Hilfe Auto startet nicht mehr nach EDS IPF Tuning

  • Also so wie ich das jetzt rausgelesen habe liegt der Fehler bei EDS.
    Zitat: EDS änderte das Kennfeld bzw. die Parameter noch für den Leerlauf damit bei Kaltstart die Drehzahl nicht so hoch ist.
    Dieses File hab ich aufgespielt und dann kam schon die erste Fehlermeldung: ESP defekt.


    Danny22: Kein Tuner der Welt kann eine Leistungssteigerung so programmieren das es den Motor schont. Man kann nur die Grenzen etwas ausdehnen. Alles andere liegt im Bereich des Fahrers. Du kannst genauso einen Serienmotor kaputt fahren, einen gesteigerten umso schneller. Soweit ich weis hat der Benziner nach der EDS Programmierung andere Kennfelder und einen erhöhten Ladedruck von vorher 0,9 Bar auf 1,3 Bar. Diese Angaben habe ich nur gelesen und könnten auch falsch sein, also bitte mich nicht drauf berufen!
    Aber wenn man Angst hat das was kaputt geht bietet EDS ja diese Tuning-Versicherung an. Kostet halt ein kleinen Aufpreis. Aber ein neuer Turbo auch 1500€ ;)


    Bin gespannt was in dieser Sache raus kommt denn ich wollte meinem auch mittels EDS auf die Sprünge helfen... Jetzt warte ich lieber erst mal ab :thumbup:
    Grüße
    IdM

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Hallo.


    Also meiner wurde an einem Tag 4 mal geflasht ohne Probleme, aber das optimale kam nicht dabei herum.
    Wie sich hinterher herausstellte war ja die Schaltwalze im Ansaugkrümmer defekt.
    Nun ist der Wagen repariert und geht jetzt wieder richtig flott ab, so wie ich es kenne vom 1.8er Motor, war aber auch schon vorher so als ich den Wagen kaufte.
    Hatte es aber auf das Gewicht geschoben, war aber falsch.
    Jetzt werde ich die Tage meinen flashen, zum Glück nicht gestern, denn heute morgen gab ja die Batterie den Geist auf.
    Nicht auszudenken ist wenn beim flashen die Spannung eingebrochen wäre. Deshalb flashen nur mit externer Spannungsversorgung wie beim FOH.
    Damals war die Steigerung schon spürbar, aber der Drehmomenteinbruch ob mit oder ohne Chiptuning war schon drastisch, im Gegensatz zu jetzt.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hi,

    Zitat


    Bin gespannt was in dieser Sache raus kommt denn ich wollte meinem auch mittels EDS auf die Sprünge helfen... Jetzt warte ich lieber erst mal ab :thumbup:
    Grüße
    IdM


    Naja wer auf den Flash Mist steht und keine individuelle Abstimmung samt Eingangs und Ausgangsmessung möchte ist damit sicherlich gut bedient.
    Würde mein Geld besser zu einem seriöseren Tuner bringen, der sein Handwerk vernünftig macht.

  • Hi,


    Naja wer auf den Flash Mist steht und keine individuelle Abstimmung samt Eingangs und Ausgangsmessung möchte ist damit sicherlich gut bedient.
    Würde mein Geld besser zu einem seriöseren Tuner bringen, der sein Handwerk vernünftig macht.


    Was krasse Unterstellung.
    Der Markt regelt sich von ganz alleine, woran erkennt man bitte deiner Meinung nach einen seriösen Tuner?

  • Hi,
    wo bitte wird in dem Post irgendwas unterstellt?
    Brauchst dich nur in den div. Foren umhören,wieviele mittlerweile nichtmehr dort kaufen. Man kann sich halt nicht auf seine damaligen Lorbeeren ausruhen.
    Glaub hier war auch nen Reseller der den Kram angeboten hat.
    Meine aus Kassel oder Gießen, der hat auch kein Plan von der Materie (ist imho im Supermarkt tätig) aber hauptsache nebenbei per IPF flashen und sich Tuner nennen.
    Was bringt es mir, wenn ich auf einem Fahrzeug X mit dem Flasher irgendeine Software draufpacke, die mal mit Fahrzeug Y abgestimmt wurde?
    Garnix, denn jedes Fahrzeug hat eine andere Ausgangslage und muß individuell abgestimmt werden.
    Ich kenn Leute, die haben auf dem Zafira B 2.0T (Z20LER) per IPF geflasht und sollten auch um 240 PS haben.
    Waren aber hinterher leider nur 215 PS.
    Anschliessend wurde die Seriensoftware wieder aufgespielt und mal verglichen was die denn so kann.
    Komischerweise lagen da schon 210 PS an :)


    Brauchst dir nur die Leistungskurven mal anschauen, von Fahrzeugen die erst bei EDS waren und dann anschliessend mal bei VMAX oder Klasen eine Optimierung hatten

  • Kommt sicher immer auch etwas aufs Auto an, bei einem Turbo sollte die Leistungssteigerung immer höher ausfallen.


