AGR Sitze drücken

  • info@agr-ev.de


    Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.
    Duvenmoor 16, 27446 Selsingen


    Tel. 04284/926 99 90
    Fax 04284/926 99 91

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • Hallo


    Bin der Meinung das man die Sitze aus Astra und Insignia nicht wirklich miteinander vergleichen kann.
    Finde die Insignia AGR deutlich angenehmer und ich persönlich finde da sehr gut eine Einstellung die dann auch dauerhaft passt.


    Ich komme ja gerade aus dem Urlaub in dem ich insgesamt ca. 4500km gefahren bin davon ca 1250km am Stück und bin ausgestiegen als hätte ich nur ne Runde um den Block gedreht.


    Bin auch relativ empfindlich was Sitze angeht und bekomme relativ schnell ein ziehen hinten in den Oberschenkeln und leichte schmerzen im unteren Rückenbereich.
    Bei den AGR Sitzen war rein gar nichts zu merken, jeder Kilometer machte da Spaß.


    Hab mal einen BMW 6er eine Woche gefahren (Normalsitze) unter anderem haben wir eine Tour von Augsburg nach Gelsenkirchen gemacht ca.600km, ich bin da oben ausgestiegen und konnte mich kaum noch bewegen die Rückfahrt zwei Tage später war echt ein Qual.
    Die Zeit dazwischen, ganzen Tag Zoo, war ebenso bescheiden..... :D



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hmm OK hab verstanden ;) Hab mich vielleicht doch für das falsche Fahrzeug entschieden. Aber jetzt muss ich damit leben. Danke für eure Tipps. Ich versuche mich nochmals mit einstellen und werde mal ne Mail schreiben.

  • Hallo Leute, falls es noch jemanden interessiert, der Verein AGR hat sich bei mir gemeldet:


    Guten Tag Herr X,


    bei korrekter Sitzeinstellung sind die Ihrerseits geschilderten Probleme nicht denkbar. Nachfolgend einige mögliche Ursachen, die Sie prüfen sollten:


    1. Der Sitz ist nicht korrekt eingestellt. Insbesondere die Sitzneigung (zu steil) und die Sitztiefe (zu tief). Konkrete Anleitung dazu finden Sie auch auf unserer Website, http://www.agr-ev.de.


    2. Der Sitz, die Polsterung hat irgendwo einen Defekt (eher unwahrscheinlich). Bitte bei/von Ihrem Händler prüfen lassen.


    3. Ggfsl. muss, aufgrund Ihrer Hüftdysplasie (je nach Schwere Grad) ein Teil des Sitzes bzw. der Sitzfläche entsprechend aufgepolstert werden.


    4. Ein Geldbeutel oder ähnlich in der hinteren Hosentasche kann die Sitzhaltung negativ beeinflussen und ebenfalls für Probleme sorgen.


    5. Zu straff: Härte, Weichheit, das sind ein eher subjektive Empfinden. Das wird von unterschiedlichen Menschen auch unterschiedlich wahrgenommen. Entscheidend ist, dass die Gesamtkonstruktion, also Polster und Grundstruktur eine optimale Sitzhaltung ermöglichen. Das ist bei diesem Sitz gegeben.
    Manche Hersteller fügen zwischen Bezug und Polster noch eine dünne weichere Schicht ein. Das ergibt ein softigeres Sitzgefühl, trotz unverändert korrekter Sitzposition. - Straff oder eher softig hat, bei guter ergonomischer Grundkonstruktion des Sitzes, relativ wenig mit der ergonomisch guten
    Sitzposition zu tun.


    6. Ein zusätzliches Kissen auf dem Sitz ist nicht zu empfehlen. Das stellt ein Sicherheitsrisiko dar, denn im Falle eines Crashs erhöht es den sogenannten "submarining" Effekt, also das "Wegtauchen" unter dem Sicherheitsgurt.


    7. Empfehlenswert sind generell "Bewegungspausen". Nach spätestens einer Stunde Fahrzeit sollte jeder eine Pause einlegen und etwas Gymnastik machen.


    8. Ggfls. darüber mit Ihrem behandelnden Arzt oder dem Arzt Ihres Vertrauens sprechen, denn womöglich hat Ihr Problem andere gesundheitliche Ursachen.


    Mehr können wir aus der Entfernung leider nicht dazu sagen, da wir von hier aus weder den Sitz, noch Ihre Sitzposition prüfen können.


    Wir hoffen dennoch, Ihnen wenigstens eine kleine Hilfestellung gegeben zu haben und stehen Ihnen auch gerne für eventuell noch offene Fragen zu Verfügung.


    Ihnen alles Gute und für heute beste Grüße



    Georg Stingel
    Direktorium


    Aktion Gesunder Rücken e. V.
    Postfach 103
    27443 Selsingen
    Deutschland


    Nun könnte ich davon ausgehen das es wirklich mit meiner Gesundheit zusammenhängen könnte. Vielleicht muss ich mal einen Orthopäden ansprechen.

