10J oder breitere Felgen auf Insignia?

  • Hm, klingt für mich nicht nach einer sinnvollen und wirklich langlebigen Umsetzung. Die Dämpfer werden ja dann dauerhaft so gestaucht, dass die kein langes Leben mehr haben.
    Aus diesem Grund gibt es ja auch nur 30/30 Federn von H&R bzw. Eibach.
    Wäre nur die Möglichkeit, die Dämpfer noch zu kürzen.. aber am Ende kommt alles irgendwie auf ein Baumarkt-Tuning-Fahrwerk raus.


    Wenn es bei dir am Ende nur gut aussehen soll, dann doch lieber das günstigste fertige Airride verbauen.


    Ich werde mich über den Winter mal an einigen Stellen durchfragen. G-Ride wäre sicherlich die beste Lösung. 10 Jahre Garantie, jährlicher kostenloser Check, super Fahrverhalten, Einzelradansteuerung, Anti-Wank usw. nur wollen die eben auch einen fetten Preis dafür. G.A.S. und Accuair wären Alternativen - ebenso teuer.
    Vielleicht ja doch ein tiefes Gewinde, mit elektr. gesteuerten Dämpfern. Das muss dann aber definitiv einen größeren Tiefgang als die bis jetzt erhältlichen haben (60mm).


    Am Ende entscheidet natürlich immer der Geldbeutel. Und vielleicht etwas Vernunft. ^^

  • gonzo82:


    Wenn du Infos über das KW DCC für den Insignia hast sag mal Bescheid. Habe letztens einen Bericht darüber gesehen, das wäre mir die knapp 3 Riesen wert. Schein ja wirklich ein klasse System zu sein, leider für den Insignia noch nicht verfügbar. :(

    MfG Günnie


    Insignia ST, 2,0T 4x4, EZ: 10/2009

  • Nochbesser wäre ja KW DDC mit Airride. Quasi Dämpferverstellung und Höhe kombiniert und bei Zündung aus legt ehr ihn komplett auf den Boden...


    Was soll daran nicht langlebig sein, was ist denn anders wenn die Dämpfer tiefer eingefedert sind? Richtig, nichts! Einzige Problem bei den Federn ist immer die Federvorspannung, denn diese fehlt irgendwann, daher braucht man bei entsprechender Tieferlegung auch kürzere Dämpfer. Beim Airride kann allerdings keine Feder aus der Führung springen und sich verkanten oder den Reifen aufschlitzen, die Bälge sind unten und oben immer verschraubt! Es muss eben nur abgestimmt werden, denn ich denke die Bälke können nicht voll aufgepumpt werden und dann ist noch Luft für den Dämpfer, denke die Balglänge muss mit der Ausfederlänge kompatibel sein.


    Also nur für Optik brauche ich nichts, ich will mal über 500PS fahren... also es muss was richtiges sein! Und aktuell sind da paar andere Dinge wichtiger, nämlich Leistungsstufe 1 was etwa 350PS sein sollten... :) Ich frage mal wegen dem DDC, ein Kumpel hat wohl einen guten Kontakt dorthin, evtl. ist das noch sinnvoller über ihn zu fragen...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Du willst mir also sagen, dass eine Tieferlegung von ich schätze mal ca. 100mm im Fahrmodus dauerhaft okay sind für die Dämpfer? Warum gibt es dann nicht für alle Autos so extreme Federn? Einfach ein 100/100 Fahrwerk verbauen, das Gewicht vom Auto drückt den Dämpfer schon zusammen. Passt alles! :huh:


    Auch wenn es funktioniert. Auch wenn es von mir aus ein paar hundert Kilometer hält.. die Funktion von einem Dämpfer ist dann komplett hin. Dann ist nichts mehr mit Performance..


    Oder kennst du jemanden der eine solche Tieferlegung auch nur ansatzweise mit Federn und original Stoßdämpfern fahrt?
    Davon abgesehen habe ich auch noch nie von einem Airride mit den originalen Dämpfern gehört.



    Das mit dem DCC wäre sehr interessant. Bin gespannt, was da rauskommt.. bzw. ob überhaupt.

