Der Clip kann es nicht sein. Habe bei meinen FOH angerufen und er sagte es ist ein Update und das dauert ca. 45min. Währe aber nicht so wichtig das man es von Heut auf Morgen machen müsste.
MFG Andreas
Produktverbesserungsmaßnahme Motorsoftware
-
-
Wie gesagt,
Es kommen täglich irgendwelche Verbesserungen rein.
Je nachdem was man für eine Karosserieform oder Motorisierung man hat.
Daher ist die Aussage, das dauert 45 min. sehr pauschal.
Oder hast ne Glaskugel und weißt was jeder hier für eine PVM bekommt -
Hab heute mal bei meinem Foh angerufen. Es handelt sich bei mir um eine Software Programmirung für das elek. Bremsmodul. Was da genau umprogrammiert wird konnte er mir auch nicht sagen. Soll aber laut System 0,5h dauern.
@Juppzupp
Klar kann es lästig sein, dass wenn einer schreibt das es eine Produktverbesserungsmassnahme gibt hier gleich alle wild durch die gegend schreiben. Ist aber (für mich) verständlich. Ich will hier nichts unterstellen, aber was steht den hinter "Produktverbesserung"??
1. der Hersteller hat in der Tat eine Verbesserung und tut etwas Gutes für seinen Kunden
oder
2. der Hersteller hat Fehlerhafte Teile verbaut/Fehler in der Programmierung und will sie so tauschen/beheben. Somit bekommt der Kunde nichts mit von einer eigentlichen Rückholaktion.Des Weiteren stellt sich mir die Frage was ist mit der Garantie oder Kulanz wenn ich eine solche Produktverbesserung nicht wahr nehme und auf Grund dessen irgendwas kaputt geht?
Ich kann mir gut vorstellen, dass Opel hier sagt "Ja Moment!!! Sie haben die Produktverbesserungsmassnahme nicht vornehemen lassen und bleiben somit auf den kosten Sitzen."Nicht jeder hier sitzt an der Quelle wie du es scheinst und hat das nötige Backgroundwissen zu entscheiden brauch ich es oder brauch ich es nicht.
-
Naja bei dem Update für die Motorsteuerung vor eingen Wochen war mein erster Gedanke. Warum erst jetzt und nicht schon in 2010 oder 2011, warum erst über 3 Jahre später. Ich denke eher das es sich dabei um eine minimale Verbesserung gehandelt hatte. Das wurde aber von einigen Onlineportalen gleich wieder als "Rückrufaktion - sonst Motorschaden" eingestuft. Ist doch klar das einige dann verunsichert sind. Ich habe darauf hin auch gleich einen Termin ausgemacht beim FOH.
Fand ich jetzt auch nicht so schlimm. Schlimmer aber, das von den Mitarbeitern keiner eine Ahnung hatte was dieses Update bewirken sollte. Ich finde da sollte man den Kunden schon richtig aufklären.
Hier wieder das Gleiche. Update für das Bremsmodul? Warum? Was geht nicht und soll durch das Update gehen? So richtig weiß das scheinbar wieder keiner.
Ist es was gravierendes, hätte doch aber auch hier schon viel früher was kommen müssen, oder nicht? -
Hi,
Bei jedem Fahrzeug was zur Inspektion geht ist 1 Punkt im Inspektionsplan der wo auf offene Kampagnen geprüft wird.
Sobald der oh die Fahrzeugdaten eingibt, wird er darauf hingewiesen ob etwas offen ist oder nicht.
Bei gravierenden Dingen werden die Fahrzeughalter angeschrieben. Bei Rückrufen sogar über das KBA.
Und solange das Fahrzeug regelmäßig zur Inspektion geht, gibt es da auch keine Probleme mit der Garantie oder evtl. Kulanzansprüchen.
Wobei man immer in Hinterkopf haben sollte, das letztes eine freiwillige Leistung ist und kein muss.@racing: wenn es keine Beschreibung zu den Änderungen oder Updates gibt, kann dir der Werkstattmensch auch nichts dazu sagen.
Liegt aber nicht ab der Werkstatt, sondern an den Jungs welche die Updates auf den Server einstellen. -
Das waren nicht die Onlineportale die gesagt haben Rückrufaktion sonst Motor kaputt sondern die Medien bzw. Opel hat die Mitteilung selbst etwas unglücklich formuliert raus gegeben.
Man konnte die Meldung ja in nahezu jeder Zeitung irgendwo finden. Naja die Bild hatte gleich auch ordentlich Zahlen dazu wieviele Autos bereits deshalb einen Schaden hatten,ob diese Angabe stimmt lasse ich mal dahin gestellt.
Aber fakt ist das die LEute in den Werkstätten einfach selbst nicht wissen was da so los ist und das finde ich nicht gut..
-
Mich hatte der FOH gestern auch darauf aufmerksam gemacht. Er wusste aber noch nicht ob es mich betrifft oder was es damit überhaupt auf sich hat.
-
Mahlzeit!
Ich habe nun auch bei meinem ST das Motorsteuerungssoftwareupdate aufspielen lassen, das ganze war innerhalb von 20 min erledigt. Der Meister hatte vorher gesagt ca. 45min ...danach sagt er man lade es sich aus dem Internet runter und spielt es dann aufs Auto auf und die Verbindung war wohl an dem Tag super!
Auswirkungen bei meinem Insignia: ich denke er geht "untenrum" etwas besser... kann aber auch sein dass ich mir das einbilde
Gruß
STefan -
Ich habe es am Donnerstag machen lassen.
Ich konnte jetzt nicht wirklich nen Unterschied feststellen.