Was ist zu beachten beim Insignia kauf?

  • Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch.


    Ich bin seit heute hier angemeldet und fahre aktuell leider noch keinen Insignia.
    Diesen Wunsch möchte ich mir allerdings erfüllen.


    Ich habe diesbezüglich noch lange Zeit, da ich mein aktuelles Auto noch bis 11/2014 finanziere.
    Da ich mich aber gerne vorab über ein Auto informieren möchte (und Autos ein großes Hobby von mir sind), habe ich mich hier angemeldet.


    Zum Thema Ausstattung, Motor, Karosserie etc. bin ich mir schlüssig.
    - Insignia Sports Tourer (Facelift)
    - 2.0 CDTI EcoFlex 160 PS
    - Nahezu Vollausstattung (Klima, Heckklappe elek., Lenkradheizung, Navi etc.
    Aber ein großer Teil ist ja bei diesem Top Kfz. Serie ;)
    Was auch schon bekannt ist, es wird kein Neuwagen sondern ein Jahreswagen bzw. "junger Gebrauchter".
    Ich habe mich schon über Preise per Mobile informiert. Man findet ja zahlreiche Angebote in der Preisklasse < 20.000 die sehr gut Ausgestattet und jung sind.


    Was ich mich nun Frage, bzw. durch einige Astra H Fahrer gehört habe, dass es beim Insignia bekannte Probleme gibt. Unter anderem: "Rost, Knerzen der Mittelkonsole, Elek. Bremse soll sich Lösen etc".
    Daher kommen nun einige Fragen:


    1) Was gibt es am Insignia zu bemängeln, bzw. welche Fehler sind bekannt. Oder stimmt die Aussage der Astra Fahrer nicht? (Ausnahme "Montagsautos :D")
    2) Wer hat schlechte Erfahrungen mit seinem Insignia gemacht? Und wer würde nie wieder einen fahren?
    3) Was sind typische Schäden an diesem Fahrzeug? Bzw. mit was sollte man rechnen?
    4) Wie gut ist der Motor den ich möchte? Besonders wie ist der Verbrauch, "Lebensdauer" etc.


    Ich bedanke mich im Voraus für die hoffentlich vielen informativen Antworten und hoffe es ist ok wenn ich ein eigenes Thema eröffnet habe. :whistling:


    Vielen Dank

    MFG
    Marco
    ------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von FiMa1702 ()

  • Hallo,


    schön dass Du Dich für einen Insignia intressiert, nur bis Du ihn Dir kaufst, wird/kann noch soviel passieren bei Opel, und Aussagen über die Anfälligkeit des Facelift, kann Dir noch keiner geben, da er ja gerade erst in den Handel kommt ;)


    Denn Rest findest Du hier über die Suche, besonders wenn Du die bereits bekannten Probleme beim Namen nennen kannst. Das meiste im Forum sind ja eben Fragen zu Problemen und Auffälligkeiten.


    Und die Regel bei Autokauf anderer Fahrzeuge, gilt letztlich auch hier, je jünger ein Fahrzeug, um so geringer die Probleme (natürlich nur bei Fahrzeugen, die länger am Markt sind).


    Ein Kauf über den Händler mit entsprechend langer Garantie sollte "First Use" sein.

  • Danke für die Antwort.


    Klar über den neuen Facelift kann man nur wenig sagen.
    Aber wie ist z.b. der Motor an sich?


    Klar bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach runter, aber lieber bereits im Vorfeld informieren als später im Kreis zu laufen;).
    Es soll definitiv ein Insignia werden, außer Opel geht pleite und sämtliche Modelle "verschwinden" vom Markt.


    Ich werde mich hier immer mal Stück für Stück. durchlesen und so sicherlich einige informative Beiträge finden.
    Nichtsdestotrotz habe ich dieses Thema eröffnet um auch schnelle Infos zu erhalten :D.

  • Ich glaube bei dem großen zeitlichen Rahmen ist es für dich einfacher hier regelmäßig (wenn möglich täglich) reinzuschauen und zu gucken was die Leute so für Probleme haben mit ihrem Insignia. Gleiches gilt für positive Eigenschaften des Fahrzeuges.
    Denke mal da kommst du besser, als wenn wir dir hier alle möglichen Schwachstellen aufzählen. Vor allem merkt man es sich durch Selbststudium besser. Und wenn du konkrete Fragen hast, dann hängst dich einfach in nen Thread rein. :)


    Gruß, Sascha

  • Hi,

    ch glaube bei dem großen zeitlichen Rahmen ist es für dich einfacher hier regelmäßig (wenn möglich täglich) reinzuschauen und zu gucken was die Leute so für Probleme haben mit ihrem Insignia.


    naja da reicht es wenn man 1-2x die Woche reinschaust, denn die meisten täglichen Threads haben nix damit zu tun, sondern sind einfach Willkommensbeiträge