  • 100mm vorne tiefer wird auch mit andere Dämpfern knapp aber das ist eine andere Geschichte. Dann sag doch mal Fakten was am Dämpfer anders ist ob er in originalposition arbeitet oder 30mm tiefer oder 60mm tiefer?


    Vielleicht ändert sich ja dort etwas was ich nicht kenne?!


    Problem ist das es nicht geht einfach das du eine extrem lange Feder brauchst (da der Dämpfer lang ist) und diese aber extrem gestaucht werden muss um auf Fährhöhe zu kommen und dann noch genug federweg bieten muss...


    Um mal ein Beispiel zu geben am vectra b hat die Hauptfelder nur etwa 2,5cm federweg bei voller Beladung, die Feder ist ungespannt 20cm lang! Die vorspannender ist dabei eben um die Länge der Dämpfer auszugleichen diese ist 80mm lang und im komprimierten Zustand noch 44mm dick, du gewinnst also 36mm an Verspannung diese legt aber im Prinzip auch das Auto wieder hoch weil es eben ohne nicht geht.

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von gonzo82 ()

  • Meiner Meinung nach gibt es 3 Punkte:


    1. Verschleiß
    Die originalen Stoßdämpfer werden extrem gestaucht, da der Weg der den Dämpfern nach der Tieferlegung zum arbeiten übrig bleibt viel geringer ist als bei Serienfedern.
    Somit stehen die Dämpfer schon von Grund auf immer unter Druck und sind nie komplett ausgefahren.


    2. Zug- und Druckstufe beim Dämpfer passt nicht mehr
    Bodenwelle -> Die Feder wird zusammengepresst -> Der Stoßdämpfer arbeitet in der Druckstufe.
    Ausfedern -> der Stoßdämpfer muss die sich mit großer Kraft entspannende Feder in der Bewegung abbremsen. Der Stoßdämpfer arbeitet in der Zugstufe.
    Die Einstellung der Druckstufe liegt bei originalen Stoßdämpfern meist bei ca. 25% der Dämpfkraft. Die Zugstufe ca. bei 75%.


    Je tiefer, je härter, bzw. eben je nach Feder -> Die Zug- und Druckstufe sollte angepasst werden.
    Und dieser Punkt führt auch zu 3.


    3. Wie kann man die Funktionsweise eines Luftbalgs mit einer Feder vergleichen?
    Somit kann dann m.M.n. die Einstellung der Stoßdämpfer nicht richtig sein.



    Schlussendlich bin ich kein Ingenieur, kein Fahrwerk-Profi. Aber selbst was zusammenbrutzeln? Mit Standard-Dämpfer etc. .. :thumbdown:

  • Ja so in etwa ist die Theorie... Aber was für ein Druck in einem Stoßdämpfer? Du hast ein Ventil was sicher einen gewissen Druck aufrecht erhält, dieser ist aber immer gleich egal ob normaler Arbeitsbereich oder 5cm tieferer Bereich!


    Die dämpfungsrate von Zug und Druckstufe ist linear, als bei normaler Arbeitshöhe und auch bei 5cm tiefer gleich.


    Das diese bei härteren Federn (Zugstufe) zu gering ist steht außer frage.


    Auch kann man Luftfedern und normale Federn nur bedingt vergleichen, da Luftfedern progressiv sind daher wäre mehr Dämpfung dabei generell besser aber es ist nicht so das es garnicht fahrbar wäre! Auch mit Spiralfedern. Kann man progressive Federbärten realisieren benötigt dann aber auch mehrere Federn...


    Eigentlich ist die Kombi flexride mit airride einfach nur billig... Mehr nicht...! Ich weiß noch nicht was es wird, kann aber sagen das H&r schonmal tiefer geht als kW... Ist dem Gutachten zu entnehmen... Und nicht auf die angegebenen tieferlegungen achten!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Meinst du jetzt 10x20 oder Eigenbauairride?


    10x20 bei entsprechender Abdeckung und Freigängigkeit und Achsfestigkeit sollte es eigentlich möglich sein. Eigenbauairride hingegen hmmm schwierig zu sagen aber wie es heutzutage so ist, der erste drägt es ein, der nächste trägt es aus... und solange die Polizei eh mehr hnung in diesem bereicht hat als die vereidigten Ingenieure vom TÜV........

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!