EZ 2009 2.0 CDTI 110 PS Probleme / Tuning

  • Hallo liebe Gemeinde,


    so langsam nähere ich mich dem Ziel. Der Insignia ist für mich bezahlbar geworden - allerdings mit der Ausstattung die ich gerne hätte gibt es in meiner Preisklasse nur den 110 PS Motor. Gerne hätte ich den stärkeren aber da gibt es im moment einfach nichts. Deshalb die erste Frage, es gibt ja wohl doch den ein oder anderen Tuner der das beste aus dem Auto rausholen kann - dabei aber alle anderen Komponenten auch auf die ,,neue" PS Zahl einstellt. Ich dachte mir das es doch sicherlich möglich sein wird via Tuning gesunde 131 PS rauszuholen wie bei dem großen Bruder. Mir geht es allerdings eher um den Verbrauch nicht um die Leistung denn verwöhnt bin ich nicht.


    Zweite Frage, als ehemaliger Vectra-C und Signum Fahrer interessiert es mich ob der Insignia ähnliche Probleme wie Drallkappen , LIMA o.ä. hat allerdings bitte jetzt nicht die Kleinigkeiten aufzählen sondern das was Geld kostet ;) Drallkappen war damals recht teuer ;(


    Vielen Dank euch

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum. :thumbup:


    Zu allem anderen kann ich leider nichts sagen, aber da melden sich noch die Profis.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo, den 110PS Diesel kann man, soweit ich weiß, nicht per Chip-Tuning auf die Sprünge helfen. Das ganze funktioniert, wenn dann, nur per Powerbox - d.h. ein zusätzliches Steuergerät wird verbaut.


    Die Powerbox gibt es z.B. von MTB (kann ich aus Erfahrung empfehlen).
    Leistungsdaten dann: 138PS & 320nm, Anfahrschwäche weg & Spritersparnis. Preis 599 EUR.


    Link MTB Powerbox 2.0CDTi 110PS

  • Hm also ich hab einige Angebote gefunden auch mit der Aussage das alle anderen Komponenten richtig eingestellt werden. Von einer Selbst-Einau Box wollte ich absehen da ich öfters gelesen habe das das Fahrzeug optimal aufeinander abgestimmt werden sollte und am besten danach nochmal auf den Prüfstand kommen sollte. Oder gibt es eine Power Box die alle Komponenten optimal aufeinander abstimmt ??

  • Was heißt denn "alle anderen Komponenten auf die neue PS-Zahl richtig einstellt"?


    Es gibt eigentlich zwei, bzw. drei verschiedene Metthoden:


    1. Einzelabstimmung auf dem Prüfstand.
    Mit Vorher-Nachher-Messung, Anpassung an die jeweiligen Gegebenheiten des Motors und der Hardware (oft mit geänderter Hardware, also geänderterLadelüftkühler, Downpipe, Abgasanlage etc.), holt das Leistungsmaximum heraus.


    2. Abstimmung über einen Flasher (z.B. IPF-Flasher von EDS)
    Abstimmungen sind an anderen Fahrzeugen erstellt worden. Gedacht für Motoren ohne geänderter Hardware. Software kann dann selbst aufgespielt werden.


    3. Powerbox
    Die wird zwischen Motor und Steuergerät geschalten. Die Box manipuliert dann die vom Motor an das Steuergerät gesandten Daten. Fordert so z.B. einen höheren Ladedruck, gibt mehr Gas als vorher bei gleicher Pedalstellung etc.


    Ein richtiges Chiptuning für deinen Motor habe ich aber bei den bekannten Tunern wie EDS, Klasen und MTB nicht gefunden.

  • Auch wenn das vielleicht nicht die Antwort ist, die du gern hättest schreibe ich mal folgendes:


    Vielleicht solltest du noch etwas warten, bis deine Wunschmodelle etwas günstiger werden und dein Erspartes etwas mehr.
    Für viel Geld ein Auto zu kaufen, bei dem man von vorherein weiß, dass einen der verbaute Motor von der Leistung und/oder dem Verbrauch her nicht zufrieden stellen wird, macht einen über kurz oder lang unglücklich.


    Du fängst jetzt schon an, noch bevor du das Auto hast, zu gucken, wo man hier und da noch ein Quäntchen fehlende Leistung rausholen kann und das wird immer weiter gehen. Das kann einem die Freude am Fahrzeug über lange Zeit verderben. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich meinen Astra seinerzeit auch nur mit der 1.6er Maschine gekauft habe (Nebenbei bemerkt, weiß ich, wie sich der kleine Astra 3 Türer mit 100 PS fuhr, ich will nicht wissen, wie so ein Riesenschiff wie der Insignia mit beinahe der gleichen Leistung unterwegs ist.). Bei dem Astra habe ich zwar nie groß was an Leistungstuning betrieben, aber ich weiß noch genau, wie man jedem Gerücht hinterher gehechelt ist nach dem Motto "Wenn du das kleine Resonatorrohr aus dem Luftfilterkasten ausbaust, bringt das mindestens 2-3 PS". Am Ende dieser Diskussionen kam man immer wieder zu dem Punkt, dass es einfach die falsche Basis war für mehr Leistung. Quintessenz war dann meist: Hätt ich mal noch ein-zwei Monate für den 1.8er gespart, hätte ich jetzt stabile 15PS mehr.


    Dein erster Satz liest sich, als hättest du lange gespart für das Auto. Bis du deine Wunschleistung von ~130PS hast (in Form des wie auch immer gearteten Chiptunings) müsstest du also nach dem Kauf noch etwas weiter sparen. Überleg dir mal, ob du nicht in der gleichen Zeit so viel sparen kannst, dass du dir dann ein paar Monate später eine 130 oder 160 PS Maschine leisten kannst. Du kriegst dann mehr für dein hart erspartes Geld und hast vermutlich auch länger etwas davon, wenn der Motor im Serienzustand läuft, anstatt von einem der durch ein Chiptuning überzüchtet wurde.


    Nur mal so als Gedanke.


    PS: Bitte nicht falsch verstehen, das Ganze soll nicht großkotzig klingen - "mein" Insignia ist nur finanziert. Ich kenne deine Problematik nur von meinem vorherigen Auto.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • modmatt bin ganz deiner Meinung.
    Ich hab auch lange gesucht bis ich DEN richtigen für mich gefunden habe.
    Interessant wäre ja mal welches Budget den zur Verfügung steht.

    Insignia Sportstourer 2.0 CDTI BiTurbo 4x4 , Mahagonibraun, Leder Indian Summer, 20"BiColorfelgen
    Im Sommer Ascona-B Berlina ,2,5S Doppelvergaser :thumbup: ,BBS 8u9x15