Wieviel Leistung darf die Anlage haben?

  • Hey,


    ich hab seit kurzem einen 4t, und ich würde gerne ein wenig mehr bass haben.
    nun stellt sich mir die frage, wie hoch darf die leistung der anlage sein, um die LiMa nicht zu überlasten?
    oder sollte man "immer" einen kondensator parallel anschließen?
    denn ich kenne jemanden der, seine LiMa geschrottet hat und dadurch auch die servo... zwar nicht bei dem insignia, aber das macht mir ein bissl sorgen ^^


    dann kam ich noch auf die idee, ein subwoofer einzubauen in die hutablage, allerdings mit einem gehäuse darunter, welches flach ist. hat das schonmal jemand gemacht?



    lg

  • Hallo.


    Als erstes muss die Batterie ausreichend dimensioniert sein, ich weiß jetzt nicht welchen Motor und welche Batterie bzw. Lichtmaschine verbaut ist.
    Zweitens einen Kondensator muss Du einbauen, den die Endstufe zieht zwischenzeitlich soviel Strom das entweder die Endstufe in ihrer Leistung einbricht bzw. Du Störungen im Bordnetz hast.
    Denn wenn die Endstufe im Betrieb locker 40 Ampere zieht hast Du wenn der Motor aus ist je nach Batteriekapazität und Ladezustand nach 1-2 Stunden leer.
    Hier mal einen Beitrag.
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10989.html


    Ein Nachbar hatte mal 2 Stunden am Auto gebastelt und Musik gehört mit Endstufe, danach keinen Muks mehr, Musik lief noch aber zum starten war die Batterie zu schwach.
    Soll schnell schrottet Du die Lichtmaschine nicht, entweder durch einen Kurzschluss oder nicht Verwendung eines Kondensator.
    Welche Endstufe und Lautsprecher möchtest Du denn einbauen, von der Leistung her.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • ich weiß jetzt leider auch nicht welche batterie ich hab, also ich fahre das model 09 1.8l 140 PS, aber was mich am ehesten interessiert, was ist die höchstleistung die das auto zieht? quasi sitzheizung klima usw. an, oder müsste ich das selber einmal ausmessen? :D


    was genau ich mir einbauen will weiß ich leider absolut nicht, da ich noch nie eine anlage hatte, da muss ich mir vorerst bissl rumhören/fühlen.



    lg

  • Hallo.


    Dann hast Du eine 100 Ampere Lichtmaschine und eine 60 Ampere Batterie.
    Eine 70 Ampere Batterie passt ohne Probleme rein ist aber bei diesem Batterie Gehäuse das Maximum.
    Habe diese Woche eine neue Batterie benötigt und daher weiß das eine 70 Ampere Batterie passt.
    Kann aber nun auch sein das Du eine größere Lichtmaschine verbauen solltest und zwar eine 140 Ampere um genügend Strom für die Batterie zum aufladen haben.
    Kostet ca. 250€,
    http://www.ebay.de/itm/OPEL-AS…teile&hash=item3cd36ae40b


    Überlege es Dir eine einbauen zu lassen von einem Car Audio Studio, ich weiß kostet zwar mehr aber meistens wissen die auch was passt und geht.
    Frage mal nach einem Angebot.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • danke für die antwort, aber gibt es denn denn nirgends daten um wieviel die LiMa/akku denn ausgelastet ist? ^^


    ja ich werde es wohl mal in angriff nehmen ein angebot zu bekommen, bzw. die LiMa tauschen trau ich mir ohne probleme selber zu, aber mal gucken ^^

  • Die wichtigste Frage die zu stellen ist, wieviel willst du für die ganze Anlage ausgeben? Danach richtet sich dann, was man wo investiert!


    Das geht los bei ner guten Verkabelung (ich lege immer 50qm!) zu nem guten Kondensator (man sagt 1F pro 1000W etwa) Gut sind welche mit geringem Innenwiderstand, genau wie bei der Batterie. Helix/Brax ist beim Kondensator ganz gut. Bist du etwa 100Euro los. 50qm Kabel von vorne nach hinten auch etwa 100Euro. Dann hast du schon eine sehr gute ausgangsbasis, Dazu ne Optima Yellow bzw. Stinger und wie sie alle heißen (stichwort Innenwiderstand) und es sollte für eine normale Anlage durchaus reichen (beachte immer, ohne das der Motor läuft sollte man die Anlage eh nie wirklich betreiben, du hast dann nur ca.12,5V gegenüber mehr als 13V wenn die Lima lädt, das schlägt sich auch in Präzision und leistung wieder!
    Wenn diese Stromversorgung nicht mehr reicht, kann eine 2te (baugleiche!) Batterie im Heck verbaut werden.


