Ölverdünnung beim 2.0 Turbo A20NHT

  • Hallo,


    ich habe bei meinem neuen Gebrauchten mal ne Ölanalyse machen lassen. Die Werte waren alle ok, nur der Benzinanzeil lag bei 3,44%, obwohl das Öl erst ca. 1000 Km drin war und ich fast keine Kurzstrecken gefahren bin.


    Ich hab dann noch einen Ölwechsel machen lassen. Aber wenn man den Öldeckel abnimmt, riecht es schon wieder nach Benzin.
    Ist der Motor dafür bekannt? Laufleistung ca. 58 TKm.


    Ich war bei zwei FOHs und beide waren ratlos:

    • ist uns nichts bekannt
    • Ursache kann man nicht feststellen
    • Meine Vermutung: gelängte Steuerkette -> kann man angeblich nicht (schnell) prüfen
    • Die Steuerkette auf Verdacht über Car-Garantie zu tauschen wollten sie auch nicht: Wenn die ok war, zahlt die Versicherung nicht. (Wenn der Kunde das nach Garantieablauf selbst zahlen muss, scheinen solche Bedenken wie weggeblasen.)
    • Fazit: Was der Diagnosecomputer nicht als Fehler anzeigt, hat der Wagen auch nicht. Dummerweise misst der aber nicht die Ölverdünnung und sonst waren auch keine Fehler gespeichert.

    Kann man irgendwelche "schnelle" Prüfungen machen oder gibt es günstigere Reparaturversuche als die Kette zu tauschen?


    Danke und viele Grüße
    Matthias

  • Fachlich kann ich dazu nix beitragen, mich würde aber interessieren warum du so eine Analyse hast machen lassen? Gab es da Verdachtsmomente? Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen das Öl analysieren zu lassen, geschweige denn dass man sowas machen kann.


    Gruß, Sascha

  • Anlass war eigentlich nur Neugier und Auslöser die angeblich durchgeführte und nur nicht dokumentierte (keine Eintragungen im Serviceheft, in der Restöllebensdauer und keine Waschzettel im Motorraum o.ä.) Inpektion mit Ölwechsel beim Kauf des Wagens vom FOH. Inspektion war aber wohl durchgeführt und Öl war bei der Probenentnahme knappe 1000 Km alt.
    Die Analyse habe ich bei www.oelcheck.de/ machen lassen.


    Ich möchte sich anbahnende Reparaturen noch in der Garantiezeit oder sogar Gewährleistung erledigen und nicht kurz danach auf meine Rechnung.

  • Ich finde die Seite mit den Grenz- und Warnwerten nicht wieder. Beim Benzinanteil im Öl waren es aber 1-2%; beim Diesel darf es etwas mehr sein.


    Das Ergebnis erhält man einen Werktag nach Probeneingang per Mail oder (+Postlaufzeit) per Post. Es gibt verschiedene Untersuchungsumfänge, ich habe das Paket für gut 60 EUR plus Kleinkram (zur Probenentnahme) genommen.


    Die Ursachen nennen sie auf deren HP allgemeint: von falsche Steuerzeiten (darum komme ich auf die Steuerkettenlängung) bis hin zu defekten Einspritzdüsen oder Ventildichtungen.

  • ich kann dir jetzt keine Erfahrungen zu den prozentualen Angaben machen, also wie hoch der Kraftstoff-Anteil im Öl sein darf, was ich dir aber aus meiner Erfahrung sagen kann: egal bei welchem Benziner ich bisher am Öleinfülldeckel geschnüffelt hab, bei jedem riecht es hier nach Benzin bzw Verbrennungsrückständen.. ganz egal ob Sauger oder Turbo, egal ob alter oder neuer Motor, egal welche Laufleistung und egal welcher Hersteller

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4