Also so wie ich das jetzt rausgelesen habe liegt der Fehler bei EDS.
Zitat: EDS änderte das Kennfeld bzw. die Parameter noch für den Leerlauf damit bei Kaltstart die Drehzahl nicht so hoch ist.
Dieses File hab ich aufgespielt und dann kam schon die erste Fehlermeldung: ESP defekt.
Danny22: Kein Tuner der Welt kann eine Leistungssteigerung so programmieren das es den Motor schont. Man kann nur die Grenzen etwas ausdehnen. Alles andere liegt im Bereich des Fahrers. Du kannst genauso einen Serienmotor kaputt fahren, einen gesteigerten umso schneller. Soweit ich weis hat der Benziner nach der EDS Programmierung andere Kennfelder und einen erhöhten Ladedruck von vorher 0,9 Bar auf 1,3 Bar. Diese Angaben habe ich nur gelesen und könnten auch falsch sein, also bitte mich nicht drauf berufen!
Aber wenn man Angst hat das was kaputt geht bietet EDS ja diese Tuning-Versicherung an. Kostet halt ein kleinen Aufpreis. Aber ein neuer Turbo auch 1500€
Bin gespannt was in dieser Sache raus kommt denn ich wollte meinem auch mittels EDS auf die Sprünge helfen... Jetzt warte ich lieber erst mal ab
Grüße
IdM