  • Ich erlaube mir mal, mich diesem Thread anzuhängen und erspare es mir einen neuen zu eröffnen, einfach auch damit nicht immer wieder das selbe gefragt wird.
    Auch ich plane den Kauf eines Insignia, nur bin ich mir noch unschlüssig welche Motorisierung ich anstreben soll, gerade im Bezug auf Wirtschaftlichkeit.
    Soll ich nun den 2.0 CDTI mit 131 oder 161 PS nehmen. Wo liegen da die Vor- und Nachteile. Wie verhält sich das in den Versicherungsklassen und Steuern?
    Wie sieht das mit der Wirtschaftlichkeit aus? Ich habe bei Autoscout und Mobile gesehen, das selbst dort nun diese netten Energieeffizienklassen angezeigt werden
    und dort gibt es zwischen dem 131 und 161PS doch unterschiede. Welches Baujahr ist empfehlenswert, gerade in hinsicht auf die Kinderkrankheiten?

  • Hallo,


    Ich habe mir vor ca 1Monat auch einen Insignia ECO FLex zugelegt. Meiner ist der 2,0 CDTI mit 130 PS. Bj 11/2010. Mit 90´Tkm auf der Uhr.
    Steuer und Versicherung muss ich nochmal nachschauen.
    Was bei dem zu beachten ist wenn man Tuning vor hat. Es gibt den 130Ps mit dem F30 und dem F40 Getriebe. Meiner hat z.B. das F40 drin.
    Bei den Autos selber würde ich mir die Schweller von Unten anschauen. Als ich meinen gesucht habe, hatten von 4 Autos 3 am schweller immer eine Delle die von oben nicht zu sehen wahr. Also auch mal unters Auto nen Blick werfen.


    Probleme hatte ich bis jetzt nicht. Und finde das der 130Ps mit dem F40 doch schon gut zieht. Bin aber selbst noch am überlegen, ob ich den nicht Chipen lassen soll. Von 130ps 300 Nm auf ca 190Ps 400Nm.


    Gruß


    Robert

  • Danke robertm. für deine Antwort..
    Der EgoFlex ist in sachen Energieeffizens wohl der bessere, also das was ich bis jetzt heraus gefunden bzw. vergleichen konnte.


    Es geht mir hier jetzt auch nicht um irgendwelche Tuning Sachen, auch wenn ich bereits gesehen habe, das gerade für den 160PS
    viele Chip und Tuningbox erweiterungen zu kaufen gibt...aber ich habe das jetzt nur für den 160PS gesehen.
    Dort passen dann auch deine Werte wieder, weil der 160PS lässt sich laut deren Angaben auf 190PS mit 400Nm pimpen.


    Mit geht es tatsächlich eher um eine Objektive Kaufempfehlung gerade im Bezug auf die Unterhaltungskosten!
    Was kostet der Insignia an Steuern und wie sieht es mit der Versicherung aus, unterscheiden sich dort die 130 und die 160PS?
    Wo hat der Insignia schwächen und wo sollte man drauf achten beim kauf? Gerade um folgekosten aus dem Weg zu gehen.
    Welches Bj ist zu bevorzugen 10 oder 11?
    Welche Laufleistung sollte beim Kauf nicht überschritten werden, weil sonst gleich große Inspektionkosten drohen?


    Was hat es mit den Schweller auf sich, das robertm. angesprochen hat?


    Probleme macht mir auch noch die Auswahl der Ausstatungspakete bzw. wie finde ich das was ich gerne will?
    Wo ist was drin und wie ist was mit einander kombiniert?

  • Also zu der Wahl der Motorisierung, sollte man einfach mal Probefahren. Steuern sollten beim 130 und 160ps ähnlich sein. VErsicherung richtet sich ja immer nach der Einstufung des Versicherungsnehmer. Auch hier sollten beide Fahrzeuge ein ähnliches Niveau haben.
    ICh bin mit dem 160ps Diesel mehr als zufrieden. Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen das er mit 30 PS weniger meinen erwartungen erfüllt. Das muss aber jeder am besten durch eine Probefahrt mit sich selbst ausmachen.
    Zum Thema chiptuning, wären mir die günstigen Varianten zu heiß. MAn liest ja oft von solchen Boxen zum zwischenstecken um dann etwas mehr LEistung zu haben. Dadurch ist mir die Gefahr für zb. den Partikelfilter zu hoch.
    Von 130ps auf 190 PS steigerung halte ich auch für zu doll. Wenn man überlegt das es seriöse Tuner gibt die ein Tuning für den 160ps Insignia auf ca. 190-200ps anbieten.
    Dann lieber etwas länger sparen und sich ein KFZ mit einem stärkeren Motor kaufen.
    Vorallem wenn man noch Garantie hat sollte man sich das doppeltmit dem Tuning überlegen.


    Edit. das mit dem schweller kann ich bei meinem nicht bestätigen. Da ist nix weder Beule noch sonst was. Mit dem BJ muss ich sagen je jünger desto besser. Wenn du ein 2011er Modell bekommst oder noch jünger bist du immer auf der besseren Seite bzw. die chance ist geringer das der Insignia Kinderkrankheiten hat.