    Wenn der Ladedruck entsprechend angehoben wird (und das wird er nunmal auch durch eine Fertigsoftware) und der Lader etc. alles in Takt ist, dann erhält man die Leistungssteigerung. gehen wir mal von Fakten aus, Ladedruck erhöhen bringt mehr Luft in den Brennraum, dazu braucht man mehr Sprit. Das ist ein festes Verhältnis und wird auch vom LMM bzw. Lambda gemessen/kontrolliert (ja ich weiß, nur ne Sprungsonde aber besser als nix). Dann gibt es noch den Zündzeitpunkt, der hängt wieder vom Brennstoff ab bzw. wie heiß es eh schon im Brennraum ist, denn wenn das Klopfen anfängt (auch wieder durch Klopfsensoren kontrolliert) wird massiv Leistung zurückgenommen. Durch ne Kühlung lässt sich das ändern demnach mehr Einspritzen bei Vollast... maan sieht aber, das letztendes die Leistungbeeiflussenden Faktoren durch Korrekturfaktoren nachgeregelt werden!


    Sicher erhält man nicht das letzte PS, denn dafür ist die Fertigsoftware auch garnicht an einem Fahrzeug abgestimmt worden aber sie steht in Relation zu den Kosten! Es muss jeder selber entscheiden wieviel einem 5 oder 10 zusätzliche PS wert sind.


    Ich finde den IPF Flascher schon nicht verkehrt, denn die erste Ausbaustufe ist für mich Abgasanlage inkl. Downpipe/Sportkat und eben eine Software. Ob ich nun 400Euro für ne Fertigsoftware oder ab 600Euro (denke das reicht nichtmal) für was Individuelles ausgebe ist dann die individuelle Frake.


    Fakt ist, hier ist die Kupplung am Limit und wenn ich diese Austausche, dann wird auch der Motor neu aufgebaut und dann lohnt auch ne Einzelabstimmung!


    Ich selbst bin auch hin und her gerissen und bin einfach überfordert welchen Tuner man denn wählen sollte und die Großen sind nunmal EDS, VMax und Klasen.


    Am liebsten wäre mir aber trotzdem einer um die Ecke wo ich max. 100km fahren muss und mit dem man über die Preise etc. reden kann, denn ich würde da öfters sein! ;)

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Hat schon mal jemand überlegt auf die ganzen Tuner zu verzichten und gleich ein Auto zu kaufen dessen Fahrleistungen euren Vorstellungen entsprechen?
    Da kann man sich jede Menge Ärger und den Verlust von Garantie und Kulanz ersparen.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Das ist der sinnloseste Kommentar den ich seit langem in einem "Tuningforum" gelesen habe... sorry.
    Ich möchte also einen Insignia mit 500PS, wo kann ich den denn kaufen?
    Denn ich soll mir ja ein Auto kaufen wie es mir gefällt...?


    Ich bin ganz anders, ich kaufe meine Autos nach dem "Tuningpotential" (wenn ich mal von den Alltags-/Winterautos absehe). Das Erste wurde ein Show&Shine Auto, das war von Anfang an so geplant und der Insignia wir jetzt eher OEM+.


    Selbst wenn es jetzt kein Insignia gewesen wäre sondern ein Audi RS4 B5 wie zuerst geplant, so hätte der auch mehr Leistung bekommen, paar andere Räder, etwas tiefer... die Ausgangsbasis spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle solang es mir gefällt. das Resultat wird aber nahezu immer das gleiche sein!


    Und wen interessiert schon Garantie, die Autos kommen eh in ein Alter da macht man dann alles selbst...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • gonzo82
    Du bist doch aber dann schon eher in der Kategorie Tuningfreak, wenn ich das so lese. Für diese Gruppe gibt es doch eh keine "normalen" Autos, da jedes seinen individuellen touch verpasst bekommt.
    Das finde ich auch völlig in Ordnung und verdient meinen Respekt, ich finde solche Arbeiten, wenn sie richtig gut gemacht sind auch sehr ansehnlich. Nur ist das nichts für "Ottonornamlfahrer".


    Wo ich Transporter aber recht gebe. Man liest hier ja auch von Forumsmitgliedern, die sich gern mit einem "günstigen" Tunning ein paar PS mehr verschaffen wollen. Da sind auch sehr junge Autos dabei.
    Da wird dann für wenige 100€ wenn überhaupt sowas eingebaut und meist fliegen solche "Einbauten" auf kurz oder lang wieder aus dem Auto, weil irgendwas nichtmehr so funktioniert wie es soll.
    Genau in solchen Fällen würde mich es ja mal interessieren ob diese vorübergehende "Maßnahme" beim späteren Verkauf mit angegeben wird.


    Letzlich muss es jeder selber wissen was er mit seinem Auto macht. Wenn ich da z.B. sehe was bei manchen so als Auspuff-Endrohr dranhängt :whistling:


    Ich bin jedenfalls zufrieden mit unserem Siggi, so wie er ist.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik