahrscheinwerfer-Leuchte-/181239427749?pt=DE_Autoteile&hash=item2a32b632a5
Die habe ich im Fabia.Die baue ich in insignia.
http://www.ebay.de/itm/80-Watt…in_77&hash=item4d0f8da408* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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überwacht wird primär über den Strom
diese Plug&Play 50 Watt Lampe... naja, was soll ich dazu sagen: die verwendeten Cree Chips sind hochwertig, allerdings ist die komplette Leuchte um einiges zu klein, um 10 Chips davon effektiv zu kühlen, meine künftige Rückfahrleuchte wird mit einer Cree MK-R J2 realsisert... die ist um einiges heller als diese 50 Watt Leuchte, muss aber bei humaner Bestromung mit deutlich weniger Aufwand gekühlt werden und hält dadurch auch länger
die 50 Watt Angabe dieser plug&play Lampe bezieht sich übrigens auf die Lichtausbeute... d.h. das sollte Helligkeitsmässig etwa mit einer 50 Watt Glühlampe vergleichbar sein
wenn du dir die Beschreibung durchliest, steht da was von einer Leistungsaufnahme von 8,4 Watt.... macht umgerechnet eine Stromaufnahme von 600-700mA je nach Bordspannung und damit kommst du nicht über den Schwellwert, den die Glühlampenüberwachung braucht, daher gibt's ne Fehlermeldung... entscheidend ist die Leistungsaufnahme, nicht die Leistungsabgabeim übrigen: derartige Plug&Play Lampen erreichen im Betrieb selbst nach kurzer Zeit sehr schnell Temperaturen von 80°C und mehr, da kann schnell mal was anfangen zu schmoren, grade weil an den Lampen ja alles aus Plastik ist, daher immer vorsichtig sein mit solchen Teilen
zu der Leuchte, die du im Insignia einbauen willst: da gilt das selbe wie oben bereits erwähnt... zwar gut hell, aber hat ein massives Temperatur Problem und zudem völlig überteuert, da wirst nicht lange Freude dran haben.... da bekommt man günstiger was hochwertigeres hin.... wenn du doch noch paar Wochen gedulden kannst, kann ich wahrscheinlich eine vernünftige plug&play Lösung für den Rückfahrscheinwerfer anbieten, die hell genug ist und weder in Sachen Temperatur noch Lampenausfall Probleme macht.... meine eigene Version (die mit der Cree MK-R) wird nicht plug&play tauglich sein, aber eine nahezu gleich helle Variante mit "normalen" SMD LEDs habe ich im Moment am testen... das passt soweit auch schon, ich muss hier nur noch die Lampenüberwachung in den Grff bekommen, ohne unnötig Strom zu verbraten...
was generell immer bleibt bei sowas, ist die Legalität, aber das muss jeder mit sich selber vereinbaren.... ich bin der Meinung: wenns gut gemacht ist, d.h. ausfallsicher, hell, aber nicht zu hell und die Abstrahlwinkel passen(grade bei Blinker und Bremse wichtig), sollte es da keine Probleme geben, ausser man gelangt an einen Grünen der ganz pingeligen Sorte, was natürlcih immer passieren kann
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... da bekommt man günstiger was hochwertigeres hin.... wenn du doch noch paar Wochen gedulden kannst, kann ich wahrscheinlich eine vernünftige plug&play Lösung für den Rückfahrscheinwerfer anbieten, die hell genug ist und weder in Sachen Temperatur noch Lampenausfall Probleme macht.... meine eigene Version (die mit der Cree MK-R) wird nicht plug&play tauglich sein, aber eine nahezu gleich helle Variante mit "normalen" SMD LEDs habe ich im Moment am testen... das passt soweit auch schon, ich muss hier nur noch die Lampenüberwachung in den Grff bekommen, ohne unnötig Strom zu verbraten...
auch ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer stärkerem Lichtquelle für den Rückfahrscheinwerfer, da die serienmäßige Ausführung mir bezüglich Ausleuchtung viel zu schwach ist.
Deshalb nehme ich Deinen Hinweis auf eine vernünfige plug&play Lösung für den Rückfahrscheinwerfer gerne zu Anlass um Dich zu bitten mir eine Info zukommen zu lassen wenn Du das realisiert hast.
MFG