  • Manchmal ist das nur eine Sache von 1 cm, was den Unterschied zwischen schlecht und gut sitzen ausmacht.


    Weiss ich aus eigener Erfahrung.


    Vielleicht kann dich der Orthopäde mal "vermessen", um eine optimale Sitzhaltung heraus zu finden.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Mein Rücken mag auch keine Überkorrektur. Die OPC Recaros im Astra H mussten schnell einem Ergomed weichen.


    Mir hat bei der Einstellung (es geht wirklich im cm) im Ergomed (habe ich jetzt in den Insignia mitgenommen) geholfen:
    * Sitz so weit wie die Beine zulassen nach vorne
    * Sitz eher vorne tief und hinten hoch. Man darf aber nicht dauernd nach vorne rutschen.
    * Lehne dann so weit nach hinten, dass man bei angelegter Schulter noch mit dem Handgelenk oben auf das Lenkrad kommt
    * Lendenwirbelstütze (fast) ganz wegnehmen.
    * Seitenwangen so eng wie möglich. Sonst spannt der Rücken in Kurven zum Halten an -> Verspannungen


    Von dieser Startposition komme ich schnell zur schmerzfreien Sitzposition mit minimalen Korrekturen. Der Ergomed ist zwar nicht der AGR Sitz aber hat die gleichen Einstellungen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hmm...so weit nach vorn wie die Beine zulassen? Was meinst du damit? Ich lese im Netz überall man soll soweit nach hinten bzw. vorn das die Beine bei durchgetretenem Pedal leicht angewinkelt sind, ähm....die sind doch aber IMMER leicht angewinkelt es sei denn man sitzt 2cm vorm Lenkrad oder bin ich zu blöd das zu kapieren?


    Sitz vorn eher tief und hinten hoch.....blöd ich fahre "nur" nen Astra J und dort ist die Sitzfläche leider vorn etwas höher als hinten damit man nicht rutscht, man kann sie leider nicht verstellen, außer die Beinauflage vorne (noch höher, dann wird es aber noch schlimmer).


    Lehne einstellen, womit geht es denn los? Das Lenkrad dafür erstmal ganz nach vorn oder ganz raus? oder erst die Lehne? hmmm...ich hasse es soviel einstellen zu können/zu müssen.


    Lendenwirbelstütze soll angeblich so eingestellt werden das die den Rücken "leicht" unterstützt, das Becken aber nicht nach hinten kippt, also wenn ich die so einstelle das mein Becken nicht mehr kippt, dann drückt die Stütze mich dermaßen nach vorn das es noch unmöglicher wird....


    Seitenwangen so eng wie möglich, das ist ein weiteres Problem, denn ich bin entweder sehr empfindlich oder die Dinger engen mich zu sehr ein weil der Sitz einfach mist ist. Die sind SO eng, dass sie am Gesäß irgendeinen Nerv abdrücken, leider hat das Auto noch nicht viel gelaufen sonst hätte man ja Chance das die Sitze sich irgendwann einsitzen aber so ist das alles doch noch VIEL zu hart.


    Leider hat mich die Email vom Verein Aktion Gesunder Rücken nicht wirklich schlauer gemacht, außer das es evtl. mit meiner Hüftdysplasie zu tun haben könnte und der Sitz so einfach NIE auf mich passen wird bzw. vom Sattler neu ausgepolstert werden muss.
    Ach ich weiß auch nicht..... ;(


    Das war doch früher nicht so schlimm mit Sitzen einstellen.......Blöde AGR Sitze.....hätte ich mich doch bloß GEGEN Leder entschieden und dann einfache Komfortsitze genommen...

  • Ich komme am besten klar, wenn ich die Lehne weniger steil stelle. Um dann noch guten Kontakt zum Lenkrad zu haben, muss ich den Abstand dazu reduzieren. Dafür halt Sitz so weit nach vorne, dass man noch die Pedale ohne Knoten in den Beinen bedienen kann und Lenkrad rausziehen.


    Das mit der Sitzneigung dient auch dazu, den Knick zwischen Beinen und Rücken möglichst gering zu halten. Je steiler ich sitze (starker Knick) umso eher meldet sich meine Lendenwirbelsäule. Ab einer gewissen Neigung nach hinten (nicht GTI-Liegen) bin ich Beschwerdefrei. Da gehts um wenige Grad. Wenn der Sitz vorne höher ist, hast Du schon ein paar Grad mehr Knick.


    Die LWS habe ich ganz weg, da die mich nach einiger Zeit drückt obwohl sie zunächst angenehm erscheint.


    Als Ziel für mich war also am besten, nicht zu steil zu sitzen. Die anderen Einstellungen ergeben sich dann automatisch, da man die Fuhre ja noch aktiv steuern will.


    Wenn Du die drückende Stelle genau ausmachen kannst, kann die ein Sattler einfach entpolstern. Dann hat die Stelle wieder Platz. Habe ich am Steißbein machen lassen - bischen Schaumstoff raus und man sitzt wie auf ner Wolke.


    Viele Grüße
    Matthias