Stoßdämpfer Problem

  • hallo meine Technik Genies!!!


    Hab da ein kleine Problem mit meinem Großen. Mein "tieferen" Bodenwellen und Schläglöchern rumpelt es an allen 4 Federbeinen. Auch VL wo vor 2 Wochen ein neues Federbein reingekommen ist. Der Meister von FOH meinte nur "kann man nix machen, sind die Stoßdämpfer, die durchschlagen, sind aber nicht kaputt"!!! :wacko: :wacko: :wacko:


    Kann man da irgendwas dagegen tun??? Federwegsbegrenzer, damit er nicht so "hart" durchschlägt??


    Kurz zum FZG:
    - Bj 04/2009
    - 2.0CDTI Sports Tourer "Sport"
    - Flex-Ride Fahrwerk
    - 18" Sommerreifen



    Über eure Antworten würde ich mich freuen!!!

  • Ich hab zwar keine Antwort auf deine Frage, aber auch einen ST mit Ausstattung Sport. Selbst im "Tour"-Modus ist die Federung noch ziemlich straff, wie ich finde. Kann es aber vielleicht an der 10mm Tieferlegung liegen das die Federbeinen eher am Anschlag sind?
    Ich fahr in den Stadt fast ausschließlich im Tour-Modus und weiche Schlaglöchern und etc. aus, aber nicht weil der Siggi so tief ist, sondern weils eben "rumpelt" :rolleyes: Erst auf der Landstraße mach ich den aus und dann bin ich aber sehr glücklich mit dem Fahrwerk 8o

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Also das Rumpeln oder Poltern habe ich seit dem ersten Kilometer. So klingt bei einem normalen Fahrwerk ein kaputter Spurstangenkopf. Ist aber beim Adaptivfahrwerk ganz normal solche Geräusche zu haben.
    Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn die Dämpfer tatsächlich vo durchschlagen. Das merkt man dann doch aber deutlich.


    Gruß, Sascha

  • Was mich auch interessieren würde: Wie siehts mit der Langlebigkeit der Flex-Ride Dämpfer aus? Ich meinen jenseits der 100.000km Grenze, gibts da Erfahrungswerte von Leuten die 150.000 oder schon 200.000 runter haben?
    Was kostet eigentlich so ein Flex-Ride Dämpfer, wenn man ihn mal austauschen sollte?

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Ich glaube da sollten wir mal in diverse Vectra C und Astra H Foren schauen. Die haben doch teils auch schon Adaptivdämpfer verbaut. Denke mal die werden ähnlich aufgebaut sein. Bisher konnte ich dazu aber kein Gemecker ausmachen.


    Gruß, Sascha

  • Hatte den Insi heut mal bei einem anderen FOH und hab das komplette Auto durch checken lassen, woher das poltern kommt. Meiner Meinung nach hört es sich an, wie bei anderen Autos die Koppelstangen oder Spurstangen, die ausgeschlagen wären, so wie es "der sash!" geschrieben hat!!!
    Der FOH hat nix gefunden. Alles in Ordnung. Auch das Fahrwerk ist komplett in Ordnung!
    Die Meinung des Meisters zum poltern: Ist normal beim FlexRide Fahrwerk, ist von Anfang an so!!!! Er kann daran nichts ändern!!!!


    Musst ich mir echt das lachen verkneifen. Das kann ja nicht sein, dass wenn ich einen neuen Insi kaufen würde, dafür schlappe 45000€ auf den Tische lege, und dann poltert die Karre bei jeder stärkeren Unebenheit!!!! Hallo?????? :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Also schon sehr Frech meiner Meinung nach!!!!

  • Das Poltern der Adaptivfahrwerke ist aber ein markenübergreifendes Problem. Musst mal danach Googlen. Mich persönlich stört es jetzt nicht mehr. Ich höre es gar nicht mehr.
    Hab nur Angst, dass ich jetzt im Cabrio mal nen defekten Spurstangenkopf überhöre. :D


    Gruß, Sascha