    Das zur Stromversorgung, Subwoofer, Endstufen, Frontsystem etc. das ist alles zu sehr geschmackssache als das ich da sagen könnte/würde dies und das verbauen. Zum Frontsystemeinbau kann ich sagen, ich würde die Hochtöner beim Insignia entweder an den originalpositionen lassen aber per GFK-Gehäuse auf den Fahrer ausgerichtet, oder wie ich es eigentlich bevorzuge in den A-Säulen (muss man sehen wegen Airbag und Optik...!) TMT wie gehabt in den Türen, dämmen würde ich die Türn durchs verkleben von Alu-U-Profilen und die Türfolie durch Bitumen ersetzen. Etwaige Adapterringe aus Multiplex (im Baumarkt fragen wegen Wasserfestigkeit!) Hecklautsprecher/Center raus außer man weiß wirklich was man tut (Soundprozessor, Laufzeitkorrektur...)


    Normal reichen 2 Endstufen, ein Subwoofer und ein gutes Frontsystem um schon sehr viel Spaß mit der Musik zu haben! Direkt danach nen Prozessor etc. zur Entzerrung/Laufzeitkorrekturverstellung, Frontsystem evtl. Vollaktiv... da gibt es auch wieder entsprechende Foren und die "Freaks"

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Hi, wieviel möchtest/kannst Du ausgeben? Danach kannst Du die Komponenten bzw. gesamte Anlage richten. (mit/ohne Prozessor)
    Subwoofer unter die Hutablage einbauen ist nix. Da Du einen 4-türer hast, würde ich einen Subwoofer im Bandpassgehäuse empfehlen. Der spielt durch die Oeffnung des Skisacks.
    Im Gegensatz zu gonzo82 sage ich Dir: lass die orig. Lima drin. Lass die orig. Batterie drin. Einen Kondensator brauchst Du auch nicht. Einzig EINE Zusatz-Batterie in die Reserverad-Mulde (RRM) und gut ist.
    Ich habe 2 Endstufen und einen Prozessor, und bei mir flackert seit dem Einbau im April NIE eine Lampe. Und ich habe schon öfters 10 min Musik bei ausgeschaltetem Motor gehört. Nie Probleme gehabt...
    So oder so würde ich Dir dringend raten, VOR dem Kauf von irgendwelchen Geräten einen spezialisierten Car HiFi Händler/Einbauer zu besuchen. Er kann Dich professionel beraten.
    Nicht, dass Du 2x kaufst! Je nachdem aus welcher Region Du kommst, kann ich Dir 1-3 Adressen nennen.

    Prof. HiFi-Einbau
    MJ 2012 / 2.0 t 220 PS M6 / Fliessheck / Mahagoni / Cosmos-Ausstattung

  • Die Batterien sollten aber baugleich sein sonst entladen sie sich gegenseitig, ich habe so innerhalb eines Jahres ne Batterie zerstört... Wenn aber vorn nun keine Gel verbaut ist dann hat man hinten auch keine Gel und muss dementsprechend dafür sorgen das etwaige Dämpfe nicht in den Innenraum gelangen! Auch wieder eine tüvsache.

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Vorne ist die original Opel-Batterie ab Werk drinnen. Hinten in der RRM habe ich, nebst den 2 Endstufen und dem Audison-Prozessor, eine Zusatz-Batterie drin. Genaue Bezeichnung: Stinger SPV 20, 99 Euro. Wieso soll ich vorne eine andere Batterie einbauen? Ist nur rausgeschmissenes Geld. Achtung: im Fahrzeug (dazu gehört auch der Kofferraum und die RRM) NIE eine Säure-Batterie!!! Mein Einbau habe ich durch einen Car HiFi Händler+Einbauer machen lassen, auch mit Sicherungen natürlich. So bin ich einfach auf der sicheren Seite. Schaut mal auf der HP (evtl. auch facebook) von Speaker City in Schwandorf. Dort findet ihr auch Bilder von einem Insignia nach einem Einbau.

    Prof. HiFi-Einbau
    MJ 2012 / 2.0 t 220 PS M6 / Fliessheck / Mahagoni / Cosmos-Ausstattung

  • Ähnliche Konstellation war es bei mir, vorn original hinten ne Optima yellowtop. Noch einem Jahr war die vordere hin, konnte man dann nicht mehr Laden...


    Man kann oder muss es sich so vorstellen, man hat die stromquelle und einen widerstand in Reihe dazu. Die vordere hat einen schlechteren / größeren innenwiderstand was dann dazu führt das die ganze zeit ein Strom fließt und das belastet die Batterien. Nachdem die hin war hatte ich das dann irgendwo in nem hififorum gelesen daher hätte ich gesagt ne gute vorn und gut. Letztendlich is bei meinem vectra die Batterie nun hinten und vorne nach'm motorraumcleaning keine mehr. Das wäre evtl. Auch noch eine Option.

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!