EZ 2009 2.0 CDTI 110 PS Probleme / Tuning

  • Komisch ist, das EDS, Klasen... nur für den großen Diesel einen Chip anbieten, wäre es die selbe Hardware und das ganze nur per Software "gedrosselt" könnte man bei allen die selbe Endleistung erreichen. Warum allerdings sollte dann dafür kein "Chip" angeboten werden?


    Ich gehe also davon aus, das sich die Hardware unterscheidet, solltest du jetzt wirklich eine Einzelabstimmung auf dem Prüfstand machen lassen wollen wirst du da aber eher mit in Richtung 1000Euro rechnen! Da ist dann die Frage ob man nicht lieber die 1000Euro in den größeren Motor (weiß nicht wie groß da jetzt die unterschiede sind) investiert und später evtl. immernoch die Option hat auch den "aufzurüsten"!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Ich denke die Antwort warum die "großen Tuner" keinen Chip für den Mini-Diesel im Angebot haben, liegt einfach dabei, dass sich kaum jemand so ein Fahrzeug bestellt hat. Und diejenigen die eines haben, werden wohl nicht im großen Stil zum Tuner rennen. Werden meistens irgendwelche Vertreterfahrzeuge gewesen sein. Jemand von privat wird sich kaum so eine Maschine bestellt haben, zumal alle Vorführfahrzeuge mindestens den 130PS- Diesel drin haben. Wer will also was, was er noch nie gefahren hat?! Und wwarum soll ein Tuner eine extra Software für vielleicht 2 Kunden im Jahr entwickeln?


    Ansonsten gebe ich den anderen recht. Warte noch ein wenig. Mit diesem Konzept wie du es jetzt verfolgst, wirst du nicht glücklich. Zumal du auch bedenken musst, dass du bei so einer Maschine auch gleich noch die niedrigste Ausstattungsvariante dazu bekommst. Irgendwann hatten wir die Diskussion doch schonmal hier, oder? :gruebel:


    Gruß, Sascha

  • Hallo dsec.


    Frage doch mal bei EDS an ob die nicht doch für den 110 PS Diesel ein Chip Tuning haben.
    Für meinen 1.8 wird auch keins auf der Webseite angeboten, aber vor Ort bzw. per IPF- Flasher gibt es aber eins.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hy,


    also erstmal Sorry das ich so lange brauche, aber ich hab ziemlich oft Probleme mit dieser Seite.
    Also Fakt ist halt das es Insignias mit der Ausstattung die ich will meist nur mit dem 110 PS Motor gibt, also in meiner Preisklasse ( 10 - 12 tsd. Euro ).
    Deshalb, bevor ich den 110 PSer kaufe frage ich euch VORHER und heule nicht rum wenn ich den dann habe und der zu schwach ist bzw. zuviel verbraucht.
    Chiptuning kann wohl einer in der Gegend machen mit Feinabstimmung für rund 600 €.

  • Es liest sich so, als sei der Insignia schon sowas wie dein Traumauto. Meinst du nicht, für diesen Traum solltest du noch eine Weile warten? Wenn dich dein Traumauto nachher immer aufgrund eines schwachen Motors enttäuscht, wäre es doch schade drum. Und als jahrelanger Fahrer eines Astra G 3 Türers mit 100PS kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Insignia mit 110PS lange glücklich macht.. .

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Ich hatte den Astra G und H als Kombi mit 80 PS ( 1,7er CDTI ) von der Leistung her hat mir das gericht. Ich habe eigentlich nur Bedenken beim Verbrauch!! Und ja das ist mein Traumauto. Ich habe halt das ,,kleine" Problem ich habe genau jetzt jemand der meinen ASTRA H kaufen würde und das für einen vernünftigen Preis.

  • Ein guter Kumpel von mir hat sich den 110PS Diesel auch gekauft, weil der Insi sein absolutes Traumauto ist. Und zudem preislich erschwinglich...
    Also wie bei dir!!!


    Das Ende vom Lied war: Er hat ihn nach nur 3 Monaten mit großem Verlust wieder verkauft. Zu wenig Leistung, für die Leistung viel zu hoher Verbrauch und Ausstattung gleich Null!!!
    Zudem haben 110PS Diesel nahezu keine Ausstattung, sind aufs das niedrigste auf Ausstattung getrimmt. Wieder verkaufen zu einem akzeptablen Preis ist zudem nahezu unmöglich!


    Mein Tip: Sparen/warten und mindestens den 130PS Diesel mit der Sport-Ausstattung kaufen. gibts auch zwischen 10-13.000€!!!

  • Und wenn du den Astra jetzt verkaufst und die Zwischenzeit mit nem Twingo für 500€ überbrückst? Dann fühlt sich anschließend der Umstieg auf den Insignia gleich dreimal so schön an... ;)

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Das stimmt so nicht, Navi PDC was für mich wichtig ist, da gibt es einige. Wie hoch war denn der Verbrauch ? Wenn ich bei Spritmonitor schaue liegt der 110er mit der 131er relativ gleich. Das mit dem ÜBerbrücken hab ich mir auch schon gedacht. Und Wertverlust? Hatte ich bis jetzt immer enorm bei OPEL - gleich welches Modell.

  • Na dann kaufe ihn halt wenn dir die Ausstattung so wichtig ist.


    Argumente gegen den Wagen gab es ja jetzt genug...ist halt deine Entscheidung...wird dir auch keiner abnehmen.


    Hauptsache, du wirst glücklich damit. :)


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh: